Makrochip hat geschrieben:Mr. Blonde hat geschrieben:Der Kotflügel bräucht auch mal etwas Zuneigung. Oder doch den grünen verbauen? :gruebel
Den Grünen verbauen!
War eher eine Frage an mich selbst. Der Grüne ist auch nicht der Hit. Bei dem hat die vordere Spitze einen Knick.
Hier ist ja schon lange nix mehr geschrieben worden. Also, ich hab den Eta soweit fahrberiet gemacht und bin die letzten Monate ohne Teppich rumgefahren. Nun will ich ihn aber einwintern und verschiedene Sachen richten.
Der eigentliche Grund, warum ich schreibe, ist, dass ein guter Freund von mir sich jetzt auch den Traum von einem E28 (auch ein Eta) heute erfüllt hat. Wir haben heute im Münchner Dunstkreis zwei Etaletten aus dem alleruntersten Preissegment (800€) besichtigt. Der erste war ein Edition, wie meiner. Dass der Verkäufer die guten Federbeindome erwähnt hat, hätte mich stutzig machen sollen, letztenendes war das nämlich der einzige Schwachpunkt, der nicht am Gammeln war

. Gut, in der Preisklasse haben wir uns schon auf umfangreichere Schweissarbeiten eingestellt, nur dass bei diesem Exemplar zwei optisch gröbere Blechschäden dazukommen und ein insgesammt sehr runtergerittener Zustand. Positiv war vielleicht der Euro2, der recht gute Endtopf und die Tieferlegung, er fuhr sich auch bombig straff (in Gegensatz zum ausgelutschtem Fahrwerk von meinem ;-) ).
Beim Mittagessen danach, haben wir schon überlegt, dass a) Die Preise für E28er in den letzten Jahren wohl allgemein angestiegen sind, und b) wenn er diesen Wagen nimmt, und blechmäßig alles tüvrelevante kuriert, die Kiste immer noch wie ein fahrender Schrotthaufen aussehen würde. Da er aber einen sehr ähnlichen Geschmack wie ich hat, hätte er das vielleicht sogar gemacht ;-) .
Aber wir hatten zum Glück noch einen zweiten zu besichtigen. Als wir schon auf dem Hof gefahren sind, hab ich ihm schon gesagt, "nimm den", so groß war schon der optische Unterschied. Es ist ein cirrusblaues Chrommodell, und die Farbe steht ihm, auch wenn es nicht auf meiner "Muss ich haben"-Liste steht. Bei näherer Begutachtung sind einem die löchrigen Schweller um die Wagenheberaufnahmen, die porösen Radläufe, und natürlich die Hinterachsaufnahmen aufgefallen, wobei sie bei diesem Exemplar noch am besten waren, wenn ich ihn mit dem vom Vormittag und meinen eigenem vor der Schweisserei vergleiche. Negativ sind vielleicht die Buchhalterausstattung (verglichen mit der Editionausstattung), dass er noch keine Euro2 Eintragung hat, und das der falsche Auspuff von einem älterem Modell (frisst Leistung) verbaut war.
Bei diesem Wagen reicht uns die Fantasie (nach der Blechsanierung) vom halbwegs gepflegtem auch auf Treffen vorzeigbarem Zustand 3 Youngtimer bis zur stark patinierten O-Lack-Ratte.
Beide wären letztendlich für 650€ zu haben gewesen, aber wir entschieden uns für letzteren. Besagter Freund ist hier auch angemeldet (wenn auch bisher extrem inaktiv), und wird jetzt vielleicht auch noch öfter was schreiben. Ich freu mich schon für ihn, weil ein 525e zu einem seiner Traumautos zählt.
Lustig finde ich einige Parallelen zu mir. Auch er hat kein Auto gesucht, aber eines gefunden. Auch er fand Passat fahren öde und langweilig

. Und sein Onkel hatte mal einen 525e (bei mir war es der Vater mit nem 524td).
btw: Bei beiden liefen die Motoren wie a Glöckerl, und einer hatte 220.000, der andere schon 275.000km drauf.
Und jetzt noch die obligatorischen Bilder:
...wenn ich heute vor lauter Eile meine Kamera nicht vergessen hätte. Aber dann gibts halt welche bei der Abholung. Wir überlegen noch, ihn gepflegt langweilig als Trailerqueen zu hohlen, oder jugendlich draufgängerisch auf Achse

.