Spunky hat geschrieben:yeah baby!
du hast genau das gebaut was ich immer gesucht habe!
platinen selber geätzt?
was für leds hast du genommen? rote oder "weiße"?
standlicht dabei?
uuuuund: ist sowas ganz generell auch fürn frontscheinwerfer denkbar? oder kommt so ne led mit dem alten glas nicht klar? spunky nix elektronik, spunky nur schippje und unfug!
Danke für die Blumen. Zuerst mal will ich direkt Deine Fragen beantworten:
platinen selber geätzt? Ja.
was für leds hast du genommen? rote oder "weiße"? Die LEDS sind klar, leuchten aber rot.
standlicht dabei? Ja. Das war ja der Hauptgrund für das ganze Projekt.
uuuuund: ist sowas ganz generell auch fürn frontscheinwerfer denkbar? Denkbar ja, hab ich mir aber konkret noch keine Gedanken gemacht. Andere Leute schon, einfach mal die Suchmaschine bemühen
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Standlichtschaltung stammt von da:
http://www.standlicht.rnolde.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich auch schon nachgebaut und im Einsatz. Für das alte ULO-Rücklicht ist die Schaltung aber zu gross. Also habe ich das Layout geändert und durch Verwendung von SMD-Bauteilen klein genug bekommen. Aber aufgepasst: Ich habe das Ganze an ein Rücklicht ULO 211 angepasst, da gibts aber noch andere Fabrikate und Bauformen, wo es dann mit dem Platz knapp werden könnte. Und die alten Rücklichter sind verpresst mit einer umgebördelten Gehäuse-Kante, da ist etwas Feingefühl angesagt. Die Kante muss genau so weit aufgebogen werden, dass das Glas zerstörungsfrei raus geht, aber nicht zu weit, sonst bekommt man es hinterher nicht wieder zu.
Wenn Du es nachbauen willst, kann ich Dir gern Platinenlayout und Bauteil-Liste zukommen lassen sowie einen Bestückungsplan.