Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

201
Da würde man am liebsten jeden Tag schrauben und ständig kommt irgendwo Ablenkung in Form von so Sachen wie Geldverdienen, Studieren, Sport und ähnlichem daher... und am Ende geht nichts so schnell voran wie man das gerne hätte. Mühsam ernährt sich das... blabla Es geht mir zu langsam, ich will in den Urlaub mit dem DüDold!

Nunja, Urlaub ohne Wasser wäre doof, der alte Wassertank war von den Platz- und Befestigungsverhältnissen doof, also einmal neu:
Bild
Fasst 70l, hat eine große Reinigungsöffnung und Befestigungsmaterial war auch gleich dabei!

Damit er auch ganz voll wird habe ich an einer der höchsten Stellen noch eine Durchführung für eine Entlüftung eingebaut, ab da wird ein Schlauch ÜBER den Befüllstutzen und danach bis zum Unterboden geführt.
Bild
Mehr Bilder gibts nicht, wäre auch nichts spektakuläres dabei gewesen in letzter Zeit....
Bild

202
Viel Interessantes gibt es nicht zu berichten, aber mei, da müsst ihr durch! :D

Ein paar Fortschritte gab es an vorderster Front, dem Armaturenbrett. Hier wurde wieder Kantenschutz angebracht:
Bild
Da die alten Verkleidungen unter dem Armaturenbrett stark unter Feuchtigkeit und Schimmel gelitten hatten wurden neue angefertigt und verbaut. Im Zuge dessen wurde gleich auch ein wenig gedämmt um neben dem Wohnen auch das Reisen im Arnold gemütlicher zu machen. Erstmal Schwerschichtmatte verkleben:
Bild
Hinterher kommt Dämmmaterial, teilweise nur eine 20mm Schicht, wo Platz ist ein Sandwich aus 2*20mm Dämmmatte und einer Mittellage Schwerschichtmatte:
Bild
Die neuen Verkleidungen wurden aus schwarz beschichtetem 4mm MDF zugeschnitten, wobei es garnicht so einfach war von den alten verzogenen Teilen die Form exakt zu übertragen:
Bild
Schwarze Verkleidungen mit silbernen Schrauben befestigen - nicht mit mir!
Bild
Bild
Und nach einigen Anpassungsarbeiten und neu lackierten Befestigungsschienen kann alles an seinen Platz:
Bild
Bild
Pedalerie und Lenkstange konnten danach ebenso wieder eingebaut werden:
Bild
Langsam kommt alles wieder zusammen... es fühlt sich echt gut an "über dem Berg" zu sein und wieder mal Dinge zusammenzubauen anstatt sie auseinanderzunehmen!

Als nächstes geht es dann langsam auch in Richtung Elektrik weiter, das Radio kommt wieder rein und diese beiden werden unter dem Armaturenbrett montiert:
Bild
Euch allen einen Guten Rutsch, rutscht nicht aus und schraubt fleißig weiter!
Bild

204
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich, hoffentlich gut rüber gekommen?

Ich hab da mal ne Frage. Was für ein Material hast du zum dämmen genommen?
Sicher irgendwas was keine Feuchtigkeit zieht oder aufsaugt?
Suche nämlich eines für ein kommendes Projekt und da brauche ich auch Dämm-Material. :o)

Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

205
Der Rutsch war rutschig, der ein oder andere ist ausgerutscht, aber nichts was ein guter Kaffe und Ibuprofen nicht egalisieren könnten! :king:

Direkt auf's Blech kommen Schwerschichtmatten, die machen das gleiche wie Bitumenmatten die man aus den meisten Autos kennt, nur besser weil auf Polymerbasis. Einerseits werden die mit niedrigen Temperaturen nicht so hart und spröde und andererseits nehmen sie kein Wasser auf. Das Vlies/Filz/geschredderte-Altkleider-Mattenmaterial ist so ein Standarddämmzeug.

Gibt's alles bei ADMS http://www.automobile-daemmstoffe.de ! Auf der Seite ist das meiste auch gut beschrieben, den Laden kann ich auf jeden Fall empfehlen :top:
Bild

206
Grundsätzliches am Rande:

Bitumen würe ich auch vermeiden, die schlucken zwar Schall, haben aber fast keine Wärmeisolierende Funktion.

Jegliche Filz- oder Textilmatten sind nur da anzuwenden, wo keine Feuchtigkeit hinkommt, sonst gibts einen Schwamm mit bekannt negativen Folgen. Glas oder Mineralwolle schon garnicht!

Styropor oder Pu-Schäume haben ähnlich negative Eigenschaften, das wurde im Fahrzeugbau schon in den 70ern erkannt.

Meiner Meinung nach die erste Wahl, aber alles nicht ganz billig:
X-Treme Isolator, Neoprenmatten, Armaflex, Insul Sheet, Climaflex...

Das ein oder andere davon kennt auch der Klima- oder Lüftungsbauer bzw. Heizungsbauer und ist da evtl. als Meterware von der Rolle halbwegs bezahlbar zu beziehen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

208
Meine Meinung zur elenden Dämmstoffdiskussion: Verbau das wo du in deiner Preislage gut ran kommst und mach deine eigenen Erfahrungen, da jegliches Material in irgend einer Form Suboptimal ist.
Ich verwende Styropor und Schaum, ist in meinem Budget und lässt sich gut verarbeiten. Wenn man auf geschlossenporige Schäume achtet hat man auch wenig Probleme mit Feuchtigkeit. Übrigens nimmt auch Xtrem Isolator und ähnliche Materialien Wasser in kleinen Mengen auf.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

209
Seh ich im grunde auch so, nur das Styropor, also expandiertes Polystyrol EPS mist ist, da die Feuchtigkeit zwischen den Kügelchen hindurch ausbreitet. Das kann zwar nicht viel Wasser aufnehmen (siehe Schwimmer im Toilettenspülkasten) aber es kann sich im Material ausbreiten. Ist es also von unten nass kommt das Wasser irgendwann bis nach oben.

Styrodur (extrudiertes Polystyrol (XPS))ist da diesbezüglich wesentlich besser geeignet und dämmt dazu auch noch besser. Die meisten Wohnwagen und Wohnmobilhersteller sind daher inzwischen wohl auch von EPS auf XPS gegangen. In den Datenblättern ist dieses Verhalten auch unschwer nachvollziehbar.

Ich hab mir das die letzten Tage auch erst an meinem 84er Corsar angucken dürfen. Der ist mit Styropor gedämmt und hinten war er undicht, das hat sich schön ca 20cm weit über die ganze Wohnwagenbreite in den Raum gezogen und das Holz auf ober und unterseite der Bodenplatte weggefault.
Prost :bier: