Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Snobschrauber`s Delight - 14D

21
Am Samstag auf der Autobahn hatte ich eine "Vision" :-)

Das Hardtop sieht so in silber irgendwie ziemlich unpassend und langweilig aus...

Bild

Weil ich mir mit dem Farbe bestellen & mit dem Lackieren sowieso wahrscheinlich ein bißchen Zeit lassen werde, peppe ich das Teil mit einem "Retro"-Schriftzug erstmal ein wenig auf.
Die Typo wird diese hier:

Bild

Wahrscheinlich sogar mit "Schatten":
Bild

Was "Schneider`s" anbietet wird an dieser Stelle noch nicht verraten...
Die Racing cams sind es auf jeden Fall nicht.
Bild

23
Nee.. :-)
Wäre zwar auch geil, aber es wird was anderes.

Da es jetzt auch nicht so hammer-toll ist, verrate ich`s auch gleich.
Es werden:
"Schneider`s feinste Hamsterfilets"
"Hausschlachtung seit 1903"
oder "Hofschlachtung seit 1903"

Ich finde es bis jetzt ganz lustig, feile aber noch ein bißchen dran.

"Feinste *an dieser Stelle beliebige Stadt einsetzten* Hamsterfilets"
z.B: "Feinste Frankfurter Hamsterfilets" :-)
wären auch ganz witzig.
Bild

25
Servus.
Das Hamsterfleisch-Logo lässt noch ein bißchen auf sich warten, dafür wurde endlich mal ein weiterer kleiner "Mangel" beseitigt.
Die Auspuffanlage klapperte bei gewissen Drehzahlbereichen ja gegen die Karosserie - finde das immer ein bißchen nervig .
Das ganze hatte seine Ursache wahrscheinlich in einer kaputten Klemmschelle nach dem Hosenrohr.
Bild

Als Ersatz musste ich bei VW so ein komplettes Rohr besorgen, weil es die schmalen 45mm Schellen wohl nicht mehr einzelnd gibt.
Bild

Das ganze kurz auseinandergenommen, schon hat man zwei Schellen (passt am Stück eh nicht über die breitere Seite der Rohrverbindung).

War aber Ok, so konnte ich in einem Aufwasch gleich die beiden Schellen tauschen.
Bild

Bild

Naja, nach ca. einer Stunde war die Anlage einmal komplett abgehängt, die Schellen ersetzt und das Teil sollte jetzt Ruhe geben.
Wenn ihr Euch jetzt fragt: Eine Stunde, nur dafür?
Ja genau - das ist für mich relativ schnell, Auspuffanlagen und ich sind irgendwie keine guten Freunde. :-)

Die Reste der Aktion für meine Metallkiste. :-)
Bild

Ist jetzt nichts spektakuläres, aber der Caddy hat zum Glück auch keine spektakulären Defekte (was hoffentlich erstmal so bleibt).

Wärend ich schon unterm Auto rumgekrochen bin, konnte ich gleich mal Bilder von den beiden Roststellen machen.
Fahrerseite:
Bild

-macht mir fast ein bißchen Sorgen. Hoffe mal ich komme mit meinen Mitteln da noch hin. :heul:
Wenn ja, wirde es erst mit POR15 und anschließend mit Brantho-Korrux Nitrofest in Wagenfarbe versiegelt auf das für "immer" Ruhe ist.

Beifahrerseite:
Bild

ist da schon etwas besser, wobei das hier jetzt nicht so zu sehen ist.

Im selben Aufwasch oder vielleicht doch später mache ich die Querlenkeraufnahmen, die auch schon etwas anpatiniert sind.
Bild

Bild

Diese Patina finde ich jetzt nicht erhaltenswürdig, weil a) nicht zu sehen und b) wäre ja blöd wenn es da schlimmer würde. ;-)

Hier noch ein weiterer äußerst gravierender Mangel... ;-)
Bild

Aber jetzt erstmal eine kleine Probefahrt um zu sehen ob auch wirklich Ruhe ist!
Bild

26
News von meiner Diva-Karre:

Gerade wollte ich "mal eben schnell" meine schwarzen Scheinwerfer einbauen...
Erstes Hinderniss sollte erstmal der Grill sein, der vom Vorbesitzer sehr gut befestigt wurde - frage mich ob der dafür den Kühler oder die Batterie ausgebaut hat - weil das Ding wieder genauso einzubauen wird ein Spass auf den ich mich jetzt schon freue!
Die oberen Befestigungspunkte sind 2x Inbusschrauben von hinten gekontert mit einer Mutti - auf der Fahrerseite kommen da nur kleine Kinder oder Personen mit einem sehr langen und sehr dünnen Arm dran. :peng:

Wie auch immer - nach dem Grill kamen die Serienscheinwerfer mit LWR raus...
Kurz nicht aufgepasst + rutschige Finger...und Zack!
Bild

Wo keine Arbeit ist macht man sich eben wieder welche. ;-)
Ist mir so auch noch nie passiert und ich habe schon einige Scheinwerfer übelst misshandelt.

Danach erstmal festgestellt dass die Zubehörscheinwerfer etwas anders gestaltet sind und sich so nie vernünftig mit der LWR kombinieren lassen werden - das "Loch" für`s Standlicht ist nämlich auf genau der selben Seite wo die LWR wäre.
Ausserdem sind die Befestigungspunkte anders gestaltet:
Bild

oben links: LWR Scheinwerfer
unten Links: Zubehörkram
unten rechts: Serienscheinwerfer ohne LWR

Ok... :schwachsinn:
Für heute reicht`s mir erstmal - vor allem weil ich nicht einsehe den Grill "Mal kurz" wieder einzubauen um ihn dann morgen gleich wieder rauszureissen.

Mein Plan ist jetzt erstmal zwei Golf 2 Saturnus-Scheinwerfer auf dem Schrottplatz zu fleddern:
Der eine gibt mir den eigentlichen Scheinwerfer, der andere die Haltenippel die mir natürlich bei dem Sturz z.T. auch kaputgegangen sind.
Dann habe ich wenigstens wieder einen serienmäßigen Satz LWR-Scheinwerfer.

Mein Plan ist anschließend die Zubehördinger und die Serienteile im Ofen zu "backen" um die Scheiben abnehmen und einfach tauschen zu können.
Stellen sich nur ein paar Fragen:
- wird der Plastikrand das auch vertragen?
- Ist beim Zubehörscheinwerfer überhaupt das Glas schwarz getönt oder ist die innere Chromschicht etwas dunkler gestaltet und der schwarze Effekt ergibt sich daraus?
- Werde ich das tolle Fadenkreuz auch mit in den Serienscheinwerfer einbauen?
Bild

-> Ausserdem habe ich noch kein Sikaflex bestellt um die Dinger damit anschließend wieder zusammenzukleben.

Zum Glück habe ich noch eine Satz Serienscheinwerfer ohne LWR vom beigen Caddy - den werde ich wohl oder übel erstmal einbauen müssen & dann mal sehen..

Hier noch das traurige Ergebnis meiner heutigen "Arbeit" in absolut passender Bildquali :kotz:
Bild

Bild
Bild

27
Immer noch kein Hamsterlogo, Scheinwerfer immernoch kaputt und durch einen ohne LWR ersetzt, aber es gab mal wieder einen kleinen Cut... :-)
Bild

Snobstecker drüber & gut.
Bild

-> und Drehzahlsignal! :jubel:
Bild

Tight Alter! :-)

Die Kabel hatte ich größtenteils schon gezogen und die Instrumente angesteckt.
Bild

Das einzige was mich ein bißchen aufgehalten hat, war die Suche nach dem W-Kontakt.
Laut meinem Halbwissen aus dem Internet sollt es einer der äußeren Pins sein -
Bild

- wieso solle "laut Buch" denn nicht korrekt sein? ;-)
Auf jeden Fall war schon ein Kabel ex W-Kontakt (Stelle die auf dem Bild auch markiert ist) :schwachsinn: von der Lima zur ZE gelegt und das ab Werk - das habe ich dann wie oben zu sehen angezapft und der DZM läuft jetzt da drüber.

Jetzt brauche ich bei günstiger Gelegenheit nur noch ein Voltmeter von Motometer :-) - für das VDO`s bekommt man nicht so leicht oder gar keine passenden Birnchen mehr.
Und für eine Innenbeleuchtungsfarbe muss ich mich dann auch noch entscheiden - wahrscheinlich Serien-grün oder Möchtergern-BMW-Besitzer-Orange wie schon im Golf.

Bild

Wären also 1 3/4 von 3 Instrumenten angeschlossen, fehlte nur noch der Öltemperaturmesser.
Dafür hatte ich mir einen Flansch vom 35i bei schrott besorgt und den ein bißchen "gepimpt".
Bild

Bild

In dem Setup dann im Ofen gebacken, Geber und Blindstopfen dran - fertig.
Kabel konnte ich ja das sinnfreie das ich schon zur Lima gelegt hatte nehmen.

Danach kleine Ölfilterflansch-Kunde:
Den Alten mit nur einem Geberabgriff mal ausgebaut und beim Einbau-Versuch dann festgestellt, dass der Neue nicht passt.
Leider hat er die obere Bohrung etwas nach links versetzt und passt laut internet-Recherche nur bei den "neueren" Motoren. :kotz:
Mein Golf hat genau den selben - woher sollte ich also wissen dass der Caddy einen anderen hat. Beide Karren sind auch selbes Baujahr.

Mir aber egal, jetzt suche ich mir eben einen passenden und baue den schwarzen beim roten Golf ein (wenn er da passen sollte).
Wenn`s keinen passenden gibt, bekommt der aktuelle noch ein Gewinde verpasst, eine passende Stelle ist auf jeden Fall vorhanden. Leider kann ich im Moment nicht lange genug auf das Auto verzichten, weil mein Golf schon wieder Wasser verliert - diesmal an der Wapu. ;-)
Bild

29
Schönes Auto, dein Caddy. Ich mag die gern in "fast"-original, ist auch eher selten geworden. Wenn er dir zu lahm ist, prüf mal den Förderbeginn. Sollte der auf 0,8 stehen, stell ihn auf 0,95-1,05. Das Ansprechverhalten wird deutlich besser. Mann kann auch noch an der Fördermengenschraube drehen, macht ihn ebenfalls schneller. Nachteil ist nur, das du dann irgenwann niemanden mehr im Spiegel erkennst.... :verlegen:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

30
Danke für die Blumen und auch für den Tip weichei65!
Weiss nicht ob ich das machen soll, wenn ich mir erfahrungs-/Highspeed-Berichte von anderen Diesel Caddys ansehe, spielt meiner da schon ziemlich weit vorne mit.
Ausserdem soll es ja eigentlich ein Transporter und keine Rennsemmel werden, trotzdem eine gute Idee um sich`s mal durch den Kof gehen zu lassen (und sich schlau zu machen wo und wie man den Fördebeginn überhaupt einstellt :-) - bin ja leider ein kleiner Motor-Schisser).

An der Kiste hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan:
Ich habe einen passenden Flansch gefunden - das ist gut! :jubel:
Bis jetzt habe ich ihn aber nur abgeschliffen und gewaschen und will ihn noch mal lackieren bevor ich ihn verbaue.
Das Teil war in einem Jetta 2, hat zwei Geberabgriffe und passt!
TN: 068 115 417 R
Der aus dem 35i hatte 053 115 417A und passt nur bei den "neuen" 827er Motoren.
Erkennt man daran dass die obere Bohrung am Neuen nicht in einer Flucht mit der unteren rechten Bohrung steht, sonder in Richtung Mitte und etwas höher versetzt ist.
Soviel zur kleinen Flanschkunde Teil 2. :-)
Laut ETKA sollte bei meinem Caddy zwar auch schon so ein neuer Flansch dran sein, aber in Sarajevo hatten sie damals den passenden Block wohl gerade nicht zur Hand.
Wie auch immer freue ich mich, weil ich in absehbarer Zet die Öltemperatur meines hochgezüchteten Triebwerks stets im Auge haben werde und das Instrument nicht mehr völlig sinnfrei in der Mittelkonsole hängt und nichts kann ausser leuchten! ;-)

Sonst habe ich endlich eine preislich passende Motorhaube in meiner Nähe gefunden (Danke nochmal an den Spender!) - ich suchte ja eine für den Urlaub, damit man sich hemmungslos auf der Haube tummeln kann, oder ähnliche Lack- und Karroserieschädliche Sachen damit abziehen kann.
Wahrscheinlich lasse ich sie auch im Alltagsbetrieb wenn das Auto dadurch wilder oder cooooler aussieht.

Hier ist das gute Stück wie ich sie bekommen habe:
Bild

Daraus wird jetzt meine eigene Interpretation der ach so beliebten und stark verbreiteten ROSTHAUBE.
Die "Mission"sieht wie folgt aus:
Es soll zum Hauptteil eine schwarze Haube sein.
Es soll auch Rost oder Rostansätze zu sehen sein.
Ein kleiner Aufkleber soll vielleicht in eine vordere Ecke - als derber eyecatcher sozusagen.
und was es für mich kompliziert macht:
Es soll ein Teil des alten Lacks übrigbleiben und zu sehen sein, aaaber ich hätte auch irgendwie gerne die Farbe ROSA mit drin (Ach denkt doch was ihr wollt! ;-) ) :pompom:
Lässt sich bloß scheisse mit diesem Dunkelgrün kombinieren, deswegen bin ich noch am überlegen.

Aber diese Patina ist doch schon erhaltenswert? :-) :
Bild

Auch die Muster die entstehen wenn man den Lack noch nicht ganz runtergeschliffen hat sind flashig:
Bild

Deswegen habe ich erstmal bis hierher geschliffen und mache eine kreative Pause.
Hatte aber auch kein Bock mehr und habe jetzt immernoch "Sprungfedern" in den Händen.
Bild
Bild