Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: caddy rat oder auch nur die "VE"

241
Heut nur mal ganz kurz.

Das Heckblech habe ich fertig gestellt, das sollte jetzt für die nächsten Jahre vor Rost ect. geschützt sein.

Bild

Und dann hatte der Anhänger seinen ersten schweren Einsatz. Hatte am Wochenende von meinen Schwiegereltern Eichenholz geholt. es ist noch nicht trocken, darum denke ich, so wie der Anhänger beladen schien, dass ca ne halbe Tonne Zuladung drauf war. Musste dann ca 100km damit fahren.

Bild

Die anschliessende Begutachtung brachte keinerlein Beanstandungen zu Tage.
Also alles richtig gemacht :pulp:

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

243
was mir gerade auffällt. müsstest du den tankstutzen nicht versetzen wenn du die breiten kotflügel implantierst?

wenn ja: wie geht das dann vonstatten?
Och, das sehe ich wieder gar nicht als Problem.
Der Tank is noch ein Blechtank, und das Rohr vom Einfüllstutzen an den Tank is auch aus Blech. Beides is dann mit nem Gummi-Gewebeschlauch als Schelle verbunden.
Also kann ich durch Schweißarbeiten den Tankstutzen hin setzen wo ich will. Bräuchte das Rohr also nur verlängern, wenn er da bleiben soll wo er ist.
Es gab ja aber auch schon Leute, die haben den Tankstutzen hinter ein Rücklicht (welches dann aufzuklappen war) versteckt,

Bild

oder in den unteren Teil der C-Säule (quasi in den Türfalls).

Da habe ich mir aber noch keine Gedanken drum gemacht. Nächste Woche gehts erstmal zum TÜV, und dann werden wir sehen ob das Projekt in Angriff genommen wird oder halt nicht.

caddy rat

244
Das könnte Dich vielleicht interessieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Laut Aussagen des Erbauers sind die Verbreiterungen selbst zusammengeschweißt.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

245
Na ja, so in etwa, die Lufteinlässe vor den Hinterrädern gefallen mir nicht so, und der vordere Teil der vorderen Kotflügel vorn ist mir zu tief runter gezogen. Das ist original nicht so weit runter. Kann aber sein, dass das wegen TÜV so sein musste, glaub ich aber nicht.

Dass die Verbreiterungen selbst geschweißt sind, glaub ich schon, die paar Radien die in die Bleche gebogen sind, da braucht man keine Blechwalze ect. zu. In der Art und weise wäre mir das auch möglich. Ich glaube aber, ich würde die Schwellerverbreiterung weg lassen.

Danke für die Bilder, Inspiration ist alles :top:

caddy rat

246
VORAHNUNGEN, COREGATAPS und ES IS JA WIE´S IS;...

Heut habe ich mal wieder meine TÜV-Onkel besucht.
Ja, genau wegen den Rädern.

Bin da mit nem unguten Gefühl hin gefahren, war der Meinung, dass es wohl nichts wird.

Hatte ihm Bilder vom Breitbaucaddy und Monsterbackes Rekord und K70 gezeigt, und das war in Ordnung.

Die Lochkreisadapterplatten in 40mm, mit Festigkeitsgutachten, auch OK.

Neue Befestigungsbohrungen in die Bremstrommel, bei perfektem Rundlauf, wüede er sich dafür auch breit schlagen lassen.

Aber 10x15 ET -40, mit den ET -40 kam er nicht klar. Es gibt keinen Refferenzfall in der TÜV Datenbank. Und das heist, die Festigkeit der gesamten Achse müsste festgestellt werden. Und das kan er nicht machen, und ich wohl nicht bezahlen.

Na ja, das wars dann, hab keine Lust mir nen Prüfer zu suchen der dann 450km weit weg ist, mir irgentwie gelbes licht gibt, ich die ganze Sache durchziehe und der Typ sich dann nach 4 Wochen an mich nicht mehr erinnern kann und ein striktes nein zu den Rädern sagt.

Muss ich mich mal nach anderen Rädern umsehen.

Und nun zu den COREGATAPS,...

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem, die Scheinwerfer sind nicht mehr die neusten, und bei der Witterung jetzt, stellt man fest: Die waren aber auch mal heller.

Hab da mal gehört, man könnte die mit Coregataps wieder Auffrischen.

Erstmal ausbauen,

Bild

Die sind wirklich schon ganz schön matt, schlimmer kanns nicht werden.
Hab die Rahmen gleich abgeschraubt, die will ich mit Farbe auffrischen.

Bild

Nu erstmal mit warmen klarem Wasser ausspühlen,

Bild

Man glaubt garnicht, was da dann schon so alles raus kommt.

Bild

der linke ist unberührt, und der rechte mit warmen Wasser gespühlt.
Dann also ein Tap´s in den Scheinwerfer und mit warmen Wasser randvoll gefühlt.

Bild

Bild

Fänkt dann schön an zu Schäumen. Man sollte dann die ganze sache ca 10 Minuten einwirken lassen. Ab und zu Schütteln, und dabei überschwappendes Wasser wieder auffüllen.
Wichtig, danach mit Destilierten Wasser gut ausspühlen, sonst bleiben Kalkflecke zurück, welche wieder schlechtes Licht machen können.

Und siehe da, der linke ist mit Tap´s behandelt, der rechte nur mit warmen Wasser ausgespühlt. :top:

Bild

Danach dafür sorgen, dass alle Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer kommt. Ne Nacht verkehrt rum auf der Heizung, oder wie ich aufn Ofen, geht schleller.

Bild

Bild

Und wenn man sich dann das resultat anschaut, sieht viel besser aus als vorher. :top: (Und das liegt nicht an der DEKO :-) )

Caddy rat

248
Genial! Das mit den Taps wirkt Wunder. Muss ich auch mal bei meinen unteren Fernscheinwerfern und vielleicht bei den Neblern ausprobieren. :top:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

249
Servus Caddy-Rat.
Wenn Du die Leistung der Scheinwerfer noch mehr verbessern willst, kannst du sie mit einer Relaisschaltung direkt über die Batterie schalten (nicht über den Lichtschalter - der steuert dann nur noch die Relais an).
Ist jetzt vielleicht etwas unzureichend erklärt, der folgende Link sollte aber aufschluss geben:
H4-Booster

Hört sich aber für mich irgendwie schlüssig an so wie`s beschrieben ist.
Denke mal der Caddy wird auch H4 & ein ähnliches Prinzip wie der Golf 1 und 2 haben, dann könntest du es ja anwenden.

Ich gehe mal davon aus dass du den Preis dafür so wie ich ein klitze-klein-wenig übertrieben findest ;-) , deshalb noch einen Link dazu wie man die Schaltung auch selber bauen kann:
Anschlussplan
(Der Snob-Schrauber schneidet allerdings nicht, sondern besorgt sich die passenden Stecker. :pompom: )

Hier Diskussionen & Erfahrungsberichte dazu aus einem VW-Forum

Selbst habe ich mir das Teil noch nicht gebastelt, glaube aber verstanden zu haben wie es geht & werde es auch demnächst mal machen. Mein Erfahrungsbericht sollte also in den nächsten drei Jahren folgen. ;)

Gruß & viel Erfolg beim neuen Umbauplan an der VE!
Bild