Re: Brauers Golf jetzt mit kaputtem Vergaser
Verfasst: Di 4. Nov 2014, 21:43
Ich kann dir nur sagen, das in der VW Datenbank der RF ausschließlich mit 53 KW angegeben ist. Gebaut von 8/86 - 10/91. Den EZ gabs von 8/83 - 7/91, also bis auf 2 Monate parallel gebaut.
Da es keinen Sinn ergibt einen Motor mit 53 und 55 KW parallel zu bauen, vermute ich eher, dass der RF immer U-kat ab Werk hatte und der EZ keinen. Aus dem Katalog ist das nicht ersichtlich.
Eine reine Vermutung meinerseits ist, dass eine Werksumrüstung auf G-kat aus der nachträglichen montage des 2EE Vergasers samt Steuergerät Lambdasonde und Kat bestanden haben muss, was aber wiederum eine Eintragung von 51 kw nach sich hätte ziehen müssen, da EZ, RF, PN die gleiche Nocken-, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben haben, somit also aus dem EZ oder RF ein PN gemacht wurde.
Solltest du wirklich einen RF mit 55 KW besessen haben, dann frage ich mal in Wolfsburg an wie die erklären, was liaut eigener Datenbank eigentlich nicht sein kann, sofern du noch Papiere oder Kopien dieser von der Karre hast.
Ich vermute aber eher, der Hobel war n EZ und hat mal n RF als Tauschmotor bekommen.
Da es keinen Sinn ergibt einen Motor mit 53 und 55 KW parallel zu bauen, vermute ich eher, dass der RF immer U-kat ab Werk hatte und der EZ keinen. Aus dem Katalog ist das nicht ersichtlich.
Eine reine Vermutung meinerseits ist, dass eine Werksumrüstung auf G-kat aus der nachträglichen montage des 2EE Vergasers samt Steuergerät Lambdasonde und Kat bestanden haben muss, was aber wiederum eine Eintragung von 51 kw nach sich hätte ziehen müssen, da EZ, RF, PN die gleiche Nocken-, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben haben, somit also aus dem EZ oder RF ein PN gemacht wurde.
Solltest du wirklich einen RF mit 55 KW besessen haben, dann frage ich mal in Wolfsburg an wie die erklären, was liaut eigener Datenbank eigentlich nicht sein kann, sofern du noch Papiere oder Kopien dieser von der Karre hast.
Ich vermute aber eher, der Hobel war n EZ und hat mal n RF als Tauschmotor bekommen.