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Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 14:05
von Bullitöter
Sowas kannste doch nich machen. Sieht man doch bei VW die im T3 Stahlhülsen in die Plastikwasserrohre gepresst haben.
Die wirken durch Alukopf und Alukühler wie opferanoden. Nach gerade mal 20 - 25 jahren fangen die manchmal an zu rosten und wandern raus. Vorher waren die Rohre aus Stahl, die sind auch meist nach ca. 30 Jahren durchgegammelt.
Vermutlich wurde das aber oft durch fehlenden Frostschutz begünstigt.
Wenn das mal nicht beweist, dass das Mist is...
Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:22
von dr Reiche
Ick haben nix gesagt vong Stahl her.
Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:16
von Merlin6000
Im Bereich Fahrzeugkühlung/Standheizung (
http://www.konvekta.de/busklima.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) werden seit Jahrzehnten Fittinge aus CU verwendet, da gibt und gab es nie Probleme
Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:41
von dr Reiche
Auch nicht ganz richtig. Für Aufdachklimaanlagen wird Kupferverrohrung verwendet. Da läuft bekanntlich kein Wasser durch. Für den Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf wird zu Messinglegierungen gegriffen.
Ist ja jetzt auch wurscht. Der Finn muss selbst wissen, was er verbauen möchte. Wir haben nur Tipps gegeben.
Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: So 16. Apr 2017, 15:23
von Mr.Chili
Hört auf zu streiten, nehmt Edelstahl und gut is.
Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden
Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:37
von Merlin6000
dr Reiche hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig. Für Aufdachklimaanlagen wird Kupferverrohrung verwendet. Da läuft bekanntlich kein Wasser durch. Für den Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf wird zu Messinglegierungen gegriffen.
In den Busklimaanlagen sind auch Heizregister durch diese läuft normales Kühlwasser vom Busmotor aufgeheizt, da passiert genau nichts, es kommt ja kein Sauerstoff dran, da passiert genauso wenig was wie bei Heizungsanlagen im Haus