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Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 07:34
von wrecksforever
Auch beim Polo geht mal nach 200.000 km etwas kaputt. Auf dem Rückweg vom Rust `n Roll hat der Ventilator vom Kühler schon heftige Geräusche gemacht. Gestern im dichten Stadtverkehr dachte ich, er fliegt mir gleich um die Ohren... Alles klar, Lagerschaden.
Also raus mit dem alten Teil samt Rahmen. Das geht, wenn man einen Kühlschlauch und den Verteilerkopf abnimmt:

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In meiner Teilesammlung war noch ein kompletter Kühler, allerdings von einem 45 PS Polo. Ventilator mit einer externen Batterie getestet, alles klar, läuft rund, obwohl die Halterung extrem angerostet ist:

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Mein alter Ventilator hat 3 Anschlüsse, das Ersatzteil 2 Anschlüsse und einen Stecker für 2 Anschlüsse finde ich nicht.
Ich bin kein Elektriker. Also habe ich gleich einen Schalter eingebaut, mit dem man den Lüfter manuell betätigen kann, anstatt einen Stecker zu besorgen. Das darf nix kosten, Bamako-Motors eben. :-)
So einen Schalter für den Ventilator hatten bei mir irgendwann die meisten alten Wagen mit Wasserkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.

Die Kabel sind Boxenkabel bzw. stammen sie aus einer Waschmaschinen-Schlachtung:

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Beim Aufhängen der Werkstatt-Lampe ist dann noch diese Feder an der Motorhaube abgebrochen:

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Weg damit, braucht auch kein Mensch...

Gruß, wfe

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 08:46
von jambo
Pragmatismus rules :10:

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 10:53
von Helge
@barjog: Das hat dann in erster Linie was mit dem Querschnitt und der Stromstärke zu tuen. Und der dürfte bei LS Kabel (ich denke max. 2,5mm²) zu klein sein. VIEL zu klein. Und gerade die Anlasserkabel sind nämlich ungesichert und dann löst da keine Sicherung aus, sondern das Kabel fackelt ab.

@WFE: Vielleicht bin ich als Elektriker etwas übervorsichtig, aber bei den zusammengesammelten Leitungen kannst du Dir nicht sicher sein, ob sie für Fahrzeuge geeignet sind. d.h.:

Sind sie ölbeständig?
Für welchen Temperaturbereich sind sie ausgelegt? (Entweder schmelzen sie im warmen Motorraum oder die Isolierung platzt im Winter bei Minusgraden auf.

Tue Dir den Gefallen und nimm entweder alte (soll ja nix kosten) KFZ Leitungen (am besten im Schutzschlauch oder Wellrohr) oder was mit entsprechenden Spezifikationen aus dem Maschinenbau. Stichwort: http://www.lappkabel.de/index.php?id=615025 (der beste Typ muss da aber noch rausgesucht werden)

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 14:58
von jambo
ich denke mal das Wrecks weiß was er da tut, hat das ja acuh schon öfters gemacht

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 15:12
von jambo
Oha 0,75 is wirklich nicht viel....

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: So 14. Aug 2011, 16:19
von dickted
pass auf das du nicht irgendwann mal wichtige teile deines autos weglässt.

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: So 14. Aug 2011, 18:02
von wrecksforever
Ihr habt ja recht, die Kabel sollten nicht zu klein im Querschnitt sein. Die Boxenkabel sind auf jeden Fall gut, die Waschmaschinenkabel werde ich noch einmal austauschen. Ich hatte bloss keine Kabelschuhe und da waren sie schon dran.

Gruss, wfe

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: So 14. Aug 2011, 21:04
von Helge
Was für ein Querschnitt hat den der Lüfter original dran? Denn musst du schon nehmen. LS Leitung hat meist nur 2,5mm², viele Kühlerlüfter aber 4mm².
Ne entsprechend für den Querschnitt dimensionierte Sicherung haste aber davor, oder?

Der Schalter muss die Last auch abkönnen

Und öl und temperaturbeständig sind die LS Kabel auch noch nicht unbedingt. Ich hab echt schon Isolierungen bei Kälte brechen sehen, das ist kein theoretiker-Latein sondern Praxis-Erfahrung ;)

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Spaßverderber, Klugsch* oder Sicherheitsfutzi machen :-)
Im Gegenteil, ich find die Kiste und das Konzept hammer geil. :top:
Nur manchmal lohnt sich "Pfusch" und improvisieren nicht. Wenn dir dadurch die Kiste abbrennt haste nix gewonnen und die ganze Arbeit war umsonst.

(Oder du baust ihn als Brandschaden-Wreck wieder auf :pirat: :-) ... Achnee das hat schon einer gemacht...

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 09:40
von christoph
ich übernehme nun diesen fred. *MUARHARHARHAR* wrecks sagte, ich solle den fredtitel abändern. aber ich weiß nicht wie ich ihn nennen soll. ich meine, die roach war ja letzten endes auf basis der lead von mir (optisch) umgestaltet worden. also konnte ich jambos roller auch nen anderen namen verpassen, solange er in meiner garage steht. aber der WFE polo? das ist das kunstwerk eines anderen. man kauft ja auch nicht die mona lisa und nennt sie dann petra meiershagen.

als wrecks mir das kaufangebot machte, war das auch der größte punkt der mich abschreckte. es ist das projekt eines anderen. da kann man dann zwar mit stolz geschwollener brust herumfahren, weil die karre so geil aussieht, muss dann aber doch etwas luft aus dem brustkasten ablassen, weil nicht auf seinem mist gewachsen ist. das ist scheiße. und darum muss ich mir auch schnellstens ein paar mods überlegen.

lastenheft:

- ich möchte ein paar schriftzüge auflackieren und auf die haube eine startnummer.
aber das ganze soll zum bisherigen look passen. also muss das wieder angeschliffen werden und verblasst sein. ich denke an die pan americana.

- zusatzscheinwerfers?

- der schaltknauf muss bearbeitet werden. dieser pimpwahlhebel lässt sich zwar super schalten und macht was her, aber da lösen sich immerzu muttern, so das das dingen hin und her wackelt. wie und was ich da mache weiß ich noch nicht.

- ein zigarettenanzünder will eingebaut werden.

- evtl. baue ich neue stoßdämper ein. an sich ist alles recht knackig an dem wagen und viel besser als man denken würde, die kupplung ist total super, beim bremsen habe ich auch keine angst, und leuchten tut er besser als der ommi! nur die stoßdämpfer könnten besser sein. ich bin allgemein davon begeister, das wrecks das dingen so gebaut hat, das es aussieht wie das letzte provisorium aber beinahe besser fährt als ein 6 jahre alter gebrauchter. das hast du gut gemacht!

- alles andere bringt die zeit.

auf den ersten blick schränkt das die eigene kreativität schon etwas ein. aber andererseits muss ich kreativ werden, um dem polo meinen stempel aufzudrücken ohne das gesamtbild zu zerstören. schon eine herausvorderung. das bedeutet ich muss denken...

letzten endes ist der polo ja schon nicht mehr original wfe. da sind ja jetzt sitze drin. und nen dachgepäckträger hat er auch. (den werde ich aber abnehmen für langstecken) überhaupt war ich gestern angetan von der einfachheit. ähnlich wie der omega oder ein ikea küchenschrank kann man alles abschrauben.

ich mache heute nochmal bilder.

Re: WFE Polo - das Original

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 10:30
von wrecksforever
christoph hat geschrieben: - der schaltknauf muss bearbeitet werden. dieser pimpwahlhebel lässt sich zwar super schalten und macht was her, aber da lösen sich immerzu muttern, so das das dingen hin und her wackelt. wie und was ich da mache weiß ich noch nicht.

- ein zigarettenanzünder will eingebaut werden.
Wenn der Schalthebel sich verdreht, musst du an dieser Stelle nich eine M 12er Kontermutter setzen, dann hält das. Gibt es ja im Baumarkt einzeln.

Habe gestern vergessen, dir Muttern mitzugeben.Auch vergessen: Ich wollte noch ein Loch für den Zigarettenanzünder bohren.

Lass dich nicht davon abschrecken, ihn zu verändern, dafür ist er aufgebaut worden. Mich würde da nichts abschrecken, selbst wenn er komplett rosa lackiert wird. :-)

Hau rein, wfe