Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Jahresrückblick aus Gräfenberg

201
Hallo Jungs und Mädels,

unser Papa hat ja heute seinen "Jahresrückblick" im Fusselblog veröffentlich, also tipp ich auch mal was bei uns so los war.....

Ich will jetzt aber nicht der Reihe nach runterschreiben was gebaut wurde, das kann jeder selbtst lesen...

Aber ein krasses Jahr war es trotzdem....

Was war los in 2014

neben allerei kleinen und größeren Instandsetzungen will ich nochmal die Neuzugänge aufzeigen:

zuallererst, der POLO
Bild

Ja da sah der Hobel noch wie ein Auto aus :-)
Was darua geworden ist steht ja im "Back Alley Workshop" :aegypten:

Mein Cabrio, gekauft Ende 2013 bekam nen Runumschlag in Sachen Technik
Bild

Motor, Getriebe, Bremsen alles gemacht, auch gestaltet hab ich ein bisschen, im Frühjahr ein neues Dach und ab zum Tüv

Den größen Rückschlag dieses Jahr war der Klarlack auf Frauchens Oldi
Bild

Ja das war tatsächlich einer der sein Geld als Lackierer verdient...
Mittlerweile sind die Wasserfälle verschwunden, mitgeholfen hat der Verursacher allerdings nicht...
Egal, auch das wird werden.....

Da es auch mal klappt mit der Farbe zeigt sich bei einem Zwischendurchprojekt.
Schwabbels Zwillingsbruder bekam nen amtlichen Untersatz verpasst.
Bild

Lackiert in Mattweiß mit babyblauen Felgen

Zweiradtechnisch gabs was kleines
Bild

Dieser Teilehaufen soll mal ne Jawa werden, wann ich dazu komme, keine Ahnung.
Aber haben ist besser als brauchen :pompom:

und auch was großes kam ins Haus
Bild

750er Honda, zarte 30 Jahre alt und dezent verpfuscht, quasi genau mein Ding!!!!!

So dann hab ich noch was auf dem Schirm das ich bis etz der Öffentlichkeit vorenthalten habe.
Bild

Ein Piaggio NRG vom 96.
Gekauft habe ich den Roller von unserem "Edelschrauber" der bei uns am Hof die Halle gemietet hat...
Zustand einwandfrei, sofort fahrbeireit, nur der Lack ist von der Sonne ausgeblichen...

Ich wollte den Roller an nen Kollegen weiter reichen, also wurde der in einer Gewaltaktion lackiert und dann kam das böse Erwachen. nen einwandfreien Zustand von einem "Edelschrauber" kauf ich nie wieder, der Bock war Schrott... Von laufen keine Spur... :nein:
Derzeit scheiters an der Teileorganisation, da bin ich zu blöd zu, aber auch min. 3 Rollershops sind genau so blöd.
Was ich schon für Teile für die Kiste geholt und fluchend wieder weggebracht habe, unglaublich.
Aber ich schreib wenn der fertig ist mal nen Tread dazu...

Auch einen Motor hab ich dieses Jahr gebaut.
Bild

3,0 Essex für nen Capri.
Mittlerweile bin ich aber raus aus dem Projekt, es gibt neue Fachmänner und man mochte nicht das ich hin und wieder die Wahrheit gesagt habe...
Ende oder gar Erfolg beim Tüv derzeit nicht in Sicht (Ich warte auf eine Projektaufgabe :-) )

Ja und zu guter letzt hatten wir noch die eine oder andere Feindberührung im Straßenverkehr...
Eine der Geschichten läuft noch, die anderen beiden haben sich gelohnt.
Bild

Bild

Bild

Auch andere Sachen haben wir in den Fingern gehabt....

Unseren Low-Rider
Bild

Und ein Drift-Trike
Bild

Mittlerweile sogar lackiert

Ja und wer denkt das war schon alles, falsch

Auch Mutters Rasenmäher musste verändert werden
Bild

Und ein wenig Arbeit hab ich mir noch gekauft.
Bild

Ein Anhängerfahrgestell von nem Baustellenkompressor...

Ja ich will mir einen Anhänger basteln, denn das was mir die letzten drei Jahre an gebrauchten Anhängern angeboten wurde war schlich und ergreifend unter aller Sau.
Jetzt mach ich es mir eben selbst, kann ich eh am besten!!!! :-)

Wenn man das hier so ließt wundert es nicht mehr das sowohl Zeit als auch Geld nie da ist... :verlegen:

So nun wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2015.
Lasst es krachen.....

Gruß ICH + des Schwabbel

Re:Neues aus Gräfenberg

204
Servus Leute,

Nach Krankheit, Urlaub und Feiertagen gibt´s was neues aus Franken.

Aber der Reihe nach, erstmal Weihnachten,
neben dem Üblichen Süßkram und Gutscheinen gab es diesmal für mich sogar zweimal nen WOW-Moment.
zum einen gab es das hier und ich liebe Fachlektüre!!!
Bild

Und
Schwabbels-Christkind hat mir was zum Bastel gebracht.
Bild

Keine Ahnung wie lange ich schon nach Go-Kart-Rädern gesucht hab nur meistens waren mir die zu teuer und so gab´s die zu Weihnachten :-)

Auch Mein Weihnachtsmann (Man beachte den Unterschied, bei den Ossi´s kommt der Weihnachtsmann, in Westen halt das Christkind) hat dem Schwabbel was gebracht
Bild

Bild

Die Freude war unaussprechlich wie dieses Beweisfoto klar darstellt :schwachsinn:
Bild

Voller Elan ins neue Jahr gestartet nur um gleich mal die Klatsche zu bekommen.

Ersten wollte ich den Piaggio Roller in Angriff nehmen, der Springt zwar mittlerweile sehr gut an und nimmt auch Gas an aber beim Abtouren geht er aus und danach nimmer an.
Mal gecheckt und jawoll falsche Zündkerze...
Aber das erzähle ich mal in einem eigenen Post über die Feile-

Zweite Klatsche, das Cabrio wollte nimmer.
Also Haube aus und nachgeschaut.
Bild

Da ich meistens allein in der Werkstatt bin ist es schwierig den Zündschlüssel zu bedienen und gleichzeitig im Motorraum zu schauen was abgeht.
Aber ich bin ja der Meisten im Hilfsmittel bauen, also mal eines der Walterischen Spezialitäten rausgekramt.
Bild

Mit dem kleinen Ding kann ich bequem von vorne starten!!!!

Was hab ich gesucht um den Fehler zu finden. Irgendwann lag sogar der Verteiler aif dem OP-Tisch
Bild

Interessant ist immer wieder was man so an den unmöglichsten Stellen im Auto findet.
Bild

Ne Fliege unterm angeschraubten Zündmodul?????

Was tut man wenn einem die Füße einfrieren?
Bild

Meine Methode!

Meine Bibel für den Tag war dieses Buch hier
Bild

Wie ich schon sagte, ich liebe Fachliteratur und da ich den Job nie gelernt hab muss ich es mir halt selber beibringen...
Letztendlich läuft die Kiste immer noch nicht und obwohl ich der Meinung war das die Zündung passt, hab ich von mehreren Quellen gehört das dieser Bock nur mit originalen Motorcraft-Zündkerzen läuft.
Also gut Klappe zu und bestellt, wir werden sehen wie es weiter geht......

So was macht man mit Tatendrang und ner Karre die zickt, man baut was das funzt um die Motivation zu heben.
Also mal wieder was für die Werkstatt.
Bild

Die Lampe gab´s von einem Arbeitskollegen dessen Vater ab und an auf ner Messe aufbaut ud am Ende sind solche Sachen über.
Ne Lampe für Lau, genau mein Ding!!!!
Nur hatte das Ding keinen Schalter, wird wohl auf der Messe nicht so oft ein und aus geschaltet.
Aber auch kein Ding, irgend nen alten Kabelschalter von ner Nachttischlampe reingefummelt und gut.

Nachdem das gefunzt hat hab ich mein altes Campingradio rausgesucht, da war die Batterie im Sack und das Radio hat´s auch gehimmelt....
Radio hatte ich noch von Locus und die Batterie stammt aus einem jährlichen Wechsel von einem Schiebetor.
Warum man die wechselt obwohl denen nichts fehlt erschließt sich mir mir aus Sicht des Torverkäufers :-)

Jedenfalls läuft auch mein Radio wieder und das für Umme, wie gesagt genau MEINS!!!! :jubel2:
Bild

Bild

So das war es an dieser Stelle

Gruß der Käfer aus dem Frankenland

Re: Neues aus Gräfenberg

205
Freunde der Nacht, kleine up-date.

Also Frauchens Mondeo bekam dieser Tage das zweite Schlüsselband zweckentfremdet
Bild

Dann hab ich beim Cabrio den Kofferraum ausgeräumt und war doch etwas erstaunt.
Der Wagen musste ja ein paar Tagen im Freien verbringen als ich beim Locus die Elektrik gefummelt hab und ich was gant stolz das das kaputte Dach dicht gehalten hat.
Na ja zumindest der Innenraum war dicht, im Kofferraum dagegen "Land unter"
Also raus mit der Matte und Lüfter rein zum trocknen.
Bild

Man sieht was da an Wasser rausgelaufen kam.

Bild

Und damit die warme Luft richtig ausgenutz wird, kamen noch lackierte Teile in den Kofferraum.....

Ich muss schauen wo das Wasser rein kam, aber das mache ich wenn das neue Dach drauf kommt, steht auf der Liste....

Am Ende gab es noch ein wenig Deko fürs Schwabbel
Bild

Der "Vogel" ist aus 6mm Aluminium geschnitten, was tut man nicht alles für die Holde

Gruß ICH

206
Mal wieder ein bisschen Mist am Start......

So gestern morgen ging es voller Elan in die Werkstatt.
Ich wollte dem Cabrio an den Kragen und dem Motor das laufen lernen.
Ich hatte nen Satz Motorcraft-Kerzen bestellt, genau die welche Ford für den Wagen vorgibt.

Also die neuen Zündkerzen ausgepackt und sofort das fluchen angefangen. :kotz:
Bild

Gibt es denn keine fähigen Leute mehr, mehrfach nachgefragt ob es die Kerzen sind welche ich brauche und sogar schriftlich bestätigt bekommen das es die passenden sind. (man ist ja ein gebranntes Kind)
Die "alten" Kerzen haben ne Schlüsselweite von 16mm, die neuen haben 21mm.

So wird das nix.

Also die Kerzen wieder eingepackt und zur Beruhigung eine geraucht.

So dann war Schwabbels Mondeo in die Mangel genommen.
Bild

Dem Frauchen war aufgefallen das an der Vorderachse etwas wackelt.
Also Schrauben nachgezogen, denn was ausgeschlagenes konnte ich beim besten Willen nicht finden.
Und siehe da, die Schraube am Stoßdämpfer ließ sich noch ein ganzes Stück fester ziehen....
Wie und warum die nicht mehr fest war, keine Ahnung.
Bild

So Auto wieder zusammen geschruabt udn ab zur Achsvermessung.
Bild

Alles wieder Prima!!!!

Den restlichen Tag habe ich dann dem Piaggio-Roller das laufen bei gebracht.
Der Motor rennt inzwischen wieder, nur vorn an die Bremse muss ich morgen nochmal ran, da passt was nicht zusammen und bevor ich wieder unfähige Rollerhändler bediene mach ich es gleich selbst.
Allein die Story was ich bei dem Ding an unfähigen Händlern hatte geht auf keine Kuhhaut...

Aber dazu gibt es bald nen eigenen Post....

Gruß ICH

Re:Rollerdrama in Gräfenberg

207
So Leute ich bin schon wieder der erste der was schreibt :-)

Ich wollte euch ja noch die Story vom Roller erzählen, also dann mal los.

Es war einmal im schönen Frankenland, da wollte ein junger Mann, nennen wie Ihn "Mr. A", unbedingt ein Moped von mir kaufen.
Er lag mir ewig in den Ohren aber wie es bei mir nunmal so ist, es gibt Sachen bei denen ich garnicht ans verkaufen denke.
Da ich aber von Natur aus aus einem Land komme in dem die Bürger alles brauchen können, laufe ich jederzeit mit offenen Augen und gespitzen Ohren durch die Gegend...

Eines schönen Tages ´kam ich mit einem selbsternannten Edelschrauber, den nennen wir jetz mal "ES", ins Gespräch und "ES" hatte genau was ich suchte. ein Moped, gut in dem Fall einen Roller der funktioniert aber ein bisschen angeranzt ausschaute.

Es war ein Piaggio NRG. von 1996 der jahre lang in Kroatien als Hafenroller herhalten musste...
Bild

Lauf den genannten Edelschrauber sollte der Roller funktionieren und ohne Probleme laufen (mit Garantie...)
Also wurde mit meinem Schwabbel der Plan geschmiedet, den Roller für den Kollegen "Mr.A" zu kaufen und ein wenig aufzuhübschen.

"Mr.A" war Feuer und Flamme und da der Roller ja laufen sollte haben wir und gleich ans Werk gemacht.
Geplant war ne Hau-Ruck-Aktion von max. 2 Woche Feierabendarbeit.

Frisch, from, fröhlich frei legten Schwabbel und ich Hand an und zerlegten den Roller und die verblasste Farbe in Mattes Schwarz zu hauchen.
Bild

Gut hier und da war die Verkleidung eingerissen, aber das ist nichts was ich nicht am Ende mit der bekannten "Blindnietenundblechmethode" fixen könnte....

Nach wenigen Stunden stand das Gerippe in der Garage.
Bild

An einem herrlichen Dienstag Abend machte ich mich dann daran, die allseits bekannte Werkstatthöhle zu verhüllen
Bild

einmal kurz schlafen, einmal kurz auf Arbeit und dann wurde Lack verspritz.
Bild

Ergebnis der schnellen Farbspritzgeschichte...
Bild

Bild

Bild

Anschließend wurde der Roller wieder in einen angekleideten Zustand versetzt und da er lauf Aussage von "ES" ja laufen sollte kam ne Batterie und Spritz rein und dann......

Ja dann kam das böse erwachen.
Gut einiges haben wir schon beim Zerlegen gesehen, aber was sich sonst noch bot war schlichtweg überlagerte Müll...
Von Laufen keine Spur.....

Na toll, das hätten wir mal lieber vorher gecheckt.

"ES" wollte natürlich nicht von all dem wissen und betonte mehrfach das der Roller ja bei Ihm ohne Probleme gelaufen sei.

Da ich zum Zeitpunkt der Lackierung eigentlich keine Zeit hatte, wurde "MR.A" abgesagt nicht ohne das der gute traurig gewesen wäre.
Er hatte voller Eifer und obwohl ich Ihm davon abgeraten habe sowohl Helm als auch Versicherungskennzeichen beschafft...
Leider wurde aus beidem nichts, aber so ganz konnte ich das mit dem nicht laufendem Scheißhaufen auf mir sitzen lassen.

Gehen wir die Probleme an.
Ich dacht mir, wenn 16jährige Schnösel an den Dingern schrauben bekomme ich das auch hin.
Aber ich hatte die Rechnung ohne die Teilehändler gemacht.....Dazu später mehr.

1. Akt der Wiederbelebung, der Kickstarter fehlte. zweimal Teile bestellt und reingefummelt.
Bei der Feder bin ich mir fast sicher das die nicht die richtige ist, aber ich habe das Ding am Ende doch montieren können.....
Bild

2.Akt der Wiederbelebung, Batterie und Startversuche.
Hier geputzt, da gekickt und den Startermotor gequält aber nix. Laufen wollte der Roller nicht.
Benzinhahn am Sack, Vergaser eckelig, und der Tank voller Dreck.
Hatte ich erwähnt das "ES" den Roller als funktionierend angepriesen hatte.

Unser Dreiradfahrer nahm sich während eines Besuchs das Vergasers und des Chokes an und half mir auch bei der Bremse. Diese, wie könnte es anders sein auch nicht funzte.

3. Akt der Wiederbelebung, die Bremse. Der Dreiradfahrer sagte mir es gäbe Überholsätze für die Bremssättel.
Gut zum Piaggio-Händler in der Nähe und sowas bestellt.
War dann auch nach nur 4 (in Worten vier) Wochen war der Kit auch da, nur leider der falsche...
Wieder zurück gebracht und neu bestellt und auch dieser war verkehrt.
Also beschlossen den Piaggio-Händler nie mehr zu beehren habe ich mich dann durch die wilde Welt der Online-Teile-Dealer ausgetobt und nach und nach hatte ich alles beisammen.

4. Akt der Wiederbelebung. Monate nach den letzten Versuchen habe ich Neujahr beschlossen dem Ding endlich das laufen beizubringen. Schnaute voll...

Also los, alles versucht aber nichts. Gut zum x-ten Male den Vergaser ausgebaut, hier und da geschaut und nach Reparaturhandbuch eingestellt und überprüft was ging, aber ausser Anspringen ging nix.
Angelassen, einmal Gas gegeben und dann ging der Roller aus.
Bild

Ja Sackrament was soll der Scheiß...
Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Die Zündkerze, da hatte "ES" kurz vor der Übernahme extra noch ne Neue eingebaut...

Eine Gute von NGK!!!!!
Die Dinger haben mir schon beim Cabrio den Spaß verdorben, also mal im Buch geschaut was da reingehört.
Die richtige bestellt und am Samstag gab es den

5.Akt der Wiederbelebung, es lebt nein es läuft!!!!!

Ja was bin ich froh und heute habe ich mich über die Bremse hergemacht...
Auch hier hat mit der Piaggio-Händler mehrfach die falsche Entlüftungsschraube auf den Tresen gelegt, jetzt ist einen von Ford dran. Die tun zumindest was....

Gut genug gefaselt, es kommen Bilder.

Ich glaube so kann der Roller nach der Erprobung zu "Mr.A" übersiedeln...
Bild

Bild

Bild

Kennzeichen versetzt und Spritzschutz eingekürzt
Bild

Rostige Schrauben wurden getauscht
Bild

Risse in der Verkleidung repariert
Bild

Bild

Bild

Was mich ein klein wenig stuzig macht, ich habe diesmal nur 2 Schrauben übrig :-)
Bild

so das solls an dieser Stelle gewesen sein, ich könnte noch viel mehr schreiben aber heute nimmer.

Und die Moral von der Geschichte, kaufe nichts von Leuten die behaupten sie wäre "Edelschrauber" :koppab:

Ich hoffe "Mr.A" hat viel Spaß mit dem kleinen Schwarzen :pompom:

Gruß der aus dem Frankenland....

208
Nur so als Hinweis: das mit dem Kennzeichen und Spritzschutz, das machen normalerweise nur 15 Jährige Mofaaffen mit einem IQ unterhalb Gefrierpunkt. Damit legt dir jeder Bulle den Haufen auf der Stelle still und nimmt ihn mit, kriegst du dann drei bis vier Wochen später in Einzelteilen vom Gutachter zurück (kein Witz, so läuft das).

Habe ich leider im zurückliegenden Jahr zweimal hier im Bekanntenkreis gehabt. Muss echt nicht sein, vor allem versaut es die ansonsten super hergerichtete Karre. Auch wenn es irgendwie schade um den bunten Originallook ist. Ur-NRG sind selten geworden, vor allem welche die noch nicht von 15. Jährigen Mofaaffen hingerichtet wurden, leider hast du jetzt mit deinem genau das gemacht was diese Figuren sonst anrichten. Normalerweise gefällt mir ja was du machst, aber um den NRG isses echt schade, den habt ihr leider final versaut ... gut im gegensatz zu ner richtigen Mofaaffenkarre ist das Teil wenigstens technisch gesund ...

Hättest du mir beim Besuch gesagt, das der vom Lack hier noch so original dasteht, dann hätte ich dir nen versauten Plastesatz vermittelt. Der Aufkleberbogen kostet bei Piaggio an die 200€ (!), entsprechend begehrt sind gute Karosserieteile mit komplettem Originaldekor (300€ sind locker drin wenn die Teile halbwegs beinander sind, grad der Nasenkegel ist begehrt und teuer und bei eurem offenbar sehr gut). Damit hättet ihr bei eBay vtml. das komplette Projekt refinanzieren können.
Zur Zündkerze: In den NRG LC gehört die passende Champion Zündkerze für den wassergekühlten Piaggiomotor. Das ist RG6YC. Der Motor ist thermisch extrem instabil, eine falsche Zündkerze führt hier sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden! Von NGK und Bosch gibt es keine Kerze die dem Championtyp 100% entspricht, daher ist hier Vorsicht geboten.
Zuletzt geändert von dreiradfahrer am Di 13. Jan 2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

209
Mit welcher begründung legen die die Karre still nur weil das Kennzeichen versetzt wurde???

Also mir gefällt dat Dings so, soweit das ein Plasteroller kann und ich würde das mit dem Kennzeichen auch machen.

Aber "schön" das NGK auch hier mal wieder seine qualitäten gezeigt hat.
Das ist einfach nicht nachvollziehbar.
Prost :bier:

210
Die Begründung ist relativ einfach: Betriebserlaubnis erloschen, außerdem Verdacht auf weitere Tuningmaßnahmen und darum zur Beweissicherung eingezogen.

War übrigens bei besagten Bekannten von mir genau das Szenario. Einmal komplett (technisch) originaler CPI mit den üblichen "Bullenmagneten" dran, also F1-Spiegel, Spritzschutz abgesäbelt und Kennzeichen auf der Seite. Die Karre kam in sechs Kartons zurück, der Gutachter hatte sogar den Motor aufgeschraubt um zu sehen ob die Originalkurbelwelle drin war. Der zweite Fall war ein gemein frisierter Aerox, andere Baustelle aber gleiches Schema, kam (bis auf die Tuningteile die als Beweismittel in der Gerichtsverhandlung dienten) in Kartons zurück, in diesem Fall allerdings mit rausgeschliffener Fahrgestellnummer und abgeflextem Rahmenkopf (war vom Richter so angeordnet, der Besitzer war nicht das erste Mal auffällig gewoden).
Den CPI hab ich dann wieder zusammengebaut (nein, ist nicht meine Mülltonne ;) ), der Aerox ist natürlich nur noch Schrott. Wobei ich zugeben muss, dass es nicht schlecht ist das der Aeroxfahrer erst mal geraume Zeit zu Fuß geht. Der Typ ist motorisiert wirklich eine Gefahr für die Menschheit.

Wie gesagt, mir ist es grundsätzlich wurscht was jeder mit seiner Reuse macht, aber das seitliche Kennzeichen am Plastikroller ist nunmal das Stammesmerkmal der gehirnamputierten-komablödgesoffenen-vollsockenschuß-Mofatuningjugend, entsprechend schnell hat man damit richtig viel Ärger an der Backe. Als Rollerfahrer bist du für 99% der Streifenhörnchen sowieso DER Feind. Mir hat ja mal einer von der Trachtengruppe direkt ins Gesicht gesagt, dass seiner Meinung nach (achtung, wörtliches Zitat): "Rollerfahrer allesamt assozial sind und an die Wand gestellt gehören". Da sieht man dann direkt woran man bei diesem Volk ist ...

Ich will daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion machen, denn wie gesagt: jeder kann tun was er will. Aber ich hab halt leider meine Erfahrungen mit dem ganzen Zeug und warne daher gerne vor bestimmten "Standardfehlern".
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;