Hallo Leute,
freut uns sehr dass euch das Video so gefällt
Diese Woche werden (hoffentlich/endlich) einige Entscheidungen fallen welche unseren neuen Rennmotor und seine
Leistungsfähigkeit massiv beeinflussen werden.
Aktuell steht zur Debatte, die Ventile auf folgende Größe umzubauen:
Einlass 36mm
Auslass 31mm
Vergleich Einlassventil 33mm vs. 36mm
Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln
Jetzt werden sicher welche sagen - Muldenkolben ergeben geringere Verdichtung.
Stimmt, der Turbo hat eine Verdichtung von 9,5:1 (aktuell 10,9:1)
Dafür können wir aber die Zündung höchstwahrscheinlich auf noch früher stellen als bisher (aktuell 32° Frühzündung)
was mit der scharfen Nockenwelle mehr Vorteile bringen wird als höhere Verdichtung
Es wäre
theoretisch auch möglich, das Einlassventil auf
36,5mm oder sogar
37mm zu vergrößern!!
Ist nur die Frage in wie weit das:
1. mit unserer Nockenwelle möglich ist, nicht daß sich die Ventile nachher während dem öffnen treffen, und
2. ob zum Kolben genügend Abstand ist, größeres Ventil + knapp 20% mehr Ventilhub durch neue Nockenwelle = Platzbedarf, und
3. Abstand zwischen den Ventilsitzringen mind. 5mm
Auch wenn aktuell alles noch Zahlenspielchen sind, der Ventilöffnungsraum vom Einlassventil vergrößert sich gegenüber dem bisherigen um ca:
+30,9% bei 36mm Einlassventil (Evo-Stufe 1)
+32,7% bei 36,5mm Einlassventil (Evo-Stufe 2)
+34,6% bei 37mm Einlassventil (Evo-Stufe 3)
Das rot markierte hier ist der Ventilöffnungsraum
Nicht mitgerechnet, weil für uns eh nicht berechenbar - die "größeren" Ventile, haben einen dünneren Schaft,
somit steht der Luft im Ansaugtrakt auch weniger im Weg