Re: Der Dodge soll tief

21
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:
happyc hat geschrieben:
KLE hat geschrieben:Kann aber nur dann funktionieren, wenn es sich um konische Federn handelt, sprich die Windungen durchgängig den selben Durchmesser haben
dann handelt es sich aber nicht um konische federn, konisch bedeutet ein sich ändernder durchmesser :schlaupuper:
joa... stimmt. kle meinte wohl linear, so wie er es beschrieben hat.
ist - vom begriff her - auch nicht richtig: linear wird bei federn als begriff für die federrate verwendet. dabei ist der anstieg der aufzuwendenden kraft, um die feder um das maß X zusammen zu drücken (in diesem fall, gibt ja auch zugfedern) konstant. im gegenteil dazu gibt's progressive federn, wo der anstieg der kraft zunimmt.
den korrekten begriff für federn mit nicht-eingezogenem ende weiß ich aber auch nicht sicher.
ah, google sagt zylindrische federn: http://www.thyssenkrupp-bilstein.de/de/ ... edern.html

happyc hat geschrieben:
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:serienfedern, an denen das maß x an federweg fehlt und dazu wahrscheinlich noch seriendämpfer....
macht keinen sinn. einfedern geht, bis die federn auf block gehen, das ausfedern begrenzt der stoßdämpfer..
na wenn du glück hast geht die feder vorher auf block. wenn du pech hast schlägts dir den kolben vom dämpfer durch.
so oder so macht's laut BOING ;)

happyc hat geschrieben:
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:für den aktuellen fall empfehle ich nach wie vor, die federn pressen zu lassen! werden zwar mit den seriendämpfern (...)
da stehst du aber vor dem selben problem: federnpressen ist genauso illegal, streng genommen erlischt dabei die abe des fahrzeugs
aus welchem grund erlischt die abe? technisch gesehen wegen der fahrzeughöhe vielleicht? die höhe könnte man sich ja abnehmen lassen. aber die feder hat ja immernoch die selbe federkraft. die kraft hat lediglich weniger weg zur verfügung, was das ganze gefühlt straffer macht.
jein. durch das pressen ändert sich die federrate. diese ist wohl teil der abe des fahrzeugs bzw der einzelnen verauten komponenten - bei änderung erlischt diese..
ABER: das pressen ist fast nicht nachzuweisen - die fehlende windung(en) durch simples nachzählen schon (sofern der entsprechend pedantische prüfer weiß wie viele es sein sollten, etc.).
NACHTRAG: beim pressen werden die federn mittels einer vorrichtung auf block gepresst, und eine zeit X so gelassen. im endeffekt ist das ne zwangsweise "ermüdung" der federn..

DirtyWhiteBoy hat geschrieben: mit dem stoßdämpfer hast du recht. ich hab bei meiner limo auch nur 20 mm nachpressen lassen, weil der dämpfer sonst am ende gewesen wäre. ab mehr als 40mm tieferlegung und bis ca. 60 mm, je nach gutachten, braucht man gekürzte dämpfer, hat mir mal ein tüver gesagt.
ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann - ist wohl anhängig vom fahrzeugtyp, vorderachskonstruktion, ...
beim polo 86C sind bis zu 40er (tieferlegungs)federn mit seriendämpfer fahrbar, für alles andere braucht man gekürzte dämpfer, um ausreichend vorspannung zu behalten. man kann auch längere federn mit gekürzten dämpfer fahren - dann stehen die federn eben unter höherer vorspannung, und das fahrwerk wird spürbar härter. ob das sinn macht, steht auf nem anderen blatt.
aber hier soll's ja eigentlich nicht um den polo gehen.. wie's beim dodge ist, weiß ich nicht - ich weiß ja nicht mal, welche achskonstruktion der hat :gruebel:
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

22
happyc hat geschrieben:wie's beim dodge ist, weiß ich nicht - ich weiß ja nicht mal, welche achskonstruktion der hat :gruebel:
dazu bräuchten wir mal den fredsteller!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

23
Oha... Ich wollt jetzt hier keine große Diskussion herbei rufen. :-)

Ich möcht ja auch nur sagen, dass ich mit der fahrenden Schrankwand keine Rennen fahre und den Dodge auch nicht auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre. Mir geht es um die Optik und darum, dass er nicht mehr ganz so schwammig in Kurven und auf unebener Straße ist. Ich hatte mir auch schon Sorgen darüber gemacht, dass er vielleicht durchschlagen könnte. Ich hatte schon die Idee für die Hinterachse noch Highjackers einzubauen. Auf die Idee der Federwegsbegrenzer bin ich ja noch gar nicht gekommen. :-)

Die Federn der Vorderachse sind zylindrisch.

Also so sehen die aus: http://www.ebay.de/itm/Federn-Vorderach ... 336fb74180
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

24
maße? bis 42 cm bist im pressclub dabei! :)
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

25
Die Maße weiß ich leider nicht. Muss ich mal noch erfragen, weil ich komm zur Zeit nicht an meinen Dodge ran.

Zur Achskonstruktion... HA natürlich Starrachse mit Blattfederung. VA bin ich mir grad nicht 100% sicher. Da ist auf jeden Fall der Stoßdämpfer und die Feder einzeln, also kein McPherson oder ähnliches. Ich glaub das ist eine Doppelquerlenkerachse. :gruebel:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

26
Sooooo... Jetzt hab ich mal im Dodge Forum rum gefragt, ob mir jemand zufällig die Maße geben kann. Natürlich baut man solche Federn selten aus, wenn sie nicht kaputt sind. Aber durch Zufall hat gestern jemand die Federn bei seinem Ram Van (gleicher wie ich ihn hab) ausgebaut und hat sie für mich ausgemessen.

Gesamtlänge: 371 mm
Innendurchmesser: 100 mm
Aussendurchmesser: 142 mm
Materialstärke: entsprechend 21 mm

Wenn ich das so sehe, dann passt das ja grad so. :-)
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

27
jo, dann würd ich mich mal mit entsprechenden herren in verbindung setzen! :)
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

28
Ok. Mal schauen. Ich machs vielleicht im Laufe des Jahres. Ich kauf mir erst mal eine Sitzbank.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004