So mal wieder ein kleiner Bericht aus Kleinwolfsburg.......
Es geht mal wieder drunter und drüber, Elektrochaos in der Scheune und eine nicht 100%ig anwesende Gesundheit machen viele Vorhaben zunichte.......
Erstmal ein Wort zum Golf, ja er fährt gut, zu gut
Keine Ahnung, ich musste einmal tanken, Wischwasser auffüllen und hab bis etz knapp 2000km im Schweineeimer runter....... Noch sind wir in der Kennenlernphase.
Er schlägt sich wacker...
Wenn er bleibt und danach sieht es bis etz aus, dann wird der Kübel wenn überhaupt ein Low-Budget-Projekt.
Oder eher ein No-Budget-Projekt.
Den doch reichlich vorhandenen Rost lasse ich demnächst mal schweißen.
Ja daran merkt man das man es geschafft hat, man lässt arbeiten.
Nein nicht ganz, mein Lehrling sucht nach Übungsobjekten, gut soll er üben
Ein paar Bilders.
Einige von euch wissen das ich letztes Wochenende mit samt dem Schweineeimer in den Ruhrpott eingefallen bin.
Freitag Abend wurde geladen.
Wie man sieht hab ich den Mülleimer aufm Hänger.
El Crapadura (Wösi) und seine Holde suchten einen Roller mit dem gewissen "Etwas".
Hab ich und so darf der Oliver nun im Norden verweilen.
Wösi wird aber sicher einiges dran zu tun haben, nach dem das Kennzeichen abgelaufen war kam der Mülleimer auf den Dachboden und da stand er nun gut 2 Jahre.....Auch keine Dauerlösung. So wird sich zumindest um ihn gekümmert.
Vollgepackt mit tollen Sachen und ohne auch nur mal nach irgendwas zu schauen ging es los.
Mein Weg führte mich mal nicht auf die A3 sondern auf die A7.
Was soll ich sagen, in den Kassler Bergen gab es ein Duell zwischen mir und einem Polnischen LKW-Fahrer.
Der Öko-Diesel in Verbindung mit Anhänger ließen erkennen das die Leistungskurve des Schweineeimers wohl eher einer horizontalen Geraden einspicht......
Aber auch gemüthlich kommt man an. Erster Stop war bei Brauer89.
Er war sofort ein Fan vom Golf.
Es wurden etwas umgeladen und der Schweineeimer mutierte zum Bierlaster.....
Und extra für Dulle gab es das hier
Auch fürn Dulle
Vom Brauer bekam ich auch ein nette Care-Paket, allerlei Leuchten und anderer Kran und dazu noch diese runde Geilheit in Form von "Rial" Felgen....... Damit hat sich auch die Suche nach 13" Felgen erledigt.
Und hier noch einmal in voller Pracht.......
Der Schweineeimer hat alle Strapatzen klaglos weggesteckt........ Fahren kann der Eimer.
Nächste Baustelle, der weiße Bus ist wieder da.
Ich hatte den ja bei unserem Dorfschrauber und der hat ihn tatsächlich zum laufen gebracht.....
Es ist noch Arbeit dran, aber mein Frust auf die Karre ist weg.
Weiter gehts wenns weiter geht......
So nächste Baustelle.
Der Wulfhorst.
Der Abhohltermi steht fest und ich habe mir mehr oder weniger dem Februar frei gehalten. Ich will nicht wieder auf den letzten Drücker fertig werden.....
Unser Dreiradfahrer war ja im November mal da um sich den Antrieb anzuschauen. Er hatte im Vorfeld Teile bestellt, die kamen aber nciht recht zeitig......
Heute war es nun an der Zeit die Sachen zu verbauen. Neuer Riemen und neue Gewichte für den Variator, dazu nen neuen Luftfilter.......
Ich habe beim Zusammenbau übrigens immer mal wieder gespickt.
Der Dreiradfahrer scheibt ja regelmäßig seinen "Rollerchaosblog" mit vielen hilfrichen Tipps und kurzweiligen Geschichten aus dem Alltag eines echten Schraubers....
Was der Dreiradtyp hier schreibt ist nur die Spitze des Eisbergs. Schaut mal rein, es lohnt sich......
Jedenfalls konnte ich in aller Ruhe den Antrieb wieder zusammen bauen.
Den Deckel wieder zu montieren war ein kleiner Krampf, der Wulfhortige Hilfsrahmen ist ein bissl im Weg.
Aber auch das war zu schaffen.....
Nächste Baustelle die Markus entdeckt hat war eine gut eingelaufene Bremstrommel...
Einmal ausdrehen bitte. Ein paar Zentel Millimeter später war die Bremsfläche wieder "jungfräulich"
Und montiert wurde die Trommel auch gleich wieder.
Wie man sieht ist der Hintern des Wulfhorst gut verölt, geputzt wird zum Schluss.
Als nächstes hab ich mal nen Differential-Dummy gebaut.
Das Differential ist eh der gravierenste Schwachpunkt an der ganzen Konstruktion. Hersteller ist Peerless und eingebaut werden diese Diff´s normalerweise in Rasenmähern.
Das was ursprünglich mal im Roller verbaut war musste alle Biegekräfte des Antriebs mit verwalten und hatte derart gelitten das eine gemessene Unwucht von gut 1,5 cm !!!! das Ding ins Aus gesteuert hatte.
Auch ein Grund warum mittlerweile soviel Stahl ins Heck eingezogen ist.......
Was ich mir vorgenommen habe ist das das Diff nicht mehr als "tragender Teil der Achse herhalten muss.
Deswegen kam jetzt der Dummy..... Zwei fette Lager an den Enden und erstmal grob zugeschnittene Platten.
Nehmen sie Ihre Plätze ein..... Probehalber
Es passt auf jeden Fall schon mal alles dahin wo es hin soll, aber eng wird es trotzdem.....
Ich hab dann noch ein bissl was zusammen geschrieben und eine Liste gemacht, paar Kleinigkeiten muss ich noch beschaffen......
Immen wenn ich derzeit ein paar Minuten Luft habe kümmere ich mich um das Ding hier.
Das wird der Saisonkotflügel für den Oldtimer von Lehrlings Freundin. Irgendein Audi 60
Der Kotflügel den der Wagen original hat steht als Übungsobjekt in der Firma. Da hatte bis jetzt noch keiner Lust mal mit dem Lahrling zu üben und so hat er einen anderen besorgt.
Und weil der Lehrbub mit deinen zarten 18 Jahren vor Motivation nur so strotzt, hat er das Ding gleich mal großflächig blank geschliffen.....
Na gut, ein paar Stellen müssen gespachtelt werden, dann gibt es ne Dosen Lackierung.
Spachteln kann der Kleine nicht.......
Ich hab mit dem Stift übrigens ein Stundenkonto.
Wenn das so weiter geht hab ich am Ende seiner Lehrzeit einen Scheunensklaven
Und da ich eh schon am Spachteln war und ich zwischen drin immer mal hier und da ne Minuten hatte bekam auch der Kotflügel des Granada´s sein Fett weg.
Der kann so bleiben, beim Auditeil braucht es noch ein zwei Durchgänge......
Man merkt es herrscht mal wieder Chaos im Workshop.
Ich stelle an dieser Stelle fest, ich bin zwar nicht Multitasking fähig, aber Multiworking geht so halbwegs.....
In diesem Sinne, gehabt euch wohl Ihr Fusselvolk.....