Grimm hat geschrieben:ich wiederhole mich.... aber wenn du nach nem 32B guckst und es a) ein Benziner sein soll und b) du motorisch nichts Neues dafür planst..... such nach dem 5ender.
Das ist schon fast ne Religionsfrage. Ich habe fast alle Motoren gefahren (bis auf den 1,3er Benziner und den ultreseltenen 4zylinder GT EInspritzer) und alle Motoren haben Vor- und Nachteile.
Der Fünfzylinder ist vom Sound her unschlagbar. Und er kommt von unten besser raus, is aber auch schwerer und durstiger, als die Vierzylinder. Der KX (22,2l, 136PS) is der Hammer im 32B. Neben den Turbodieseln (die leider max. die rote Umweltplakette bekommen) halte ich den JN (90PS Einspritzer) für den besten Alltagswagenmotor, der sportlichste 4zylinder (GT wegen der Seltenheit wieder ausgenommen) ist der 90PS Vergaser (DS), Kann man dank Registervergaser auch schonend sparsam fahren, geht aber ganz gut, und streut in der Motorleistung tendenziell nach oben - 100PS auf dem Prüfstand ohne Änderungen waren durchaus möglich. Is n klasse Motor.
Der einzige Motor, der überhaupt nicht geht, ist der 1,6er 72PS (RL). Da kannste gleich Diesel fahren, gefühlt ist der leistungsmäßig näher am Saugdiesel als am 75PS Benziner...