Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

142
Bei mir sind die Dinger halt ständig abgerissen. Hab ich auch bei XL2 schon sehr oft gesehen das der (meistens knapp vor dem Schaltmechanismus) abreißt. Da steht man dann halt in der Prärie, normale Schaltzüge hab ich aber immer dabei. (bzw. in der Alltags-PX sowieso alle Züge doppelt liegen)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

146
Hab hier lange nix mehr geschrieben. Hab aber immer mal rumprobiert, gebastelt und verbessert. Jetzt steht es fest. Ich baue eine Pk50s mit xl2-Motor und nem V50 Special-Lenker.

Hier ist die Schaltmechanik im Lenker. Der Seilzuggegenhalter und der Hebel der Schaltung sind komplett selbstgebaut.
Bild

Den Lenker selber musste ich garnicht modifizieren, so dass ich die Konstruktion auch einfach in nen anderen Speciallenker einbauen könnte. Es war mir allerdings schon früh klar, dass der Tacho keinen Platz mehr haben wird. Egal ;) .

Die Tachoabdeckung wird noch ne schöne Braterei. :pulp:
Bild

Bild

So wird das mal aussehen. Ich möchte ihn nicht lackieren, aber mal sehen. Das Trittbrett hat oben auch schon gut Rost angesetzt, unter dem ganzen Spachtel. Die Schweissnaht am Heck auch. Der Roller soll optisch so aussehen, als wäre er mir völlig egal, ohne dabei an Substanz zu verlieren. Ne optische Diebstahlsicherung, sozusagen ;) . Sogar der alte Koti von der braunen Vespa hat hier nochmals Verwendung gefunden, obwohl er eher für den Metallcontainer getaugt hätte. Er ist halt blau :king: . Passt fast :-P .

Bild

Bild

Oh, beim Oldtimertreffen in Mühldorf hab ich auch noch abgesahnt:

Vergaser für 5€:
Bild

Original 50er Zylinder aus ner Ape 50 für 15€, kommt in eben diese Vespa:
Bild

Und als kleines Highlight, ein HP4-Motor für 50 Öcken:
Bild

Er dreht sogar noch :aegypten: .

Ab jetzt werde ich hier wieder öfters was schreiben.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

148
Hab gestern mal mit der Tachoabdeckung angefangen, bin noch nicht fertig.

Schablone:
Bild

Blech:
Bild

Musste noch die Verschlusslasche von nem Seitendeckel schweissen. Wurde wohl schonmal aufgebrochen.
Bild

Bild

Und jetzt zum Rahmen, bzw. dem Rost im sichtbaren Bereich (untenrum hab ich es ja abgeschliffen, mit Owatrol behandelt und angemalt). Obenrum hab ich mal den losen Lack (und jede Menge Spachtel) weggekratzt). Später (auf den Bildern noch nicht) hab ich das mit Owatrol eingepinselt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob es schneller gegangen wäre, wenn ich einfach den ganzen Roller mit Owatrol eingestrichen hätte? :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

150
dreiradfahrer hat geschrieben:Das sieht erstaunlich gut aus, gefällt mir richtig gut.
Was meinst du genau?

Weiter gehts. Heute mit der Tachoabdeckung rumgespielt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Gegenhalter, dass die Abdeckung nicht rausfällt:
Bild

Bild

Hier noch der Eigenbauseilzuggegenhalter.
Bild

Bild

Scratchbuild:
Bild

Bleibt noch zu sagen: Herrlich, wenn man ein Schweissgerät hat, mit dem man alles so umsetzen kann, was einem im Kopf gerade so herumschwirrt. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas