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Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 14:12
von Mr. Blonde
Eine Zeit lang wollte ich bei meinen Vespas auch nur da ne E-Zündung verbauen, wo die Kontaktzündung dauerhaft genervt hat. Mittlerweile verbaue ich auch schrottige E-Zündungen bei Motoren mit scheinbar perfekt erhaltenen Kontaktzündungen, einfach weil sie immer noch zuverlässiger und weniger wartungsintensiv sind.

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 16:12
von dreiradfahrer
Solange man noch Altteile hat die gut funktionieren sind die Unterbrecherzündungen wunderbar, aber was es heute neu zu kaufen gibt ... Schwamm drüber, da krieg ich nur Bluthochdruck.
Bei meiner X30 hab ich letztes Jahr 10 (!) nagelneue aber extrem kurzlebige Unterbrecher verbraucht (Längste Lebensdauer war eine Probefahrt von 200 (!) Metern bis ich einen hatte der funktionierte. Der ist jetzt aber auch schon wieder deutlich verschlissen (nach ~100km Fahrt), da kommt bald auch eine moderne Lösung rein. Bei den Puchs geht das zum Glück völlig problemlos da die CDI-Zündung später Maxis 1:1 passt.

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 23:53
von Alex86
Schönes Erfolgserlebnis. Immerhin springt sie wieder an und bleibt es auch. :-)
Das hat eine Ewigkeit gedauert, da ich für die deffekte Zündspule einfach keinen Ersatz auftreiben konnte. 4 Fehlversuche, einer davon lieb gemeint aus einer anderen MF4, doch leider war die Zündspule dort auch hin, habe ich dann eine passende Bosch aus einem Herculesmotor gefunden. Damit gehts. :-]
Licht leuchtet übrigens auch noch vorn und hinten. ;-)
Was nicht so schön ist und wo ich noch einen Automatikspezi, der seine Hilfe anbot, konsultieren muss:
-sie springt nicht so sonderlich gut an, doch wenn sie an ist, bleibt sie an.. auch im Standgas und auch bei Gasgeben
-die Automatik scheint nicht in den Leerlauf zu schalten, wenn Standgas erreicht ist. Statt dessen bleibt sie im ersten Gang

Wenn einer der Mitleser dazu eine Idee hat, gerne heraus damit. :-]
Achja.. und das Video natürlich noch.. :

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 18:12
von Pfuscher
Moin
Hört sich doch ganz gut an das Teil.
Wenn dieses Automatikproblem nicht währe...
Deswegen habe ich schon 3 stk verkauft bzw geschlachtet.

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 18:38
von Alex86
Ach machen(reparieren) kann man alles. Ich will nun nur keine mehrere hundert Euro in die Automatikrevision stecken, denn da sind Ersatzteile leider verflucht teuer. :-) Und das ginge auch gegen das Prinzip dieses Projekts.
Also erstmal gucken.. frisst ja kein Brot die MF und vielleicht klebt auch "nur" die Kupplung.

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 19:48
von Mr. Blonde
Dürfte wohl erklären, warum ich noch nie so einen in real gesehen habe. :gruebel:

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 20:11
von Pfuscher
Alex86 hat geschrieben:Ach machen(reparieren) kann man alles. Ich will nun nur keine mehrere hundert Euro in die Automatikrevision stecken, denn da sind Ersatzteile leider verflucht teuer. :-) Und das ginge auch gegen das Prinzip dieses Projekts.
Also erstmal gucken.. frisst ja kein Brot die MF und vielleicht klebt auch "nur" die Kupplung.
Klar kann man es machen lassen.
Aber dafür bin ich nicht der Typ :verlegen:
Da hoff ich für dich manchmal sinds wirklich nur kleinigkeiten :shit:

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:37
von dreiradfahrer
Was für ein Automatiksystem ist das? Wenn das so (ähnlich) aufgebaut ist wie die Automatik der Puch Maxi, dann kann eine verklebte Kupplung die Ursache für das Problem sein. In dem Fall hilft bei der Maxi üblicherweise die Kupplung für längere Zeit in modernes Mehrbereichs-Motoröl einzulegen. Das Löst die Verharzungen meistens recht zuverlässig.

Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 00:00
von Alex86
Nabend dreiradfahrer,
Schaue mal ob du hier genügend erkennen kannst, ansonsten schaue ich mal dass ich bessere Inforamtionen heranholen kann. :-]
Bild
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Re: Neuzugang MF4

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 16:10
von dreiradfahrer
Das sieht den Zeichnungen der Maxigetriebe zumindest recht ähnlich, vor allem was die Kupplungskonstruktion angeht. Ist doch auch eine Fliehkraftkupplung, oder?

So ist das Ding bei der Maxi aufgebaut:
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