Was ich euch schon länger zeigen wollte

...
Ich brauch euch ja nicht zu sagen, was für ein tolles Gefühl es ist nach einer Reparatur oder nach langer Standzeit einen Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Das ist so unheimlich toll, wenn etwas funktioniert, wo man dran geschraubt hat. Nun, Elsas Motor war bereits seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen, als ich sie von dem netten Dänen abgekauft habe. 1999 wurde sie in die Scheune gefahren, ausgemacht und das Wasser wurde abgelassen. Da der Motor aber drehte, machten wir uns da keine großen Gedanken drum. Als ich mir eine 6 Volt-Batterie für 180€ (muss man sich mal vorstellen... 180!) kaufte, neues Öl, neue Zündkerzen und drei "Kontaktanschlüsse" an den Zündkabeln eingebaut hatte (Öl einbauen?

) und auch einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe draufgesetzt hatte, wollten wir ja mal versuchen zu starten. Das sah dann so aus:
http://youtu.be/KYec1O_nlK4
Das war ein Satz mit x. Elsas Anlasser wollte nicht und somit drehte der Motor dann nicht durch. Toll, schade. Papas Vermutung mit den Magnetschaltern war aber falsch. Elsa hatte einfach nicht genug Strom - die Anschlüsse zum Anlasser und die der Batterie waren einfach zu dreckig. Alles wurde dann sauber gemacht. Achja - und die 180€ Batterie wurde aufgeladen. Und?
http://youtu.be/R4DGTe26Mrk
Ja, ich rede mit meinem Auto. Erklärt mich für verrückt, aber manchmal denke ich, dass es hilft. Aber kann ich weder Schwedisch noch Dänisch und Elsa wollte einfach nicht auf mich hören, obwohl sie schon 9 Jahre in Deutschland lebte. Also - Motor dreht. Also kein Funken oder kein Benzin oder kein Beides. Irgendwie konnten wir uns keinen Reim drauf machen, wo der Zündfunken bleiben konnte, also wurde der "Svenska PV-Klubben" befragt. Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelstecker, Zündkerzen sind neu. Unterbrecherkontankte und alles im Zündverteiler gereinigt. Dann wurden nochmal alle Kontakte gereinigt. Uuund?
http://youtu.be/ViqVSHgDZHk
Nichts. Gar nichts. Mist. Wir hatten dann die Zündspule in Verdacht, die ein Teil mit dem Zündschloss ist und sogar gar nicht mal so billig. Gebrauchte gehen, so ein Händler zu mir, für einen hohen, dreistelligen Bereich weg. Und das ist nicht wenig. Wenn man das Kabel aus der Mitte vom Verteiler abzog und auf den Motorblock gelegt hat, kam auch kein Funken. Toll. Zündspule kaputt?
Dann gab es erstmal ein paar Tage Pause und ich suchte mir andere Baustellen an Elsa.
Von einem Buckelfahrer aus Portugal bekam ich dann eine Liste zugeschickt, die ich mal abarbeiten sollte, um auch alles durchzumessen. Schon beim Zündschloss bin ich gescheitert. Irgendwie kam ich da hinten nicht dran und die Kabel, an die ich ankam, zeigen nicht das an, was sie sollten. Na, prima. Ich war reichlich frustiert. Dann sagte mir ein Kumpel aus Bayern, Geselle bei BMW, dass er mir via Internet Anweisungen gibt, was ich durchmessen und basteln sollte.
Wir haben dann die komplette Zündanlage durchgemessen und auf einmal kamen Funken vom Kabel der Zündspule und auch bei der Kerze an. Sehr überraschend. Hui! Woran es nun genau lag, wissen wir nicht. Und dann?
https://www.youtube.com/watch?v=aVi-iul ... e=youtu.be

<- So war ich in dem Moment. Obwohl wir eigentlich mitten im Feld wohnen, hat unsere Nachbarin es gehört und uns vor Randalieren gewarnt

.
Am nächsten Tag suchte ich dann den Fehler mit dem Sprit. Ein Stück Gewebeschlau war kaputt, den ich dann mit einem Benzinschlauch überbrückt habe. Dann passierte das hier:
http://youtu.be/Q6QBJd9T_l4
Elsa läuft und wird laufen. Nun muss nur noch zu Ende geschweißt und geschliffen und lackiert werden. Und dann können wir wieder on Tour

.