Falsches oder zuwenig (2-Takt-)Öl?
das gleich wie seit Jahren in der gleichen dosierung
Ich weis ja nicht wies bei den APE's der LuFi gestaltet ist.
wieso Ape? da steht doch eindeutig Cosake
oder glaubst du das die Ape so einen dicken Kolben pumpt ?
Luftfilter bei der Ape ist aber ähnlich dem der V50/PK aufgebaut, allerdings anders befestigt
von intakten Kolbenringen gehe ich Deiner Ausführung zufolge einfach mal aus
die Kolbenringe sind beide hinüber, aber eindeutig in Folge des Klemmers und nicht als dessen Ursache
as mir noch einfällt hast Du vielleicht E10 getankt?
hab ich nicht, aber selbst wenn: der Motor ist für E85 freigegeben (in Italien und den USA, Piaggio Deutschland lügt den Kunden an und gibt den Motor nicht mal für E5 frei, laut denen müsste man Superplus tanken ...) und hat in Skandinavien auch schon E100 überlebt
der Mythos vom "agressiven Sprit" ist genau das: ein Mythos ...
aktuell vermute ich eher das es bei dem Ding irgendwo ein Falschluftproblem gegeben hat, könnte evtl. der innere SiRi sein

oder der dichtgemachte Ölkanal für die Getrentschmierung am Vergaser (Abdichtung nicht mehr i.O.)