Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

141
Wenn du wüsstest, wieviel der neue an Rost hat....

Da hab ich noch einiges vor. Aber egal, heute mal wieder für gut befunden, die 22km in die Werkstatt machen wieder Spass! :-)

LG ist eben erstmal mit los und testet, als sie vom Hof gefahren ist, hat sie das so wie mit dem Alten gemacht und hat sich glaube ich etwas erschrocken..... :-)

Faszinierend wie gut sich die Starrachse beim voll Beschleunigen auch auf nasser Strasse verhalten kann. Trotz WInterreifen wird der garnicht unruhig!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

142
Ich meine darum hätte sichs auch bei den Polarmodellen gedreht.
Die hatten dann bewusst die Starrachse, weil die bei schwierigen Verhältnissen (vor allem im Winter) durch die gegenseitige Abstützung der Antriebsräder echte Traktionsvorteile gegenüber der einzelradaufgehängten Multilink-Hinterachse hatte.
Beim Komfort hat sie Nachteile.
Für schwere Beladung und Grip wirste in dem Auto nichts besseres finden als die sperrende Starrachse.

147
Bruus hat geschrieben:Ich meine darum hätte sichs auch bei den Polarmodellen gedreht.
Die hatten dann bewusst die Starrachse, weil die bei schwierigen Verhältnissen (vor allem im Winter) durch die gegenseitige Abstützung der Antriebsräder echte Traktionsvorteile gegenüber der einzelradaufgehängten Multilink-Hinterachse hatte.
Beim Komfort hat sie Nachteile.
Für schwere Beladung und Grip wirste in dem Auto nichts besseres finden als die sperrende Starrachse.
Die IRS- oder Multilink gabs nur im 960 mit dem 6-Ender, die 940 hatten immer starre HA!

Und ein 960 oder 960/2 ist aus genau dem Grund ein gnadenloses Groschengrab, ziemlich viele Teile (fast alles!) für HA und spezifische Sachen gibts nur original. Da haben schon viele aufgegeben, weil durchreparieren fünfstellig werden kann....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

149
Da die Woche eh aufgrund mangelnder Lust in südländischer Arbeitshaltung quasi verpufft ist, gabs am Volvo ein paar Spenden aus benachbartem Fundus und grad vorhandenen Schlachtern für kosmetische Geschichten.
Die anderen Teile sind eh noch nicht da, der Rabattaktion sein Dank....

Der letzte Vorbesitzer in der Schweiz war wohl Handwerker und das sieht man der Mühle an vielen Stellen auch an, was mich aber nur zweitrangig interessiert, innen darfs aber durchaus wenigstens halbwegs heile sein und alles sollte funktionieren.
Da waren erstmal ein CD-Radio dran, das olle Phillips-RC mit der skurrilen Kabelfernbedienung (die noch skurriler am Aschenbecher angeklebt war!) hatte ein kaputtes Display und ist postwendend in die Altgerätetonne geflogen. Dazu gabs einen anderen (unbenutzten!) Ascher, eine Lautsprecherblende, Hanschuhfachkasten ohne Löcher im Deckel.
Sieht gleich anders aus.

Bild

Ich weiss jetzt auch, was im Polar mager ist: Die Lautsprecher! Anstatt der 6, die der alte hatte, hat diese nur die zwei Magerdinger im Amaturenbrett, das muss demnächst dringend geändert werden!
Im Laderraum gabs eine neue Kellerdecke, beim alten war der Teppich ab. Sogar in der passenden Farbe da gewesen!
Kam wieder der Schonteppich drüber und wurde erstmal mit den neuen Sommerfelgen beladen. Ich hab ja nur Winterräder dazubekommen und Christoph hat alles mitgekriegt, was ich an Felgen hatte.

Bild

Den Fensterheberschalter hab ich noch ausgetauscht, die Fahrertaste war defekt und war vom Vorbesitzer auf den hinteren gelegt worden, der Tausch hat 10 Minunten (samt ner Kabelflickerei) gedauert. Ich mag diese logischen Karren!

Bild

Ein bisschen bin ich mit der Fettdose rumgerannt und hab diverse Knarrgeräusche beseitigt, Türen, Hauben, Wischerarme...
Ich mag es halt, wenn sowas unauffällig funzt!

So, nu werden Reifen bestellt und dann muss ich dem Teilespender beim Hebebühnenabbau mit meinem Wissen zur Hand gehen, er hat sich genau das gleiche Ding geleistet, das in meiner Werkstatt steht. Steht übrigens noch in ner netten, freien Werkstatt in der Nähe, wo der Hof voll mit japanischen, schwdischen und französischen Youngtimern ist, vielleicht schaff ich es ja, Fotos zu machen...

Bis denne!

150
Ruhige Woche, wenn man von reichlich organisatorischem Scheiss mal absieht. Der kann aber auch nerven!

Nu gibts dann eben mal ein paar Bildchens.

Samstag war ich ja als "Mr Klugschiss" mit zum Hebebühnenabbau, eine einmotorige Nussbaum mit Grundrahmen aus den frühen 90ern. Ich hab seit 8 Jahren dieselbe, und so wusste ich halt recht genau, wie es geht. Es hat auch nicht lange gedauert, nach 1,5h lag sie auf dem Anhänger.

Bild

Im Grunde ist die Geschichte gerade bei den Dingern recht simpel, aber es sollten genug starke Männers dabei sein, oder eben gröberes Gerät wie ein Stapler, die Säule mit Motor und Spindel bringts locker auf runde 300kg. Nichts für meinen Rücken, deswegen hab ich auch nur gezeigt, geschraubt und abgeklemmt.
Wie schon erwähnt, standen in der Werkstatt nette Altkarren rum wie Volvo 164, R25 V6 turbo, Honda Prelude, Mitsubishi Galant/Sigma...

Bild

Reichlich zum Gucken und Fachsimpeln!

An der Volvofront gings nur schleppend weiter, immerhin waren die neuen Gummis da. Ich hab in der Mitte zwischen Angebot, Qualität und Preis herausgesucht. Herausgekommen sind dabei Uniroyal RainExpert im Format 195/65/15, die ich für unter 200€ fertig auf dem Auto hatte (ich hab sie nicht selbst aufgezogen, nur draufgesteckt!). Reifenhändler hassen mich garantiert.....

Bild

Die Felgen waren das, was für Dünnes da war, unter den Volvo-Freaks etwas verschrien, ich find sie eigentlich recht nett, klassische Volvo-Felge halt.

Bild

Weiter prügele ich mich die Woche schon etwas mit dem 924 rum, es ist ein wenig nervtötend, der verbastelten K-Jetronic wieder Benehmen beizubringen. Nach ein paar neuen Steckern aus meinem 32b-Schlachter, die mangels vorhandener Riegel einfach im Fahrbetrieb abgefallen sind geht es schon fast, aber der Zusatzluftschieber, den ich schon gereinigt und neu justiert hab wird nicht angesteuert, wie er soll. Masse ist da, da werd ich noch etwas suchen müssen. Ausserdem werd ich die Kraftstoffleitungen mal beim Hydraulikfritzen mit neuen Schlächen versehen lassen, den 36 Jahre alten Dingern traue nicht nicht mehr über den Weg. Leider sieht man ja bei Stahlflex ziemlich schlecht, wie mies die schon sind!

Demnächst mehr....