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Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Mi 8. Nov 2023, 18:09
von Alex86
Altes Auto Holger.. Muss ja verbraucht sein. Guck mal.. ne alte Banane z.B. siehste wie matschig und braun die wird, in der Obstschale? Ok..dann schmeckt sie am süßesten... blödes Beispiel. Dann eben eben ne Pampelmuse.
Glückstrumpf zum Erstanlauf-TÜV.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Do 9. Nov 2023, 15:44
von Bullitöter
Das hatter gehört, drum hat gestern die Lichtmaschine den Schlappen geworfen. Bin mal gespannt was es ist, Ladespannung 0, aber Ladekontrolle funktioniert fehlerfrei. Kann ja eigentlich nur intern B+ abgerissen sein. Ich schätze da ist mal, warum auch immer bei unter 128.000 km, n billo Nachbaubau verbaut worden.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 19:39
von outrage
Ich war schon fast so weit, über den letzte Woche durchgeführten Ölwechsel zu schreiben, nur damit hier im Forum überhaupt mal wieder was passiert.
Jetzt geht es aber um die Drehmomentstützen, auch Motorknochen genannt. Der Mini hat zwei, eine oben vom Motorblock zur Spritzwand und eine unten vom Getriebe nach vorn zum Hilfsrahmen. Die Gummis gelten als Verschleissteile und sollten regelmässig getauscht werden. Habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht und hab mich damals für PU-Buchsen entschieden. Diese haben in der Mini-Szene aber keinen guten Ruf (zu hart, Halterung kann abreissen), deshalb habe ich mich für den bevorstehenden Tausch wieder für Gummi entschieden. Zum Glück war hier noch nichts beschädigt.
Zuerst habe ich den unteren Knochen ausgebaut. Der Zugang hier ist echt bescheiden, man braucht kleine und gelenkige Finger. Ich hatte schon mal einen Knochen vorbereitet (sandgestrahlt und lackiert), war leider die falsche Version (die längere für späte Modelle),l deshalb musste ich dann doch den gerade ausgebauten verwenden.
Vorher:
und nachher:
Die geteilten Buchsen lassen sich ohne viel Aufwand aus- bzw. einbauen. Anders siehts dann am oberen Motorknochen aus, da habe ich die einteiligen Buchsen vom späten Modell verwendet.. Vorher:
Da hab ich zum Einpressen etwas Flutschi genommen, ging dann auch ganz easy:
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: So 26. Nov 2023, 09:51
von Rollsportanlage
Eas spuhlt der Wagen eigentlich so jährlich an Kilometern ab? Du reparierst da ja doch einiges hinterher.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: So 26. Nov 2023, 15:15
von weichei65
Bei der lausigen Qualität, die die Teile für alte Engländer gern mal aufweisen, muss er garnicht so viel fahren...
Das betrifft nicht nur Minis, auch teurere Autos wie TR oder Jaguar leiden darunter. Die Foren sind voll davon, meine Kunden, dioe auch mal einen Sprite oder TR4 neben ihrem Amazon haben heulen mir regelmässig mal die Ohren voll. Fahrwerksbuchsen in klassischer Gummiausführung sollen besonders schlimm sein, Namen von Teilehändlern nenne ich an dieser Stelle aber mal besser nicht.
Ausserdem schätze ich outrage so ein, das er manchmal einfach nur aus Spass optimiert. Kann man so rauslesen.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: So 26. Nov 2023, 17:04
von Bullitöter
Meinst du Limora könnte das missverstehen? (Hab ich das jetzt gesagt oder gedacht?)
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: So 26. Nov 2023, 20:07
von outrage
Rollsportanlage hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 09:51
Was spuhlt der Wagen eigentlich so jährlich an Kilometern ab? Du reparierst da ja doch einiges hinterher.
So 3-4000 km/a. Aber das meiste im Winter und viel Kurzstrecke.
Gibt viel zu schweissen, dafür sind die Minis berüchtigt. Wenn man das raus rechnet, ist es gar nicht so viel zum reparieren. Das Auto ist immerhin 33 Jahre alt und wird nicht verhätschelt, sondern im Alltag bewegt. Vieles ist einfach Verschleiss. Die Geschichte mit den Schwingen war zwar viel Aufwand, aber mal nötig, ich denke da muss ich in meinem Leben aber nicht mehr dran.
weichei65 hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 15:15
Ausserdem schätze ich outrage so ein, das er manchmal einfach nur aus Spass optimiert. Kann man so rauslesen.
Auch das. Bei einem Letzthand-Verbrauchtwagen würde ich einfach das defekte Teil tauschen und alles wieder zusammen bauen wie es war. Hier habe ich aber etwas Ehrgeiz, wenn ich ein rostiges Teil vorfinde, dann wird das halt entrostet und lackiert oder sonstwie aufbereitet. Ich hätte zB die Schwingen einbauen können wie sie aus dem Karton kamen und den Rest drumrum so lassen wie es war. Wollte ich aber nicht. Macht auch einen besseren Eindruck beim Dampfkesselverein, wenn die sehen, dass sich um das Auto gekümmert wird.
Bullitöter hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 17:04
Meinst du Limora könnte das missverstehen? (Hab ich das jetzt gesagt oder gedacht?)
Limora ist halt teuer, sonst sonst kann ich nix negatives berichten. Im Gegensatz zu einem englischen und einem deutschen Händler (fangen beide mit Mini... an). Die letzte Bestellung habe ich bei datch.fr getätigt (die Gummibuchsen für die Motorknochen), aber die sind a) nicht teuer und b) schnell getauscht. Weiter kann ich zu denen noch nix sagen.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:19
von outrage
Als ich mich etwas eingelesen habe zum Thema Knochengummis, ist mir aufgefallen, dass die meisten Minis ein Masseband haben parallel zum oberen Motorknochen an die Karosserie. Unserer nicht. Der hat nur unten eins an den Hilfsrahmen - welcher wiederum eigentlich gegen die Karosserie in Gummi gelagert ist. Funktioniert hats trotzdem (und der Gaszug ist auch nicht heiss geworden). Ich habe dennoch eine Masseverbindung angefertigt
und eingebaut. Sicher ist sicher.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 17:35
von Bullitöter
Sei froh dass der n Vergaser hat. Machste das bei nem VW mit Digifant grillste beim Startversuch das Steuergerät.
Re: Miniprojekt für zwischendurch...
Verfasst: Sa 30. Mär 2024, 22:38
von outrage
Der Mini geht jetzt in die verdiente Sommerpause und er lief die ganze Zeit einfach. Hab einmal den Reifendruck kontrolliert und musste ansonsten überhaupt nicht bei gehen