Danke Euch für die Tips & Vorschläge.
Der Steinschlag ist leider wirklich genau im Sichtbereich, der "Steinschlag-Aufkleber" würde einerseits mit dem Wischer kollidieren und wie Twingo sagt wahrscheinlich den TÜV genauso stören.
Hier ist das Ding... recht eindeutig platziert.
Ich werde wahrscheinlich wirklich mal ne Runde über die Bahn drehen und Fliegen sammeln.
Vorher fange ich den nächsten "Störenfried" der mich zuhause besuchen kommt und drücke ihn in den Steinschlag.
Wenn mans lange genug trocknen lässt geht es auch nicht so einfach mit der Scheibenwaschflüssigkeit ab.
Hier noch ein Bild von der "KID" - der Grund warum die kaputte Scheibe drinbleiben soll:
Ansonsten ging es gestern auch mal technisch ein bißchen weiter:
Am letzten WE hatte ich gefühlte 3 (DREI!!) Stunden gebraucht um die Dinger aus der Achse zu entfernen.
Eingesägt, rausgemeisselt, mit ner 32er Nuss rausgeschlagen, grausam zickig das Material!
Am Ende haben sie doch verloren.
Mussten "nur noch" die neuen HA-Lager eingepresst werden.
Leider haben die beim Golf 2 (und beim G3 auch) so ein bescheuertes "Ohr":
Um sie einzuziehen braucht man daher ein passendes Gegenstück an der Spindel.
Ich entschied mich für ein abgeschnittenes altes Lager.
Welches wohl nicht stark genug war und es schaffte eines der Lager volle 15mm(von ca 70mm) in die Achse zu ziehen.
Ich war frustiert & gab erstmal auf.
Kaufe ich halt so ein einziehwerkzeug, kostet ja nur 30,-€ (zumindest in meiner Erinnerung ;-) ).
DIese war aber wohl nicht so ganz korrekt weil das Teil locker das Doppelte kostet....
Ausserdem bekommt man nur welche für Golf 3 - da ist das "ohr" anders, die die angeblich für Golf 2 sind, haben gar kein Gegenstück zum Ohr, sind einfach nur ein paar Scheiben. Ist aber Schwachsinn weil man das Lager beim einziehen so übermäßig belastet (und mit Scheiben hätt ich`s mir auch selber bauen können).
Also - alles nur Scheisse!
Gut wenn man schon länger nen Plan B im Kopf rumträgt...
Powerflex-o-licious!
Kosten ein bißchen mehr als das "Spezialwerkzeug" aber halten angeblich 4x so lange wie die normalen Lager.
Ausserdem wird das im Rennsport eingesetzt! Mit diesem Schlagwort könnte man mir wahrscheinlich alles verkaufen. ;-)
Der größte Vorteil der Dinger ist aber der kinderleichte Einbau:
Eine Seite hab ich mit bloßer Hand reingedrückt, bei der anderen hat mich wohl die Kraft verlassen und ich hab es ganz entspannt mit der Spindel reinmgedreht.
Von der Seite noch ganz unscheinbar:
Leuchten sie von unten knalle-Lilla:
Ob sie was bringen kann ich noch nicht sagen - meine Probefahrt danach war recht kurz und in hohen Kurvengeschwindigkeiten werde ich wohl erst im Urlaub sehen, bei meinem kurzen Hack durchs Industriegebiet und über die Landstrasse konnte ich aber nichts Negatives feststellen.
Bis 160 laut Tacho war`s unauffällig, viel schneller fährt die Karre eh nicht. ;-)
Es war aber echt eine Freude (so wie jedes Mal) den Golf nach längerer Zeit wieder zu fahren.
Das Ding macht einfach nur Bock!
Danach noch n kleines Luxusproblem - welches Auto nehmen?
Obwohl der Tank vom Golf voll war und der vom Bimmer bald leer, hab ich mich dann für`s entspannte 6-Ender cruisen entschieden.
War auch zu faul noch die Sachen aus den Autos umzuräumen und den Golf kann ich in der Hale einfacher parken.
Diese Woche geht`s aber noch zu TÜV.
Bin schon gespannt.