Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Gasimo - audi 80 b4 Vol.2 ?!

181
Stuntman Marc hat geschrieben:Audi hatte in den 90ern ein günstigeres Ersatzmodell für den damals noch aufwendigen und großen Airbag entwickelt. Steht auch schon weiter oben. Procon-ten. Dabei wurde die Lenksäule durch mechanische Anbindung an den Vorderwagen bei einem Frontalaufprall vom Fahrer weggezogen.
Nu genau, wurde mit Seilen (Bowdenzügen) gemacht. Die Waren am Getriebe, mittels Umlenkung an der Karosse und an der Lenksäule angedübelt.

War aber auch nur gegen Aufpreis zu bekommen. Ich glaube sogar, dass es Procon-ten + Airbag gab..
Bild

185
StefanB35 hat geschrieben:
Stuntman Marc hat geschrieben:Audi hatte in den 90ern ein günstigeres Ersatzmodell für den damals noch aufwendigen und großen Airbag entwickelt. Steht auch schon weiter oben. Procon-ten. Dabei wurde die Lenksäule durch mechanische Anbindung an den Vorderwagen bei einem Frontalaufprall vom Fahrer weggezogen.
Nu genau, wurde mit Seilen (Bowdenzügen) gemacht. Die Waren am Getriebe, mittels Umlenkung an der Karosse und an der Lenksäule angedübelt.

War aber auch nur gegen Aufpreis zu bekommen. Ich glaube sogar, dass es Procon-ten + Airbag gab..
Procon-ten gabs schon im B3, also bereits in den 80ern. Das System hat wohl ganz gut funktioniert. Angeblich wurde er durch die Versicherungen gekillt, weil Audis mit Procon-ten nach einem Unfall übelst/irreparabel beschädigt wurden.

Hab übrigends noch nie einen Audi mit Airbags und Procon-ten gesehen.

@AustinPowers:
Wenn du die Verkleidung unterm Armaturenbrett wegmachst (vier Schrauben, 8er SW), und dicke Stahlseile entlang der Lenksäule siehst, hast du Procon-ten.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

187
ja hatte schon mit meinem ersten audi 80 gute erfahrungen gemacht und kann diese, vom fahrverhaltren her (bisher ) nu bestätigen..

der golf wird wahrscheinlich an meinen kumpel gehn. der hatte bisher nen 86c diesel doch der hat jetzt einen motorschaden erlitten
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

189
hatte 275 000 auf der uhr und is schon recht ... mangalhaft gelaufen die letzten monate. motor klang schon ungesund und es war nur ne frage der zeit...
aber ging für seine 48 saugdiesel ps recht gut und mit dem brechharten fahrwerk gabs echtes gokart feeling mit bandscheibenbeschwerden

Re: Gasimo - Audi 80 B4 Vol.2 ?!

190
wow wir haben Dezember - und ich noch den Gasimo 2!
schon komisch mal wieder ein Auto über "längere Zeit" zu fahren.. sind jetzt schon wieder 11Monate.
In der Zwischenzeit ist echt viel passier. Die ersten Monate ohne Probleme, doch wenns kommt dann ständig.

In den letzten 2 Monaten kam 2 neue Antriebswellengelenke, Wärmetauscher, Thermoschalter, Kühlwasserschläuche, Getriebeöl, 4 Winterräder, neue Batterie, Spurstangenkopf und noch mehr Kleinkram...

Nichts schlimmes aber nervig und da ich das Auto jeden Tag brauche und knapp 60km schruppe sind Reparaturen auch schwer zu koordinieren... leider nie Bilder von den Arbeiten gemacht

Und trotzdem blieb Zeit und money für Spielereien :-) liegt wohl auch an den günstigen Ersatzteilpreisen beim 80er

hab mir mal was gegönnt : KW-Fahrwerk
aus der bucht 60/40er von 2011 , nie verbaut , NP480€, ersteigert

Bild

kommt recht gut find ich

Bild

desweiteren endlich meine neue Hupe - plane ich schon seit 3 Autos :-D

5Klang Dixieland

Bild

top das teil und Mega laut

und weiter gings!

Bild

Bild

hatte mir das leichter vorgestellt mit dem Sitzbezug entfernen und neu bespannen aber alles wieder top draufbekommen. und mehr als zufrieden. sehr einfach anzuschließen da alle kabel vorkonfektioniert waren

Geplant für die Zukunft:

- definitiv weiter fahren (hab mich an den wagen gewöhnt, zuviel reingesteckt, und lerne ja in knapp nem halben Jahr aus :king: )
-Außenarbeiten! vermutlich zu Weinachten, kann die Farbe trotz des super Zustandes nicht mehr sehen
Zuletzt geändert von AustinPowers am Do 8. Jan 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.