Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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santeria hat geschrieben:WOW!
Vielen Dank für die Tips und die ausführliche Beschreibung. :top:

Mittlerweile habe ich mobile & ebay mal ein bißchen durchgesehen und muss sagen: Die haben doch absolut den A.. offen!
Ich kenne Vespas noch aus meiner Schulzeit und dachte für die Dinger interessiert sich heutzutage keine Sau mehr und dass man die ranzigen Exemplare hinterhergeworfen bekommt!
Wie`s aussieht lag ich da wohl ein bißchen daneben.
Hätte jetzt mit 200,-€ + 300,€ nochmal reinstecken gerechnet... :verlegen:
Nimms nicht persönlich, aber dann müsstest du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben. :shit:

santeria hat geschrieben: Wie wäre es denn sich die Einzelteile gebraucht zusammenzukaufen und sich das Teil selbst zu bauen - erheblich günstiger oder gibt sich das eher nicht viel?
Weiss leider nicht was alles zu den Kisten gehört, sodass ich das eher schwer zusammensuchen & rechnen kann.
Das ist prinzipiell möglich, zumal du wirklich wild durch die Baujahre mixen kannst. Aber vom Preis her sparst du wohl auch nicht mehr. Meine Empfehlung: Abgebrochene Restauration / zerlegte Roller. Sollten Teile fehlen, ist das kein Problem von den Kosten her, solange das nicht die größten Brocken sind. Die Rahmen (außer bei Pk, die gibt es mitunter noch geschenkt) und die Motoren erziehlen mittlerweile die höchsten Preise => also sollten diese Teile, auf jeden Fall dabei sein.
santeria hat geschrieben: Was ist mit Vespas ohne Papiere?
Gibt`s da ne Fahrgestellnummer und das läuft ähnlich wie beim Auto mit Anfrage nach dem letzten Halter?
Und was wenn die Fahrgestellnummer auch noch fehlen sollte?
Bei den deutschen Modellen (Typenschild am Rahmentunnel in der Nähe des Bremspedals) ist das ganz easy. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle holen (ca. 10€). Bei allzu neugierigen Beamten eine plausible Erklärung bereit halten (Papiere mit den Jeans gewaschen, verloren, der Opa, der ihn dir geschenkt hat findet die Papiere nimmer, etc.). Mit dem Wisch und der Fahrgestellnummer dann zum nächsten Piaggiohändler gehen und ca. 2 Wochen später und 55€ ärmer (variiert von Händler zu Händler) hat man ne Zweitschrift in der Hand, was gleichwertig mit der originalen Betriebserlaubnis ist.
Bei ausländischen Modellen geht es erstmal zum TÜV. Die checken die Kiste durch, als wäre es ne normale HU. Also am besten vorher schon alle möglichen Mängel beseitigen (ein Spiegel und Tacho sind Pflicht, Blinker nicht). Dann die ausgestellten Papiere von der Zulassungsstelle abstempeln lassen. ist auch recht machbar, kostet halt leider fast das dreifache wie bei nem deutschen Modell.

Edit:
Abolut empfehlenswerte Seite nur für Smallframevespas:
http://www.down-and-forward.de/
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Mr. Blonde hat geschrieben: Nimms nicht persönlich, aber dann müsstest du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben. :shit:
Im Bezug auf Vespas habe ich das wohl... :gruebel:

BTW auch Vielen Dank für die erneute ausführliche Beantwortung meiner Fragen - ich habe das erst heute entdeckt.
:top:


Wie gesagt hatte ich da ja was an der Hand...dies ist nun konkreter geworden:

Es ist eine PK 50cc Automatik..., neueren Baujahrs (noch unbekannt, vielleicht 92?)
Papiere sind wohl vorhanden.
Gelaufen hat sie keine 4000km
So weit ich sehen konnte, fehlen wohl keine Teile.

Mängel:
Sieht (noch) ziemlich spießig und schon etwas "verplastikt" aus.
Steht seit ca. 2001 (aber in der Garage)

Ausserdem läuft der Bock nicht richtig:
Das Ding wurde mal ohne Öl gefahren, dadurch ist der Kolben/ Zylinder im Sack gewesen.
Beides wurde aber damals schon ausgetauscht gg Neuteile und privat eingebaut.
Das einzige Problem war danach wohl dass der Motor zwar dreht,
der Reifen auch angetrieben wird, allerdings nur wenn er in der Luft schwebt - sobald man sich aber draufsetzt und fahren will, fährt das Ding nicht mehr richtig, höchstens 5km/h.
Da die Batterie wohl platt ist, konnten wir es nicht testen und die Beschreibung des Defekts basiert auf Erinnerungen.

Der Besitzer - ein Kollege von mir- meinte dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann, vielleicht eine Einstellungssache?
Oder Meiner Roller-Noob-Meinung nach vielleicht die Fliehkraftkupplung?

Preis sind 130,-€ komplett.

Ich finde das jetzt nicht soo schlecht, der Schwager von einem anderen Kollegen ist ziemlich Scooter-Infiziert, fuhr damit sogar Rennen und bekommt auch die Teile günstiger - da sollte schon was gehen, wenn ich es alleine gar nicht hinbekommen sollte.

Also:
Machen? Oder lieber lassen?
Bild

Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Ich hab dir von Automatik-PKs abgeraten. :peng:

Gut, es gibt schon Leute, die sich um diese Modelle kümmern, aber es sind sehr wenige. Spezifische Teile sind immer noch selten (selbst bekannte Vespateilehändler bieten kaum was an). Selbst wenn die Kiste mal läuft, zieht es keinen Hering vom Teller. Es gibt nur etwa einen Tuningzylinder für dieses Modell (Schaltvespa: über zehn).
Ich kann mir schon gut vorstellen, warum die Kiste seit zehn Jahren rumsteht.
Der Preis ist heiß, aber bedenke:
Es ist ne xl2, das unbeliebteste, weil dem allgemeinem Geschmacksempfinden nach häßlichste Modell. Versuch ihn auch nicht auf älter zu trimmen. Das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.
Außerdem ist es ne Automatik (siehe oben)

Ich überlege gerade, ob es sich für 130€ überhaupt lohnen würde, ihn zum schlachten zu kaufen, aber das einzig wertvolle, wäre die Gabel, und die kriegt man gebraucht zwischen 30 und 70€.

Nur meine 2 Pfenninge. :gruebel:
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Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

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Ach Mann! im Endeffekt ist das Ding sowieso schon so gut wie gekauft weil ich Bock drauf habe, ich sonst keine Vespa bekomme die ich bezahlen will, es wenig Platz wegnimmt und es "vernünftiger" als noch ein Auto ist....
Beratungsresistent eben. :schwachsinn:
Mr. Blonde hat geschrieben:Ich hab dir von Automatik-PKs abgeraten. :peng:
:verlegen:
Ich weiss!
Und war auch schockiert als ich gesehen habe dass es ne Automatik ist.
Mr. Blonde hat geschrieben: Ich kann mir schon gut vorstellen, warum die Kiste seit zehn Jahren rumsteht.
Ich auch - der gute Mann ist fast noch fauler als ich. :-)
Der hat auch noch ne Große da stehen, ein Mofa, nen Escort, nen meterhohen Reifenstapel, gefühlte 10 Fahrräder...
Hier mal ein kleiner Einblick - zum Glück unscharf...
Bild

Die Weisse wäre meine, die Rote will er nicht rausrücken....
Mr. Blonde hat geschrieben: Der Preis ist heiß, aber bedenke:
Es ist ne xl2, das unbeliebteste, weil dem allgemeinem Geschmacksempfinden nach häßlichste Modell. Versuch ihn auch nicht auf älter zu trimmen. Das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.
Außerdem ist es ne Automatik (siehe oben)
Ich weiss!
Die ist so krass hässlich!
Aber wenn man die Spiegel & den Plastikkram runterreisst und ein "altes" Rücklicht montiert sollte das doch einigermaßen gehen?
Eine kleine GFK & Spachtelorgie an der Kaskade, dann vielleicht noch "fette Felgen" drauf und über den Tacho klebt man einfach einen riesen Sticker, dann muss man sich die Optik auch nicht mehr geben... ;-)
Es soll ja eigentlich erstmal nur ne andere Farbe werden und etwas weniger Plasikkram, der Rest mal sehen...
Soll ja sowieso in erster Linie "funktional & sparsam sein, Optik sollte erstmal keine Rolle spielen...wobei.
Ich denke mal das Teil wird mir sowieso schnell zu lahm - dann könne ich es ja immernoch verschenken/ verkaufen und eine ältere mit mehr Möglichkeiten holen...mal sehen.
Mr. Blonde hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob es sich für 130€ überhaupt lohnen würde, ihn zum schlachten zu kaufen, aber das einzig wertvolle, wäre die Gabel, und die kriegt man gebraucht zwischen 30 und 70€.
Wenn Du, der den ganzen Keller mit den Dingern voll hat, schon "überlegst", sollte ich wahrscheinlich sofort zuschlagen. :-)
Und so wie ich ebay kenne, findet sich dort sowieso jemand der mir das Geraffel notfalls komplett für mehr Geld abnimmt...

Was würdest Du denn zum Motorproblem sagen?
Irgendeine Idee woher das kommen könnte?
Bild