caddy rat hat geschrieben:
sach ma, wie hattest du, eigentlich die verbindung zwischen zugrohr
un karosserie hergestellt, mit hilfsrahmen an schweller bzw längsträger, oder an achsaufnahme?
un hattest du diese geschraubt oder geschweißt?
wie du siehst habe ich kein zentrales "zugROHR" sondern eine klassische deichsel gewählt.
da wo die hinteren längsträger an den sockel der rückbank stoßen und nach unten weitergeführt werden, hab ich das blech aufgemeißelt und 2 extra dafür angefertigte U-Profile hineingeschoben ...
aus diesen profilen hab ich einen hilfsrahmen gefertigt und überall fest verschweißt ...
in diese u-profile passt das U-Profil der deichsel stramm rein und wurde verschraubt ...
geplant war 550kg ... tüvi sagte dauernd was von "alles viel zu stabil gebaut" ... er gab sein ok für 750kg ungebremst !
einen trick hat er mir noch genannt:
das ICH ja der eingetragene HERSTELLER bin, hätte ich die möglichkeit gehabt die deichsel zum "tragenden teil des aufbaus" zu erklären ...
vorteile:
ich hätte keinen hilfsrahmen gebaucht...
ich hätte die deichsel verschweißen dürfen...
nachteile:
die möglichkeit wurde mir zu spät genannt ...
wenn im falle eines unfalls die deichsel krumm ist, ist der austausch deutlich aufwändiger ggf. unmöglich !