ich fühle mich persönlich von dem auto angegriffen.
ich ratter das hier jetzt mal so runter, es ist einfach viel und frustrierend.
also, neuen tacho von dem altvolvo dude bekommen auf den weichei mich im suche thread hingewiesen hat, danke nochmal dafür.
außerdem noch rausgefunden, dass das abs was da ja irgendwie auch mit drin hängt ne eigene sicherung hat, die natürlich nicht bei den anderen dabei ist, sondern beim abs steuergerät und so auf der beifahrerseite unterm armaturenbrett. sicherung ersetzt, nochmal geprüft ob masse am tachostecker anliegt, mit peitsche drumrum eingebaut, tachozeiger bewegt sich. also, nicht sofort, aber das war glaub ich was dann am ende das ergebnis gebracht hat. also, peitsche durchs auto verlegt (war natürlich auch nicht in dem stück von achse hoch in die karre kaputt, sondern weiter vorne.
dann probefahrt mit gps tacho:
geht ungefähr mit faktor 4 vor. kurz überlegt, warte ma. der zweite tacho den ich da liegen hatte, der hatte doch ne wegstreckenzahl von irgendwas umme 24tausend, quasi 4 mal soviel wie der grade verbaute. also das mal testen. achja, da hat ja irgendjmd n widerstand ausgelötet. also neue bestellt und einlöten. hab ich eben gemacht. der zeigt so bis 30/40 okay an und dann garnichts mehr bzw zuckt dann nur noch. als ob da die impulse zu wenig wären. impulsgeber hab ich übrigens sowohl den alten als auch den neuen ausprobiert. bei beiden tachos.
das ist dezent zum kotzen hier. hat hier irgendjmd noch n produktiven vorschlag was da im sack sein könnte? dann teste ich das noch, ansonsten gestaltungsanlass:
https://www.ebay.de/itm/393556327055
optisch ähnlicher 55mm zusatzDZM liegt auch schon bereit