aiaiai... seit die kiste kennzeichen hat zickt sie ständig rum... letzten samstag wars die benzinpumpe (eigentlich die elektrik im allgemeinen... -.-) die nach nem proloauftritt vor nem supermarkt nicht mehr arbeiten wollte. war natürlich herrlichst, da sich nämlich während der standzeit ein schicker, hellblauer 3er golf inkl. pinker 18 zöller mit "vr" auf dem kennzeichen neben mir niedergelassen hat.

naja, erste ferndiagnose aus dem cockpit war der fehlende sprit. also als erstes mal sicherungen gecheckt - alles gut, also weiter suchen! nach ner halben stunde rumgedokore und spott aus der vw-ecke hab ich mir nen bekannten aus der ecke plus multimeter kommen lassen.
nach 5 min messen war eigentlich klar, dass es nicht am relais sondern an einer vermeindlich gut aussehenden sicherung liegen müsste, da mit einer brücke im sicherungskasten die pumpe auf einmal wieder gefördert hat:
schärfer bring ichs leider nicht hin, aber das problem ist denke ich sichtbar. die sicherung war im verbauten zustand nicht einsehbaren bereich angekokelt, bzw. schlicht und ergreifend altersschwach.. also sicherung vom zig-anzünder geklaut, damit die altersschwache ersetzt und einen prolomäßigen abgang hingelegt!
die moral von der geschichte... holt euch beim onkel ebay einen satz sicherungen und legt sie verdammt noch mal ins auto (hab ich natürlich, allerdings lagernd in dem auto, dass seit zwei jahren abgemeldet ist...

), ersetzt die dinger mal von zeit zu zeit, macht die kontakte vom sicherungskasten sauber und biegt sie nach, so dass die sicherungen wieder satt drin sitzen! so ein keramiksicherungs set
außerdem hab ich mir in der bucht ein multimeter für inkl. 10 euro gegönnt, was ich mir ab jetzt ins auto lege, da ja nicht immer irgendwo ein kumpel von mir in um die ecke wohnt, der mir seins ma eben vorbeibringt und so ein 10 euro multimeter für ne erste diagnose ja allemal reicht...
und wenn ich demnächst nicht mehr sauer auf die kiste bin such ich mal den masseschluss in richtung kennzeichenbeleuchtung, der ständig die sicherung von der tachobeleuchtung fliegen lässt...
aber irgendwie is es doch grad das schöne, dass' an solchen murmeln immer was zu tun gibt und man sich bei ner panne mit einfachsten mitteln noch selbst helfen kann, oder?
in diesem sinne, noch ne pannenfreie restsaison!