Re: Beratung zu Vespas mit 50cc
Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 16:21
Angeblich soll man bald mit dem Autoführerschein auch bis 125ccm fahren dürfen, als anpassung der EU. Scheinbar darf man das in den andern Ländern schon lange
Nimms nicht persönlich, aber dann müsstest du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben.santeria hat geschrieben:WOW!
Vielen Dank für die Tips und die ausführliche Beschreibung.![]()
Mittlerweile habe ich mobile & ebay mal ein bißchen durchgesehen und muss sagen: Die haben doch absolut den A.. offen!
Ich kenne Vespas noch aus meiner Schulzeit und dachte für die Dinger interessiert sich heutzutage keine Sau mehr und dass man die ranzigen Exemplare hinterhergeworfen bekommt!
Wie`s aussieht lag ich da wohl ein bißchen daneben.
Hätte jetzt mit 200,-€ + 300,€ nochmal reinstecken gerechnet...![]()
Das ist prinzipiell möglich, zumal du wirklich wild durch die Baujahre mixen kannst. Aber vom Preis her sparst du wohl auch nicht mehr. Meine Empfehlung: Abgebrochene Restauration / zerlegte Roller. Sollten Teile fehlen, ist das kein Problem von den Kosten her, solange das nicht die größten Brocken sind. Die Rahmen (außer bei Pk, die gibt es mitunter noch geschenkt) und die Motoren erziehlen mittlerweile die höchsten Preise => also sollten diese Teile, auf jeden Fall dabei sein.santeria hat geschrieben: Wie wäre es denn sich die Einzelteile gebraucht zusammenzukaufen und sich das Teil selbst zu bauen - erheblich günstiger oder gibt sich das eher nicht viel?
Weiss leider nicht was alles zu den Kisten gehört, sodass ich das eher schwer zusammensuchen & rechnen kann.
Bei den deutschen Modellen (Typenschild am Rahmentunnel in der Nähe des Bremspedals) ist das ganz easy. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle holen (ca. 10€). Bei allzu neugierigen Beamten eine plausible Erklärung bereit halten (Papiere mit den Jeans gewaschen, verloren, der Opa, der ihn dir geschenkt hat findet die Papiere nimmer, etc.). Mit dem Wisch und der Fahrgestellnummer dann zum nächsten Piaggiohändler gehen und ca. 2 Wochen später und 55€ ärmer (variiert von Händler zu Händler) hat man ne Zweitschrift in der Hand, was gleichwertig mit der originalen Betriebserlaubnis ist.santeria hat geschrieben: Was ist mit Vespas ohne Papiere?
Gibt`s da ne Fahrgestellnummer und das läuft ähnlich wie beim Auto mit Anfrage nach dem letzten Halter?
Und was wenn die Fahrgestellnummer auch noch fehlen sollte?
Im Bezug auf Vespas habe ich das wohl...Mr. Blonde hat geschrieben: Nimms nicht persönlich, aber dann müsstest du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben.![]()
Mr. Blonde hat geschrieben:Ich hab dir von Automatik-PKs abgeraten.![]()
Ich auch - der gute Mann ist fast noch fauler als ich.Mr. Blonde hat geschrieben: Ich kann mir schon gut vorstellen, warum die Kiste seit zehn Jahren rumsteht.
Ich weiss!Mr. Blonde hat geschrieben: Der Preis ist heiß, aber bedenke:
Es ist ne xl2, das unbeliebteste, weil dem allgemeinem Geschmacksempfinden nach häßlichste Modell. Versuch ihn auch nicht auf älter zu trimmen. Das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.
Außerdem ist es ne Automatik (siehe oben)
Wenn Du, der den ganzen Keller mit den Dingern voll hat, schon "überlegst", sollte ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.Mr. Blonde hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob es sich für 130€ überhaupt lohnen würde, ihn zum schlachten zu kaufen, aber das einzig wertvolle, wäre die Gabel, und die kriegt man gebraucht zwischen 30 und 70€.