Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

181
Welche lampe ist nicht ausgegangen?!

Was bei den Dinger (bei mir zumindestens) immer für verwirrung sorgt ist, dass die gelbe Lampe Öldruck ist und die rote für die Batterie ;-)

Weiss jetzt aber nicht ausm ff ob die Öldruckkontrolle bei Anlasserdrehzahl ausgeht....also die LKL auf jedenfall nicht.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

183
Na ne, ist schon in Ordnung, dafür is doch ein Forum da, damit man anderen mit Tipp´s und Trick´s bei Seite steht.

Aber nachdem ich heut auch mal die Ölpumpe vernünftig entlüftet habe, braucht ich nur 5 sec Orgeln und die Öllampe war aus.

@ebastianWi: Danke, sollt dies jahr eigentlich auch noch auf die Straße, na ma sehn. Hier ein wenig mehr davon.

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=1416

Dann hab ich mich heut um den Riementrieb gekümmert, also Keilriemen. Ich hab ja ne etwas andere Lichtmaschine verbaut. Somit stimmte die Länge des Riemens nicht mehr, der mußte länger werden. Und somit passte der Halter mit dem Einstellschlitz auch nicht mehr. Riemen ausmessen und besorgen, war kein Problem. Mußte halt nur noch der Halter verlängert und gewinkelt werden.

Bild

Halter vorher

Bild

Halter hinterher

Ich denke aus dieser Perspektive wird deitlich, warum da der Winkel rein mußte.
Bild

Dann war heut mal wieder etwas Design dran. Die vorderen Radläufe sollten begeschnitten werden, damit die Front noch einmal runter kann. Einmnal um die Kotflügel und so auf der Innenseite fertig zu machen und zum andern, weil ich bei demontirter Front die restlichen Arbeiten an der Achse und Bremse vorn besser fertig machen kann.

Bild

So war ja die grobe Form bis jetzt gewesen. War ja vom (Gelöschter User) alles nur grob vorgeschnitten, sein Enddesign war das natürlich auch nicht.
Na nach dem Schablonieren und schneiden und nachbessern und so weiter siehts dann so aus.

Bild

Auch am Frontblech wurde noch etwas angepasst, auf dem Bild ist die Fahrerseite schon fertig, und auf der Beifahrerseite ist noch Rohzustand.

Bild

Und dann kam halt das eigentlich schwierige an solchen Sachen. Nämlich die andere Seite genauso hin zu bekommen.
Also von der Fahrerseite wieder Schablonen gemacht und auf die Beifahrerseite übertragen.
Nu is jedenfalls fertig, und auch die Front sieht links und rechts gleich aus, finde ich.

Bild

Je nach Fernsehprogramm, geh ich nachher vieleicht noch ma in die WERFT.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

185
Man Man Man,

noch nicht mal ein halbes Jahr, und schon über 10000 Zugriffe :verlegen:
Scheint ja doch was interessant zu sein hier.

na, dann gehts ma weiter.

Zur Tanke war ich gestern, aber keine Angst, es kommt jetzt keine gejammerte Laberei wegen Spritpreise.
Ich brauchte halt einfach was im Kanister.
Um es DAAAAA

Bild

rein zu füllen.

Ja, ich war eigentlich soweit, aber die technik noch nicht ganz, die mußte mich erst noch einmal testen.
Denn mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt lief er, aber Sprit bekam er nich. Die Einspritzventile machten einfach nich auf, obwohl Sprit ankam und auch Strom am Ventil. Aber das Steuergerät schaltete einfach nicht die Masse für die Ventile durch, obwohl alle Signale ab Steuergerätestecke ankamen. Aber wenn der PIN 1 am Steuergerät Zur Drehzahlerfassung nen Wackler hat, geht das eben nicht. Aber da komm mal erstmal hin.
Aber, heut bin ich da angekommen :-)

Und dies ist das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=3x4cl03w ... e=youtu.be

Einen großen Schritt weiter, Puhh.
Und noch einmal zur Erinnerung, der Klotz lag mehrere Jahre unter na Plane im Vorgarten.

Harry Vorjee

189
Rust &Roll, kann ich echt noch nicht sagen, geplant habe ich schon, dass Berta im August schon mal auf der Straße ist, wenn auch nur mit Kurzzeitkennzeichen. Aber ob sie dann schon Langstrecken erprobt ist, kann ich echt noch nicht sagen.

Sonst fällt halt wieder viel Kleinkram an. Jetzt wo der Motor läuft, muß halt alles drum herum ein wenig schön gemacht werden. Spritleitungen müssen ordentlich am Unterboden verlegt werden, dafür muß ich da erstmal wieder Halter anbringen. Und die ganzen losen Verkabelungen im Motorraum wollen, jetzt wo alles funktioniert, auch zu nem vernüftigen Kabelbaum gehäkelt werden.

Was es mit Bildern zu erwähnen wäre, wäre der Tunnelumbau.
(Gelöschter User) hatte den damals auf sein 240er Getrag Getriebe, mit vermutlich ner Manta Schaltkulisse angefertig. Mein 240er hat aber ne kürzere Schaltkulisse. Was mir aber gelegen kommt, denn wegen der durchgehenden Sitzbank, wäre das mit dem weiter hinten liegendem Schalthebel etwas problematisch geworden. Aber wegen der kurzen Schaltkulisse, kommt der Hebel weiter nach vorn, was mir mehr Platz zur Sitzbank bringt.
Also nur noch schnell die Öffnung im Tunnel umschweißen.

So war es vorher
Bild

Ich habe das obere Blech rausgetrennt und etwas bearbeitet und versetzt wieder eingeschweißt.
Bild

So hab ich dann halt jetzt genug Platz zum Schalten.
Bild

Bis die Tage :wink:

Harry Vorjee

190
Hallo hallo,

viel zu zeigen gibt es nicht.Ist halt die Zeit,wo es für den geneigten Betrachter etwas langweilig ist. Benzinleitungen mit Haltern am Unterboden fest machen, Kabel ordnen, Vorderachse noch einmal überprüfen, davon denk ich brauch ich keine Bilder machen und groß von erzählen.

Eines gibt es aber, wo sich das lohnt.
Hab mir für 1,50 Euro eine Sitzgarnitur mit reichlich Patina in der Bucht geschossen.

Bild

Gebraucht hab ich davon aber nur die Laufschienen, der Rest hat schon im Container platz genommen.

Bild

Ja, die Stzbank sollte nun langsam auch mal richtig befestigt und geführt werden, dann kann das nämlich auch von der Liste gestrichen werden.

Dann wurden Streben unter die Sitzbank geschweißt. Vorher wurden in die Leisten Gewinde gebohrt, um das ganze dann an die Sitzschienen schrauben zu können.

Bild

So sieht das ganze dann aus. Nichts dolles, aber eben fertig :-)

Bild

Harry Vorjee