Daumen hoch gibts hier des Öfteren von der jüngeren Generation... A-Team rulez.
Was gab es bisher zu schrauben... nur das Nötigste, schon klar.
Ein abgerutschter Bowdenzug zum ESP-Stop.
ein Reifenwechsel wegen eingerissenem alten Ventil
den Einbau der neuen Handförderpumpe
danach eine geplatze Leitung zwischen selbiger und dem schon einmal gewechselten Dieselfilter.
die unzähligen Male Tank leergefahren gilt nicht, da musste ich nur pumpen nciht schrauben. vorher
der größte Akt bisher war komplettes Versagen der Dieselansaugung... hätte nach Recherche im Forum von Undichtigkeiten und Nebenluft der diversen Leitungen und Zweittankumstellung über defekte Förderpumpe alles sein können. Der simpelste Gedanke, nen verstopftes Tanksieb war zumindest der auffändigste an Arbeit aber einfachste ohne Neuteile zu realisieren.
Tanks demontieren, einer war ja schon leer und konnte simpel abgenommen werden, das Sieb sah aus wie Sau und fiel beim Gestänge herausnehmen der auch noch rein. Nach einer halben Stunde rütteln, schütteln und mit Holz und Draht rumfriemeln baute ich alles wieder zusammen, ohne sauberem Sieb welches da noch rumdümpelt. Ist ja nur der ungenutzte Zweittank und noch nichtmal das eigentliche Problem. Der Tank auf der anderen Seite müsste nach meinen Berechnungen noch knapp 20l drin haben, zu schwer zum einhändig stemmen, also ablassen und in den anderen umfüllen. Die Suppe war gelb aber klar und relativ dick, fühlte sich eher an wie 100% Öl, wie kann das sein... hatte mit ner 50% Mischung gerechnet, und ausserdem habe ich fast 40Liter aus dem Tank geholt. die letzten Kilometer lief quasi im Standgas und hat nen Verbrauch von unter 10l/250km. Egal, zum Sieb... auch dieses glitt vom Röhrchen ab und machte plonk im Tank, fuck. Ich habe gedreht, geschüttelt, gehebelt und im Endeffekt nen gleichgroßen runden Stock in das Loch im Sieb gesteckt, denn den Tank über mich gehalten und den Stock ganz langsam rausgezogen... Der Einfüllstutzen sowie das Loch für den Geber sind exakt sogroß wie das blöde Sieb. Und es hat sich zumindest gelohnt und war definitiv die Ursache, die Oberfläche zu fast 98% mit Dreck zugesetzt, was frei war konnte mit nem Stecknadelkopf konkurrieren. Schrubben und spülen, ne Puste hatte ich nicht zur Hand und den Bus wollte ich nicht alleine lassen. Über dem Tank auf der Fahrerseite ist ja der Umschalter, diffuse Leitungsverlegung, teils ne Art Plastikröhrchen, die sind schonmal neu gekommen, hier brauch ich nix anrühren, zum Glück.

Alles wieder funktional und sauber zusammensetzen, fertig und optimistisch, Handpumpe fühlt sich super an, der Tank hat jetzt 20l reinen Diesel intus, ich spiele mit dem Gedanken das so beizubehalten und nur durch umschalten auf 100% Öl zu wechseln, wenn warm damit fuhr er ja auch bis her.
Gegen das Leckölproblem kann ich grad nicht mehr machen. Er schwitzt grad etwas mehr als üblich, die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber frei.
Hoffe der Gute macht es noch ein paar Tausend Kilometer...