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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta

171
Danke für die Tipps. Ich hoffe aber, dass ich den Kopf so schnell noch nicht runter machen muss.

Ich glaube, die Abfuckprämie hatte keinen großen Einfluss mehr auf die Bestandsdezimierung dieser Baureihe, die waren schon vorher selten ;-) .

Ich weiss noch, dass ich schon nach dem Führerschein einen kaufen wollte als Alltagskiste. Die die ich gesehen habe, waren aber auch nicht besser und in der gleichen Preiskategorie wie meiner, nur dass ich mir schweisstechnisch noch viel weniger zugetraut hatte. Diesen hab ich 2007 eher zufällig in meiner Nähe entdeckt, und mir gedacht, jetzt oder nie. :schleuder:
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Re: Der Eta

172
Will auch einen :(

Die Motoren wurden aber noch beim E30 verbaut und werden dort auch immer beliebter. Ich denke so schnell wird es da keinen Ersatzteilmangel geben.

Viele E28 sind noch vor der Abfuckprämie in den Ostblock ausgewandert. Letztens mal einen aus zufall bei uns aufm Firmenparkplatz gesehen. Sah nich schlecht aus, bis auf einen Parkrempler.
Und wo kam er her?! Aus Littauen....ansonsten sind die absolut aus unserem Straßenbild verschwunden
1967 Opel Rekord C 2tl
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Re: Der Eta

173
Und mir würde nen A Commo GS/E Coupe gefallen. Und bevor du jetzt denkst, ja klar, Topmodell, bei nem B Kadett würde ich nen simplen 2-Türer nem Coupe vorziehen. Wie auch immer, wir haben wohl nen ähnlichen Geschmack.

btw: Die ersten e34er hatten auch noch M20 Motoren. Aber wegen der Ersatzteilversorgung mach ich mir eh keine Gedanken, eher um die mögliche Preisentwicklung. :gruebel:
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Re: Der Eta

174
Klar Rekord/Commo als Coupe ist natürlich wunderschön, der GS/E dann auch gleich noch mit Fahrspass, bei mir hats aber leider nur für nen 2-Türer gereicht und mitlerweile bin ich froh, da das Coupe quasi der Mustang unter den Karosserievarianten ist. Und ich denke du weisst wie es in der Mustang Szene so läuft.

B-Kadett ist bei mir der 3 Tür Caravan das absolute Topmodell :)

Zurück zum ETA ;)
Ich habe mich eingentlich erst in den e28 verliebt als ich die zweite Evolutionsstufe von Rusty gesehen hab.
Dann hab ich mich nur mal Informiert und bin zu dem entschlussgekommen, dass der ETA Motor ein einzigartig und interessantes Motorkonzept darstellt.
An den BMWs sieht man auch immer schön so die Trends der Zeit aus der sie stammen. Bei Benz sieht es dagegen eher etwas spießig und bieder aus (bis auf die ein oder andere ausnahme wie nem w126 SEC)

Mein Plan steht auf jedenfall mir in diesem Jahr nen e28 als Alltagsfahrzeug abzugreifen, könnte aber auch passieren, dass der Rex ne 2.0L Maschine bekommt und als Alltagsoldie herhalten muss ;)
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Re: Der Eta

175
Wie du dich auch entscheidest, es klingt gut. :top:

Aber gerade beim e28 denke ich nicht dass er in sein Jahrzehnt passt. Mal ehrlich, rein stilistisch hätte man ihn auch (zusammen mit dem Chrom-e30) so um ´75 herum auf den Markt werfen können und er wäre nicht groß aufgefallen. Schau dir doch mal den e12 an (der erste 5er). wenn man nicht zu genau hinschaut, könnte man sie verwechseln.
Technisch dagegen waren sie voll auf Höhe der Zeit, oder sogar ganz vorn (der 524td soll damals der schnellste Diesel gewesen sein).

Wie wäre es mal mit was ausgefallenem? C-Rekord mit Etamotor? ;-)

Ich hab schon mit dem Gedanken geliebäugelt nen alten, billigen 6er (e24) zu kaufen, und nen Eta reinzuwerfen. Wäre ein Kinderspiel, da e24 und e28 die selbe Bodengruppe haben. :-)
Aber neben dem Umbau müsste ich wohl mit mehr Rost rechnen, außerdem sind die 6er schwerer, und irgendwie gefällt mir der e28 auch besser.
Aber alleine die verstörten Blicke bei nem Alt-BMW-Treffen... :shit:
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Re: Der Eta

176
Hmmmm, Rekord mit Eta Motor.....welch kurriose Idee ;-)
Also nen Commo mit nem BMW S38 Motor gabs mal bei Mobile, sogar mit H-Kennzeichen :gruebel:
Machbar scheint also, so einiges zu sein ;)

Ja E12 und E28 sind ja schon extrem Baugleich, die Türen scheinen ja sogar unter den Baureihen austauschbar zu sein (auch die schicken Chrom Türgriffe ;))
Aber in der Kiste steckt schon etwas 80er Jahre Bad-Taste, da gings los mit "Plastik statt Chrom"

E24 ist auch ne geile Kiste, würd ich mit nem 126 SEC "fast" auf die gleiche Stufe setzen. Gehe zwar davon aus, dass der 6er etwas sportlicher ist, aber der SEC die zuhälter Karre :D

Um so älter ich werde, um so mehr lerne ich die 80er schätzen ;) Liegt wohl auch an meinem Baujahr :pompom:
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Re: Der Eta

177
Ich finde ja ein normaler e28 ist relativ frei von Bad Taste. Am schlimmsten war vielleicht noch der M535i:
Bild


Von Rusty gefällt mir diese Ausbaustufe am besten:
Bild

Nicht dass ich es machen würde, ich sehe es mir nur gerne an. Den Chop in der letzten Ausbaustufe finde ich zwar schön radikal, aber formal nicht so gelungen.

Und Sechser können sehr Zuhälter ;-) , mit ein paar kleinen aber feinen Änderungen hier und da:
Bild

Bild

;)
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Re: Der Eta

178
Schau dir doch mal den e12 an (der erste 5er). wenn man nicht zu genau hinschaut, könnte man sie verwechseln.
In meinen Augen ist der E28 "nur" ein Facelift des E12....

E12 steht einer bei uns hier in der Gegend ich schau mal, das ich bei Gelegenheit Infos dazu bekomme....

der E12, der E21 (der erste 3er) oder der E3 (der geistige Urvater des 7ers) jeweils in der schwächsten und stärksten strassenzugelassenen Version (E12/518 (90 PS), E12/Alpina B7S Turbo (330 PS); E21/315 (75 PS), E21/Alpina B6 2.8 (218 PS); E9/2500 und E9/3.3 Li), wären die einzigsten BMWs neben nem 2002 turbo die in meiner "Traumwagen-Halle" Unterschlupf finden würden...alles danach war zu schwer zu fett und zu glattgelutscht in meinen Augen...
Wie wäre es mal mit was ausgefallenem? C-Rekord mit Etamotor? ;-)
das wäre echt ein durches Projekt.... oder im Umkehrschluss ein e21er in Buchhalterausstattung mit der Maschine ausm Commo A 2.8 GS (=Vergaser)
Ich hab schon mit dem Gedanken geliebäugelt nen alten, billigen 6er (e24) zu kaufen, und nen Eta reinzuwerfen. Wäre ein Kinderspiel, da e24 und e28 die selbe Bodengruppe haben. :-)
Aber neben dem Umbau müsste ich wohl mit mehr Rost rechnen, außerdem sind die 6er schwerer, und irgendwie gefällt mir der e28 auch besser.
Aber alleine die verstörten Blicke bei nem Alt-BMW-Treffen... :shit:
Stimmt oder in nen E9 den V10 aus dem E60er M5..... ich mag diese Wolf im Schafspelz-Karren....
ein Bekannter hat in den späten 90ern nen übelst gammeligen Standardkäfer mit der 3 liter Maschine vom 911er im Heck.....herrliches Spielzeug....was da an den Ampeln stehen gelassen wurde von nem (vermeintlich) 34 PS starken Käfer *gggg*
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Eta

180
Naja, ein Eta in nem Sechser wäre eher ein Downsizing, aber gerade das, der niedrigere Verbrauch und die Möglichkeit euf Euro 2 zu kommen wären der Reiz (neben den Reaktionen der Tirekicker).

Der E28 soll sogar leichter sein als ein e12. Von Verfettung keine Spur. Fetter wurden erst die Nachfolger.

Ein E21 mit nem 2,8er GS? Die Idee gefällt mir, weil einfach mal was anderes.
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