Tesla hat geschrieben:Hmm bis 7,5to koennte noch der magirus s3500 in frage kommen. Uralt, laut, robust aber mitunter zu gescheiten preisen zu bekommen mit diversen aufbauten. Leistung kann man auch problemlos renbauen
Uralt, laut, langsam, etc.
Ich möchte an der Technik nichts umbauen, ein WoMo Ausbau frisst schon egnug Zeit
Lieber etwas mehr Geld hinlegen und sich über gute Technik freuen.
Danke auch für all die anderen Posts. Vielleicht gelingt es mir es noch etwas expliziter auszudrücken:
Ich habe mich ja auch schon mit dem Ultra wegen Alternativen zum Düdo unterhalten, den kenne ich ja schon einige Jahre und kucke ab und an auch mal rein wenn er hier links postet.
Habe aber was ganz anderes vor. Bin dem Winter in Deutschland auch nicht abgeneigt und habe ja einen Hof auf dem ich alles abstellen und mich verwirklichen kann.
Geländegängigkeit ist für mich eher unwichtig, würde es zumeist für Trips in Deutschland benutzen, die 1-2 Wochen dauern und bei denen ich Freunde besuche. Ansonsten steht es hinten auf der Wiese. Auch als Rückzugsraum. Holzofen ist Pflicht.
Um es noch mal etwas einzuschränken:
Bei Fahrzeugen vertrete ich zumeist die Meinung: weniger ist mehr.
Ich möchte keine Elektronik, kein Gepiepse, brauche keine Servo.
Fahrzeuge nach Baujahr 1995 habe ich noch nie besessen und würde auch gerne weiter so verfahren.
Mir schwebt etwas zwischen 1980 und 1990 vor, somit sind die DHL Dinger wohl raus.
Technisch ist mir das die liebste Bauzeit für sowas.
Im allgemeinen möchte ich eher weniger Gewicht, unter 3,5T hätte den Vorteil dass auch Uschi fahren dürfte, ich selbst darf aber über 3,5T fahren.
Die Enduro soll rein passen und es muss definitiv noch als Transporter taugen, das heisst es braucht ne einigermaßen große Tür hinten.Will keine eingebaute Dusche oder irgendnen Firlefanz. Bett würde ich klappbar gestalten. Und wenn er unter 2m breit wäre kann man sich ja zum pennen auch noch etwas bauen, damit das Fahreug zumindest auf Betthöhe etwas breiter ist. Also seine Art anflanschbarer oder ausklappbarer Cocoon. Wenn nur die Fahrzeugbreite nicht bei einem Fahrzeug stimmt, wäre das schon zu lösen.
Ich bin mir halt schon fast sicher dass es Richtung Mercedes im Düdoformat oder Iveco geht. Bei Iveco kenne ich mich nun noch garnicht aus, deshalb anfangs auch die Frage.
Ob ein früher Vario noch in Frage käme, da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist mir wahrscheinlich schon zu viel Elektronik drin mit der ich mich nicht beschäftigen will.
Verbrauchstechnisch sollte es auf keinen Fall über 16 Liter liegen. Ich will nen Diesel, das sollte ja klar sein bei dem Format. Also sind Benzinerfeuerwehren raus. Auch solche mit Rolos statt Türen. Ich möchte auch nichts von der Hülle runterreißen um dann was komplett neu aufzubauen. Das Fahrzeug soll schon die entsprechenden Maße aufweisen. Die Fahrgastzelle sollte mit zum Wohnen genutzt werden, sonst ist es verschenkter Raum.
Etwas innen umzubauen und es auf H zuzulassen wäre für mich kein Problem.
Grimm hat geschrieben:Joa. Trotz aktueller Intensiv-Beschäftigung auf dem Niveau einer hätte-hätte-Fahrradkette, könnte ich im Normalfall gar nichts hierzu beitragen.
Aber das hat mich ja noch nie davon abgehalten trotzdem zuviel zu tippen.
thema Feuerwehr im großen Bereich, fiel mir dieses relativ neue Video ein. Der Kanal selbst darf auch gerne mal durchgeskippt werden. Sie hat in letzter Zeit sehr viele Menschen interviewt, die unterschiedlicher nicht im "vanlife" unterwegs sein könnten....
Jopp. Ich guck mir so Videos zu hauf an. Also Roomtouren usw.
und nope, das heißt nicht, dass ich die feuerwehr bedingungslos abfeier.
wäre jetzt nicht ohnehin deine Vorgabe bis zu 7,5 Tonnen mit H als Koffer im besten Fall...... könnte ich auch hilfreiches schreiben.
Ab hier ist also so dann nich mehr hilfreich, denn ich gucke bis 3,5 tonnen, da ich mehr (noch) nicht fahren darf und dauerhaftes Leben wird darin wohl sehr bald auch noch der Fall.
DHL-Koffer u.a.: Sehen ne Spur besser aus als jeder Koffer, der ontop steht. Doof: Radkästen innen. Das behindert leider dezent, wie ich finde. Aber zur Not frisst der Grimm fliegen. Nur ab wann is Not?
tut dat Not?
On-Top-Koffer aufm Fahrgestell, der ausgebaut auch auf jedes andere Gestell draufkann. Siehe ähnlicherweise der erwähnte Sattelauflieger oben.
find ich töfte. In den allermeisten fällen 2,20m Höhe, 2,10m breite in etwa, was ein Querbett (wischtisch, ich verstehe....) möglich macht.
Ich bin mit einer vollkommenen Durchschnittsgröße von 1,81 und einem hoch ausschlagenden Hassbarometer bei "Wand"-Kontakt an füßen oder Kopf im Bett schon massivst ungeeignet für Querbetten in normalen Kastenwägen selbst bei einem Ducato.
(Ducato Kastenwagen taugt für Menschen bis 1,75 meiner Meinung nach um da gerae so gut quer drin pennen zu können und ja, er und seine französischen Brüder sind bei Kastenwägen das beliebt-breiteste.
Kastenwagen fallen ja eh vollkommen flach, da keine Deckenhöhe für dich.
allgemein noch erwähnt: ein Kastenwagen reicht für den Otto-Normal-Grimm gerade so, dass man auf zehenspitzen das dach mim Kopf abheben könnte.... Jede handbreit Luft über der Hirse is schon immens mehr Raumgefühlt genau wie freie bodenflächen-"Länge".
aber alles unwirrsch. Kaufe er größer als 3,5 Tonnen.
Koffer gibts gebraucht auch relativ günstig..... Das Preissegment ist über 3,5 Tonnen in etwa gleich dem bis 3,5 Tonnen nur mit geilerer Auswahl, so meine Wahrnehmung.
Weiterer Vorteil Koffer bei einem geschickten Innenausbau: Er taugt zu Transport.
Ja. so. Bis später.

danke mein Lieber,
wir werden uns bestimmt bei der Party noch etwas darin vertiefen.
Kucke mir das mal an wenn ich etwas Ruhe und wieder richtiges Netz habe.
Postet gerne weitere Links zu Videos. Und auch Links zu Verkaufsanzeigen.
Perfekt wäre ein abgelasteter und leerer Düdo 508 mit höher gesetztem Blechdach, langer Achse und 5gang. Aber das wird sich (so schnell) nicht finden lassen. Noch dazu in erschwinglich.
Und Alternativen auf Ivecobasis interessieren mich, da das für mich völliges Neuland ist.