Nur die, die ihren T3 nicht lieb haben...
Ne Ersthaft, bei dem Wetter grad und wegen Falschrumbulli musste dir wirklich erst sorgen machen, wenn die Nadel plötzlich auf 0 fällt und die Heizung kalt wird, dann aber doch besser sofort, weil dann is definiv Wassermangel, bzw. leer.
Ich weiß net ob der T4 n Schwimmer im Ausgleichsbehälter hat oder die Variante mit den 2 Elektroden die den Leitwert des Wassers nutzt um das vorhandensein selbigens festzustellen. Ich tippe mal auf letzteres, wegen der 10 Minuten, da diese Version ein paar sekunden im trockenen braucht um trocken zu melden... wenns schwappt und so....
Wenn genug Wasser drin ist, trotzdem die Elektroden checken. Wenn die verschmockt sind, kann es vorkommen, dass sie isoliert sind, dann haste auch das, waste grad has.
Re: Bus "Bulut" oder ein Kreis der sich schließt
22Ja. Und leider WasserverlustBullitöter hat geschrieben: ↑Mo 25. Dez 2023, 23:18 Variante mit den 2 Elektroden die den Leitwert des Wassers nutzt um das vorhandensein selbigens festzustellen.

Ich kotze im Strahl. Im neuen Jahr dann mal checken lassen, was es ist - hoffentlich nicht die ZKD. Das wäre dann der krönende Abschluss der Woche damals, in der ich mir einen Zweitwagen zulegen wollte

-
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!

23Kühlwasserverlust bei dem Motor ist nicht selten eine schlechte oder unsauber verbaute Wapu, sehr viel häufiger aber die Kunststoff-Kühlwasserflansche. Das rote Zeug verrät einem aber meist recht leicht das Leck.
Schläuche, die mal zuviel im Öl gebadet haben solltest du natürlich auch kontrollieren bei der Altersklasse.
Der Öl-Wasserwärmetauscher kann auch gern mal schuld sein, der wird mit vielen Ölwechseln immer krummer. So er denn einen hat.
Ich würde mit Flanschen und Wapu anfangen zu suchen. Kopfdichtung ist beim Quer-Fünfender selten, und wenn dann eher Ölverlust.
Schläuche, die mal zuviel im Öl gebadet haben solltest du natürlich auch kontrollieren bei der Altersklasse.
Der Öl-Wasserwärmetauscher kann auch gern mal schuld sein, der wird mit vielen Ölwechseln immer krummer. So er denn einen hat.
Ich würde mit Flanschen und Wapu anfangen zu suchen. Kopfdichtung ist beim Quer-Fünfender selten, und wenn dann eher Ölverlust.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
24Wasserverlust hatte ich nu schon oft und fast an jedem Auto mal aber nur einmal wars die ZKD. Damit bin ich aber 2 Jahre so gefahren da es nur leicht nach außen getropft is. Von daher, wirds schon nich gleich das schlimmste sein.
Prost 

25Oder einfach der doofe Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
26Mit dem hatte ich auf 700 oder mehr tkm mit solchen Deckeln nie Probleme, anders als bei den Volvos. Aber vielleicht gibts auch da eine doofe Variante aus dem Zubehör.
Wasserverbrauch bei drei der vier aktuellen VAGs ist null nach 3-40tkm. Beim vierten kann ich es nicht beurteilen, weil er erst 800km bei mir ist. Irgendwie verbrauchen die bei mir nie Wasser....
...selbst wenn ICH die Wasserpmpe mal getauscht hab.
Wasserverbrauch bei drei der vier aktuellen VAGs ist null nach 3-40tkm. Beim vierten kann ich es nicht beurteilen, weil er erst 800km bei mir ist. Irgendwie verbrauchen die bei mir nie Wasser....
...selbst wenn ICH die Wasserpmpe mal getauscht hab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
27Verbraucht haben meine auch nie was, nur verloren.
Das mit dem Deckel kommt vermutlich aus alten Zeiten. Als die Behälter noch Eckig und die Deckel klein waren, da war ursprüglich ne schwarze Version drauf. Die hatte konstrukive schwachstellen und hat dann öfters mal den druck nicht gehalten. (Auch wenn mir selbst das mit einem schwarzen Deckel nie passiert ist). Irgendwann kam dann ein besseres upgrade von VW, der war dann blau. Logisch, dass die Zubehördeckel dann auch blau wurden, teilweise aber dennoch die alte konstruktion drin hatten. So einer hat mir dann tatsächlich mal Probleme gemacht.
Erkennen kann man die leicht. Wenn man die beiden Ventile von unten direkt sehen kann und mit den Flossen das unterdruckventil öffnen kann, dann isses die alte Version --> weg damit.
Der T4 hat aber mehrheitlich oder immer bestimmt schon den nachfolger, also runder Behälter und riesiger Deckel, der bei aufdrehen bei heißem Motor erst suggeriert, dass der Druck raus ist bevor er einem dann beim weiterdrehen in die Fresse springt. Welchen Vorteil das hat, wissen wohl nur ein paar in Wolfsburg.
Das mit dem Deckel kommt vermutlich aus alten Zeiten. Als die Behälter noch Eckig und die Deckel klein waren, da war ursprüglich ne schwarze Version drauf. Die hatte konstrukive schwachstellen und hat dann öfters mal den druck nicht gehalten. (Auch wenn mir selbst das mit einem schwarzen Deckel nie passiert ist). Irgendwann kam dann ein besseres upgrade von VW, der war dann blau. Logisch, dass die Zubehördeckel dann auch blau wurden, teilweise aber dennoch die alte konstruktion drin hatten. So einer hat mir dann tatsächlich mal Probleme gemacht.
Erkennen kann man die leicht. Wenn man die beiden Ventile von unten direkt sehen kann und mit den Flossen das unterdruckventil öffnen kann, dann isses die alte Version --> weg damit.
Der T4 hat aber mehrheitlich oder immer bestimmt schon den nachfolger, also runder Behälter und riesiger Deckel, der bei aufdrehen bei heißem Motor erst suggeriert, dass der Druck raus ist bevor er einem dann beim weiterdrehen in die Fresse springt. Welchen Vorteil das hat, wissen wohl nur ein paar in Wolfsburg.
Prost 

28Ich hatte tasächlich (beim damaligen Arbeitgeber) mehrere große Deckel in verschiedenen Karren, die Ärger machten und sabberten, da war wohl mal eine schlechte Serie vom Band gefallen.
Quasi zwei Kreise, von denen einer dann schließt. Oder so
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
29Also,
ich muss derzeit raten - es regnet ja weiter, alles ist naß und ich habe immer noch keine Garage oder was ähnliches. Ich tippe aber auch auf irgendeinen dieser tollen Plastikflansche, zumla ja das Thermostat auch einen weg zu scheinen hat - aber für Näheres wird der Bus meine Rückkehr aus Tschechien abwarten müssen.
Ich hoffe, es wird nichts allzu schwerwiegendes bzw. teures werden...
Grüße
Tj.
ich muss derzeit raten - es regnet ja weiter, alles ist naß und ich habe immer noch keine Garage oder was ähnliches. Ich tippe aber auch auf irgendeinen dieser tollen Plastikflansche, zumla ja das Thermostat auch einen weg zu scheinen hat - aber für Näheres wird der Bus meine Rückkehr aus Tschechien abwarten müssen.
Ich hoffe, es wird nichts allzu schwerwiegendes bzw. teures werden...
Grüße
Tj.
-
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!

30du hättest halt damals den weissen nehmen solln,Tjarnwulf hat geschrieben: ↑Di 26. Dez 2023, 18:28Ja. Und leider WasserverlustBullitöter hat geschrieben: ↑Mo 25. Dez 2023, 23:18 Variante mit den 2 Elektroden die den Leitwert des Wassers nutzt um das vorhandensein selbigens festzustellen.![]()
Ich kotze im Strahl. Im neuen Jahr dann mal checken lassen, was es ist - hoffentlich nicht die ZKD. Das wäre dann der krönende Abschluss der Woche damals, in der ich mir einen Zweitwagen zulegen wollte![]()
rote busse fährt doch kaum wer