Denke das das mit dem Motorumbau sich nur rentiert,
wenn ein günstiger TDI als Unfallwagen-Aggregatspender mir zufällig über den Weg läuft...
Wobei die facelift T4 TDI´s ja auch in meinen "allererstgebauten" T4 passen müssten.
Bei Umbau auf Benzin stellt sich mir die Frage was außer dem Motor muss noch getauscht werden ?
Benzinpumpe oder ganzer Tank, Sicherungskasten etc. Ich glaube das der Aufwand da den Nutzen übersteigt...
Zumahl das alles meine Werkstatt übernehmen würde, und da die Umbaukosten noch auflaufen, die
sicherlich beim Saugdiesel zu Benzin umbau höher (da schwieriger) sein dürften.
Und dadrauf noch die Kosten auf GasUmbau, weil ich glaube das es schwieriger ist einen
Unfall/Spenderwagen mit gas zu finden.
Hab deswegen überlegt die Betty wiederzuverkaufen und mir einen Benzin-Bus
(am besten gleich mit Gas) als Alltagschlampe zu kaufen.
Zumahl ich auch der Meinung bin das T4´s sich net wirklich zum Schrauben eignen !
Bestes Beispiel :
Glühkerzenwechsel beim T3 hab ich vor x Jahren (also noch weniger Schraubererfahrung)
im Winter in 2h draußen im Kalten geschafft (bitte net lachen, jetz bräuchte ich 2omin.)
Glühkerzen wechseln beim T4 musste normaler weise die Dieselleitung abmontieren, nachdem
der Kühler teilweise ausgebaut wurde. Oder man hat koreanische Winkelpfoten un viel
Geduld und Können, denn auch dafür brauchte mein Werkstatt geselle glaube drei stunden....
Hin und Her überlegen ....
Kostenanalyse:
(Bitte falls falsch berichtigen !)
1. Betty verkaufen = 3ooo euro (mit Glück;) )
Neuen Benzin Bus Kaufen = 3000 oi´s (mit Glück, oder älteren )
Gasumbau = ???? 1500 euro
Also für 1500 oi´s ne neue Alltagsschlampe
2. Betty behalten
neues TDI Schlachtautoaggregat kaufen = 1000 euro
TDI in Betty einbaun lassen + Kleinfurz un Umschreiben etc. = 1000 oi
Rußpartikelfilter (wenn nicht durch viel, viel Glück im Schlachter) = 900 oi´s
Also 2900 Dafür das Betty ne grüne Plakette bekommt
3. Betty behalten
Schlacht-Benzin T4 finden
Werkstatt sagt Umbau geht dann Umbau = 1100 euro (da bestimmt mehr getauscht werden muss)
Gasumbau = 1500 euro
Also 2600 das Betty zum Benziner mutiert
( Vorteil = immernoch dank Gas billig, Hubraummonsterumbau möglich da Steuer LKW

)
Übrigens das mit Dem Umzug hab ich wirklich schon überlegt,
aber müsste dann trotzdem immermal nach Erfurt reinfahren.... Und bestimmt net immer mit´m Taunus der H hat.
Wenn diese Umweltzonen-vollpfosten-beführworter-arschlöcher wüssten was die mir für Kopfzerbrechen bereiten !!!
Will doch nur ne Unterhalt und Spritkosten niedrige Alltagsschlampe mit viel, viel Platz.
Die Wartungsärmer is als mein Taunus, und überhaupt wartungsunintensiv bzw. unkaputtbar.
Halt wie mein altes Schiffsdieselaggregat das Betty jetz besitzt !