K-jet ist n rückschritt, der rasensprenger kann rein konstruktionsbedingt nicht so wenig einrotzen wie eigentlich ausreichend wäre
Bei den gasern ist imho mit den katnachrüstungen ende der 90er mit lamdaregelung und schubabschaltung nochmal potential genutzt worden.
SPI ist weiterhin nix halbes und nix ganzes.
Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo bekommt neue Kleider...
252Mal Bezugnehmend auf die Nockenwellenfrage , die G-Welle ist eine 235 Grad Welle die nur im 1.8 GTI ohne Kat und mit Tassenstösseln verbaut war . Die schärfste Hydrowelle war im 1.8 GZ / KT (meinte 228 Grad ) ab 9.85 verbaut , aber Achtung diese Motoren gab es auch mit Tassenstösseln von 9.83 bis 8.85 ( mit G-Welle ) ,äusserlich sind die Motoren nur durch ganz kleine Details zu Unterscheiden , im Zweifelsfall Ventildeckel runter . Die PF , JH ,2H Motoren hatten mit 212 Grad eine eher Zahme Nockenwelle .
Die beste Hydrowelle ist aber auf jeden Fall die vom PG (G60) 230 Grad , aber ohne Ventilüberschneidung . Ordentlich Leistung und Top Abgas , habe ohne Kat die Abgaswerte der Katfahrzeuge erreicht !
Die beste Hydrowelle ist aber auf jeden Fall die vom PG (G60) 230 Grad , aber ohne Ventilüberschneidung . Ordentlich Leistung und Top Abgas , habe ohne Kat die Abgaswerte der Katfahrzeuge erreicht !
253Ne, ganz sicher bin ich das die g welle eine hydrowelle aus den von mit genannten Motoren ist. Die komplette Teilenummer suche ich nochmal raus.
Die Nockenwelle vom G60 ist für einen aufgeladenen Motor gemacht, daher auch ev öffnung und av schließung bei 0°. Der öffnungswinkel beträgt beiderseits 220°.
Die G Welle aus dem PF etc. hat ev seitig einen öffnungswinkel von 226° und öffnet bereits 3° vor Ot.
Das av kommt auf 214° und sxhließt leider schon 3° vor ot.
Ich denke aber diese Nockenwelle ist bedeutend besser für einen Sauger geeignet.
Der RP kommt vergleichsweise bestrnsfalls auf 116° fürs ev bei einem öffnungsbeginn 2° nach ot und ebenfalls 116° fürs av was aber schon 4° vor ot wieder schließt.
Und das merkt man deutlich wenn man nem RP die Nockenwelle vom Pf etc. verpasst. Dazu kommt noch, der RP hat 1 oder sogar 2mm weniger Ventilhub.
Der Gu Motor, also 90 ps vergaser aus dem 2er Golf kommt auf 218° öffnungswinkel fürs ev und 224° fürs av bei einer überschneidung von 1°. Das wäre evtl. noch einen Versuch wert ich denke aber man merkt nix oder nicht viel.
Die Nockenwelle vom G60 ist für einen aufgeladenen Motor gemacht, daher auch ev öffnung und av schließung bei 0°. Der öffnungswinkel beträgt beiderseits 220°.
Die G Welle aus dem PF etc. hat ev seitig einen öffnungswinkel von 226° und öffnet bereits 3° vor Ot.
Das av kommt auf 214° und sxhließt leider schon 3° vor ot.
Ich denke aber diese Nockenwelle ist bedeutend besser für einen Sauger geeignet.
Der RP kommt vergleichsweise bestrnsfalls auf 116° fürs ev bei einem öffnungsbeginn 2° nach ot und ebenfalls 116° fürs av was aber schon 4° vor ot wieder schließt.
Und das merkt man deutlich wenn man nem RP die Nockenwelle vom Pf etc. verpasst. Dazu kommt noch, der RP hat 1 oder sogar 2mm weniger Ventilhub.
Der Gu Motor, also 90 ps vergaser aus dem 2er Golf kommt auf 218° öffnungswinkel fürs ev und 224° fürs av bei einer überschneidung von 1°. Das wäre evtl. noch einen Versuch wert ich denke aber man merkt nix oder nicht viel.
Prost 

254Gleich mach ich einen Nockenwellenstreitfred auf und suche meine Datensammlungen (davon hab ich reichlich..) auch mal raus, wofür ich ja eigentlich grundsätzlich zu faul bin.........
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
255Machste ja eh nichweichei65 hat geschrieben:Gleich mach ich einen Nockenwellenstreitfred auf und suche meine Datensammlungen (davon hab ich reichlich..) auch mal raus, wofür ich ja eigentlich grundsätzlich zu faul bin.........
Sie Fauler Alter Sack Sie
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
256Das hättest du mal zu mir sagen sollen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
257Ja dann such doch mal. Das könnte doch Interessant sein.
Und vielleicht kann ja ein Mod den 827er tuningnockenwellendisskussionszerlaberanteil herrausoperieren und in einen eigenen 827ertuningferfriemelumbaunockenwellenlaberfred packen...
Und vielleicht kann ja ein Mod den 827er tuningnockenwellendisskussionszerlaberanteil herrausoperieren und in einen eigenen 827ertuningferfriemelumbaunockenwellenlaberfred packen...
Prost 

258ich denke n eigener 827-frätt würde hier n schlanken fuß machen 

259Das mach ich mal, wenn ich im Winter Zeit dafür hab, im Moment brennt die Luft etwas...
Gestern ja in meine Bastelbude mal für Ordnung gesorgt, einiges an Werkzeug an der Wand verbracht und Regale und Sichtlagerkästen durchsortiert, anschliessend hab ich dem Volvo mittels neuer Stabipendel die letzten Fahrwerksgeräusche abgewöhnt. Wie immer: Volvoschrauben ging ultraschnell, Aufräumen nicht.
Heute hatte ich nur eine Durchsicht bei einem alten Kumpel mit Ölwechsel und ein wenig Nebenarbeiten, also hab ich mal angefangen den Golf von Harry Vorjee zu zerlegen. AHK ab, dabei hab ich mich riesig gefreut, das es ne originale Peka war: Alle Papiere dabei, fahrzeugspezifischer E-Satz, Relais, Kontrolleuchte. Perfekt, so wird das wiederanbauen an den weissen auch ein Kinderspiel.
Lustig wurde es nur, als ich den Datenaufkleber fotografiert hab, damit ich mir den Farbcode für die Stosstange, die ich inserieren will, nicht merken muss:

Ich hab aufs Foto geguckt, dann nochmal auf den Aufkleber und hab das Scheckheft rausgepult......
Merkt wer was?
Das Auto ist ein GL mit PN und Automatik...
Die Fahrgestellnummer auf dem Aufkleber passt auch nicht....
Das hab ich so noch nicht gesehen, vielleicht weiss Harry was dazu?!?
Naja, ich hab dann noch etwas weitergemacht....
Morgen gehts weiter!
Gestern ja in meine Bastelbude mal für Ordnung gesorgt, einiges an Werkzeug an der Wand verbracht und Regale und Sichtlagerkästen durchsortiert, anschliessend hab ich dem Volvo mittels neuer Stabipendel die letzten Fahrwerksgeräusche abgewöhnt. Wie immer: Volvoschrauben ging ultraschnell, Aufräumen nicht.
Heute hatte ich nur eine Durchsicht bei einem alten Kumpel mit Ölwechsel und ein wenig Nebenarbeiten, also hab ich mal angefangen den Golf von Harry Vorjee zu zerlegen. AHK ab, dabei hab ich mich riesig gefreut, das es ne originale Peka war: Alle Papiere dabei, fahrzeugspezifischer E-Satz, Relais, Kontrolleuchte. Perfekt, so wird das wiederanbauen an den weissen auch ein Kinderspiel.
Lustig wurde es nur, als ich den Datenaufkleber fotografiert hab, damit ich mir den Farbcode für die Stosstange, die ich inserieren will, nicht merken muss:

Ich hab aufs Foto geguckt, dann nochmal auf den Aufkleber und hab das Scheckheft rausgepult......
Merkt wer was?
Das Auto ist ein GL mit PN und Automatik...
Die Fahrgestellnummer auf dem Aufkleber passt auch nicht....
Das hab ich so noch nicht gesehen, vielleicht weiss Harry was dazu?!?
Naja, ich hab dann noch etwas weitergemacht....
Morgen gehts weiter!
Re: Weichei`s Schraubfred: Schlacht-Golf-Rätsel...
260-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Di 13. Aug 2019, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.