Re: WFE Polo - das Original
Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 07:34
Auch beim Polo geht mal nach 200.000 km etwas kaputt. Auf dem Rückweg vom Rust `n Roll hat der Ventilator vom Kühler schon heftige Geräusche gemacht. Gestern im dichten Stadtverkehr dachte ich, er fliegt mir gleich um die Ohren... Alles klar, Lagerschaden.
Also raus mit dem alten Teil samt Rahmen. Das geht, wenn man einen Kühlschlauch und den Verteilerkopf abnimmt:


In meiner Teilesammlung war noch ein kompletter Kühler, allerdings von einem 45 PS Polo. Ventilator mit einer externen Batterie getestet, alles klar, läuft rund, obwohl die Halterung extrem angerostet ist:

Mein alter Ventilator hat 3 Anschlüsse, das Ersatzteil 2 Anschlüsse und einen Stecker für 2 Anschlüsse finde ich nicht.
Ich bin kein Elektriker. Also habe ich gleich einen Schalter eingebaut, mit dem man den Lüfter manuell betätigen kann, anstatt einen Stecker zu besorgen. Das darf nix kosten, Bamako-Motors eben.
So einen Schalter für den Ventilator hatten bei mir irgendwann die meisten alten Wagen mit Wasserkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Die Kabel sind Boxenkabel bzw. stammen sie aus einer Waschmaschinen-Schlachtung:

Beim Aufhängen der Werkstatt-Lampe ist dann noch diese Feder an der Motorhaube abgebrochen:

Weg damit, braucht auch kein Mensch...
Gruß, wfe
Also raus mit dem alten Teil samt Rahmen. Das geht, wenn man einen Kühlschlauch und den Verteilerkopf abnimmt:


In meiner Teilesammlung war noch ein kompletter Kühler, allerdings von einem 45 PS Polo. Ventilator mit einer externen Batterie getestet, alles klar, läuft rund, obwohl die Halterung extrem angerostet ist:

Mein alter Ventilator hat 3 Anschlüsse, das Ersatzteil 2 Anschlüsse und einen Stecker für 2 Anschlüsse finde ich nicht.
Ich bin kein Elektriker. Also habe ich gleich einen Schalter eingebaut, mit dem man den Lüfter manuell betätigen kann, anstatt einen Stecker zu besorgen. Das darf nix kosten, Bamako-Motors eben.

So einen Schalter für den Ventilator hatten bei mir irgendwann die meisten alten Wagen mit Wasserkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Die Kabel sind Boxenkabel bzw. stammen sie aus einer Waschmaschinen-Schlachtung:

Beim Aufhängen der Werkstatt-Lampe ist dann noch diese Feder an der Motorhaube abgebrochen:

Weg damit, braucht auch kein Mensch...
Gruß, wfe