Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta

261
Bild


Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige Spießer bin der seinen Wagen jeden Tag aussaugt und aufräumt. :-)

Die Roststellen gehen wirklich noch, ich würde auch unten an der Kante zum Schweller mal den blöden Unterbodenschutz wegnehmen, entrosten, brunoxieren oder fertanisieren und dann besser lackieren. Meiner Meinung nach gehört Unterbodenschutz nicht unter alte Autos.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Der Eta

265
Der Teppich ist raus!
Bild

Bild

Bild


Es waren ein paar Schnitte nötig, ich hatte aber keinen Bock, den Heizungskühler zu lockern.
Bild

Bild

Ja, es hat mich etwas Überwindung gekostet, einen brauchbaren Teppich zu zerschneiden. :peng: Aber immerhin, ist das so "wartungsfreundlicher".

Und dafür war der ganze Aufriss:
Bild

Bild

Bild

Bild

(das Weiße ist Gaffa, von außen aufgeklebt ;-) )

Wie erwartet, war auch jede Menge Dreck um den Gaspedal:
Bild


...und Rost. Sieht aber harmlos aus:
Bild


Ich werde dann mal die Sitze zum fahren wieder einbauen, und die Sache schweissen, wenn ich Lust drauf habe (oder die HU in gefährliche Nähe rückt).

Der Kotflügel bräucht auch mal etwas Zuneigung. Oder doch den grünen verbauen? :gruebel:
Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

266
Mr. Blonde hat geschrieben:Der Kotflügel bräucht auch mal etwas Zuneigung. Oder doch den grünen verbauen? :gruebel
Den Grünen verbauen!
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Eta

267
Makrochip hat geschrieben:
Mr. Blonde hat geschrieben:Der Kotflügel bräucht auch mal etwas Zuneigung. Oder doch den grünen verbauen? :gruebel
Den Grünen verbauen!
Bild
War eher eine Frage an mich selbst. Der Grüne ist auch nicht der Hit. Bei dem hat die vordere Spitze einen Knick.

Hier ist ja schon lange nix mehr geschrieben worden. Also, ich hab den Eta soweit fahrberiet gemacht und bin die letzten Monate ohne Teppich rumgefahren. Nun will ich ihn aber einwintern und verschiedene Sachen richten.

Der eigentliche Grund, warum ich schreibe, ist, dass ein guter Freund von mir sich jetzt auch den Traum von einem E28 (auch ein Eta) heute erfüllt hat. Wir haben heute im Münchner Dunstkreis zwei Etaletten aus dem alleruntersten Preissegment (800€) besichtigt. Der erste war ein Edition, wie meiner. Dass der Verkäufer die guten Federbeindome erwähnt hat, hätte mich stutzig machen sollen, letztenendes war das nämlich der einzige Schwachpunkt, der nicht am Gammeln war :shit: . Gut, in der Preisklasse haben wir uns schon auf umfangreichere Schweissarbeiten eingestellt, nur dass bei diesem Exemplar zwei optisch gröbere Blechschäden dazukommen und ein insgesammt sehr runtergerittener Zustand. Positiv war vielleicht der Euro2, der recht gute Endtopf und die Tieferlegung, er fuhr sich auch bombig straff (in Gegensatz zum ausgelutschtem Fahrwerk von meinem ;-) ).
Beim Mittagessen danach, haben wir schon überlegt, dass a) Die Preise für E28er in den letzten Jahren wohl allgemein angestiegen sind, und b) wenn er diesen Wagen nimmt, und blechmäßig alles tüvrelevante kuriert, die Kiste immer noch wie ein fahrender Schrotthaufen aussehen würde. Da er aber einen sehr ähnlichen Geschmack wie ich hat, hätte er das vielleicht sogar gemacht ;-) .
Aber wir hatten zum Glück noch einen zweiten zu besichtigen. Als wir schon auf dem Hof gefahren sind, hab ich ihm schon gesagt, "nimm den", so groß war schon der optische Unterschied. Es ist ein cirrusblaues Chrommodell, und die Farbe steht ihm, auch wenn es nicht auf meiner "Muss ich haben"-Liste steht. Bei näherer Begutachtung sind einem die löchrigen Schweller um die Wagenheberaufnahmen, die porösen Radläufe, und natürlich die Hinterachsaufnahmen aufgefallen, wobei sie bei diesem Exemplar noch am besten waren, wenn ich ihn mit dem vom Vormittag und meinen eigenem vor der Schweisserei vergleiche. Negativ sind vielleicht die Buchhalterausstattung (verglichen mit der Editionausstattung), dass er noch keine Euro2 Eintragung hat, und das der falsche Auspuff von einem älterem Modell (frisst Leistung) verbaut war.
Bei diesem Wagen reicht uns die Fantasie (nach der Blechsanierung) vom halbwegs gepflegtem auch auf Treffen vorzeigbarem Zustand 3 Youngtimer bis zur stark patinierten O-Lack-Ratte.

Beide wären letztendlich für 650€ zu haben gewesen, aber wir entschieden uns für letzteren. Besagter Freund ist hier auch angemeldet (wenn auch bisher extrem inaktiv), und wird jetzt vielleicht auch noch öfter was schreiben. Ich freu mich schon für ihn, weil ein 525e zu einem seiner Traumautos zählt.

Lustig finde ich einige Parallelen zu mir. Auch er hat kein Auto gesucht, aber eines gefunden. Auch er fand Passat fahren öde und langweilig :gaehn: . Und sein Onkel hatte mal einen 525e (bei mir war es der Vater mit nem 524td).

btw: Bei beiden liefen die Motoren wie a Glöckerl, und einer hatte 220.000, der andere schon 275.000km drauf.

Und jetzt noch die obligatorischen Bilder:































...wenn ich heute vor lauter Eile meine Kamera nicht vergessen hätte. Aber dann gibts halt welche bei der Abholung. Wir überlegen noch, ihn gepflegt langweilig als Trailerqueen zu hohlen, oder jugendlich draufgängerisch auf Achse :pirat: .
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta

268
hab noch ein eu2-kastl für den eimer, mit papieren und allem pipapo, nur ein luftschlauch war kurz nach dem "fachgerechten" einbau vom lüfterrad durchgescheuert, mir wars wurst, da das geraffel nach umtragung wieder rausgeflogen ist. mach mir bei interesse ein angebot das ich nicht ablehnen kann :wink:
Bild

Re: Der Eta

270
Den grünen Kotflügel erst einmal aufbewahren. Der silberne ist noch gut!!! :-)

Außer der Stelle ums Gaspedal und der Durchrostung hinten sieht der Boden von innen aber ganz gut aus! Guter Plan, erst einmal ohne Teppich zu fahren! Dann kann man alles beobachten.

Auf den neuen E 28 bin ich schon gespannt!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;