Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - TÜV Vorbereitungen

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@outrage:
Keine schlechte Idee. :-)

@captain Chaos:
Ich weiß.
Ich hab auch 2 mit blaukeil hier rumliegen und es waere Easy.
Aber:
Meine aktuelle Scheibe hat für mich einen nostalgischen Wert:
Am unteren Rand auf der fahrerseite ist nachträglich ne Nummer eingeaetzt:
"KID223445" (also "Kid" und dahinter Zahlen) - das finde ich total cool und wuerde es gerne behalten.
(Mache bei Gelegenheit mal n Bild davon).
Deswegen will ich die Scheibe eigentlich fahren bis sie reißt und dann erst machen.
Was sowas betrifft gehen mir TÜV regeln echt auf den Sack. :-|

Edit:
Was diese Nummer für ne Bedeutung hat weiß ich nicht, trotzdem gefällt es mir.
Vielleicht war es mal eine Art firmeninterne parkmarke oder so.
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Re: VW Golf 2 - TÜV Vorbereitungen

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ich hätte evtl ne Idee... du spielst Fliegenfänger... sprich volle Pulle über die Bahn und hoffen das du viele viele tote Fliegen auf der Scheibe hast... beim TÜV Termin dann kein Scheibenwasser und völlig ausgehärtete Scheibenwischer.... und vielleciht übersieht ers ja.... verstehste meine wirren Gedankengänge?;)
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: VW Golf 2 - TÜV Vorbereitungen

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Danke Euch für die Tips & Vorschläge. :top:

Der Steinschlag ist leider wirklich genau im Sichtbereich, der "Steinschlag-Aufkleber" würde einerseits mit dem Wischer kollidieren und wie Twingo sagt wahrscheinlich den TÜV genauso stören.
Hier ist das Ding... recht eindeutig platziert.
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Ich werde wahrscheinlich wirklich mal ne Runde über die Bahn drehen und Fliegen sammeln.
Vorher fange ich den nächsten "Störenfried" der mich zuhause besuchen kommt und drücke ihn in den Steinschlag. :-)
Wenn mans lange genug trocknen lässt geht es auch nicht so einfach mit der Scheibenwaschflüssigkeit ab.

Hier noch ein Bild von der "KID" - der Grund warum die kaputte Scheibe drinbleiben soll:
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:gier:

Ansonsten ging es gestern auch mal technisch ein bißchen weiter:
Am letzten WE hatte ich gefühlte 3 (DREI!!) Stunden gebraucht um die Dinger aus der Achse zu entfernen.
Eingesägt, rausgemeisselt, mit ner 32er Nuss rausgeschlagen, grausam zickig das Material!
Am Ende haben sie doch verloren.

Mussten "nur noch" die neuen HA-Lager eingepresst werden.
Leider haben die beim Golf 2 (und beim G3 auch) so ein bescheuertes "Ohr":
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Um sie einzuziehen braucht man daher ein passendes Gegenstück an der Spindel.
Ich entschied mich für ein abgeschnittenes altes Lager.
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Welches wohl nicht stark genug war und es schaffte eines der Lager volle 15mm(von ca 70mm) in die Achse zu ziehen. :-|
Ich war frustiert & gab erstmal auf.
Kaufe ich halt so ein einziehwerkzeug, kostet ja nur 30,-€ (zumindest in meiner Erinnerung ;-) ).
DIese war aber wohl nicht so ganz korrekt weil das Teil locker das Doppelte kostet.... :-|
Ausserdem bekommt man nur welche für Golf 3 - da ist das "ohr" anders, die die angeblich für Golf 2 sind, haben gar kein Gegenstück zum Ohr, sind einfach nur ein paar Scheiben. Ist aber Schwachsinn weil man das Lager beim einziehen so übermäßig belastet (und mit Scheiben hätt ich`s mir auch selber bauen können).
Also - alles nur Scheisse!

Gut wenn man schon länger nen Plan B im Kopf rumträgt... :-)
Powerflex-o-licious!
Kosten ein bißchen mehr als das "Spezialwerkzeug" aber halten angeblich 4x so lange wie die normalen Lager.
Ausserdem wird das im Rennsport eingesetzt! Mit diesem Schlagwort könnte man mir wahrscheinlich alles verkaufen. ;-)

Der größte Vorteil der Dinger ist aber der kinderleichte Einbau:
Eine Seite hab ich mit bloßer Hand reingedrückt, bei der anderen hat mich wohl die Kraft verlassen und ich hab es ganz entspannt mit der Spindel reinmgedreht.

Von der Seite noch ganz unscheinbar:
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Leuchten sie von unten knalle-Lilla:
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Ob sie was bringen kann ich noch nicht sagen - meine Probefahrt danach war recht kurz und in hohen Kurvengeschwindigkeiten werde ich wohl erst im Urlaub sehen, bei meinem kurzen Hack durchs Industriegebiet und über die Landstrasse konnte ich aber nichts Negatives feststellen.
Bis 160 laut Tacho war`s unauffällig, viel schneller fährt die Karre eh nicht. ;-)

Es war aber echt eine Freude (so wie jedes Mal) den Golf nach längerer Zeit wieder zu fahren. :gier:
Das Ding macht einfach nur Bock!
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Danach noch n kleines Luxusproblem - welches Auto nehmen? :-)
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Obwohl der Tank vom Golf voll war und der vom Bimmer bald leer, hab ich mich dann für`s entspannte 6-Ender cruisen entschieden.
War auch zu faul noch die Sachen aus den Autos umzuräumen und den Golf kann ich in der Hale einfacher parken.

Diese Woche geht`s aber noch zu TÜV.
Bin schon gespannt.
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Re: VW Golf 2 - TÜV Vorbereitungen

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Bei Facebook tauscht jemand ne total verrostete Motorhaube für nen E28 gegen nen Kasten Bier. Die liegt in Fulda.

Weiss nich ob der Link funzt:

https://www.facebook.com/groups/e28forum/

Weiss ja nich ob dir das überhaupt zusagt ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: VW Golf 2 - TÜV Vorbereitungen

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2 Dinge!

1. Powerflex find ick jut, wa :10:
nur klar das die länger halten, fangen durch die entsprechende Härte ja nicht so viel Stoß & schwingung auf wie die originalen. Geben diese halt an die Karosse weiter. Wer's "hart" mag is bei Powerflex rischtiiisch!

2. Mboah! im Thread-Titel steht "Tüv Vorbereitungen" und ich hab irgendwie "Tür Verbreiterungen" gelesen. Direkt mal angeklickt und festgestellt: ich sollte mal wieder ne Mütze Schlaf nehmen ;)
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
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Re: VW Golf 2 - TÜV Vol. 1

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Am Samstag Besuch beim TÜV mit folgendem Ergebnis:

Loch im Schweller:
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Gleich am selben Tag wieder TÜV Konform hergerichtet.
Da ich das selbst geschweisst habe ist es grausam geworden und ist des Fahrzeugs absolut unwürdig.
Kann also nur ein Provisorium sein... nach dem Urlaub wird`s nochmal hübsch gemacht.

Loch im Mitteltopf:
AU Verkackt..

Hitzeschutzblech am Hosenrohr ist lose...

Und - peinlich!! - Bremse hinten Fahrerseite etwas schwach..

Total unerwartet dass diesmal nichts mit der Beleuchtung und kein Ölverlust von irgendwoher moniert wurde.
Ansonsten nichts - freut mich. :-)
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