Ich kenne solche Aussagen. Vor allem von Duc-Fahrern. Bei denen kommt oft was wie:
"Du????? Das macht nicht mal nen bekannte KFZti von mir! UND DUUUUU willst das machen? Lass besser die Finger davon"
nach dem Motto mach erst gar nicht die Ventildeckel runter, Denken schadet dem Hirn!
- das war jetzt zu den Gar-nicht-Schraubern unter den Moppedfahrer gemeint und keinesfalls zu jenen, die sich aus Bedachtheit nicht trauen.
Daraus kann man dann die harmlose Variante bilden wie du es getan hast jambo. Allerdings les ich das eben wegen jener Prägung dann direkt auch so und nicht wie du es wohl gemeint hast.
Fakt ist, das sind Ventile. Die haben halt andere Einstellbereiche. Problem ist, dass das ne Mordsfummelarbeit ist.
Das passiert nicht mal eben im vorbeigehen, gerade dann nicht wenn man Hobby-Schrauber ist und keine Profiwerkstattausrüstung hat.
Dann eben mit Geduld, mal ohne Geduld, dann mit Hass....... später wieder mit Geduld und bei Punkt X gibts dann einen Erfolg.
KFZ-Meister trauen sich gewiss vor allem deshalb nicht ran, weil sie Gewährleistung geben müssen und ihre Lebensjahre in Nerven und den später unheimlich gering werdenden Stundenlohn - dauert halt, vor allem wenn man das 1., 2. oder 3. Mal davorsteht - sich lieber sparen. Zurecht.
Ich hab auch nicht so Pranken wie en KFZ-Meister oder Zerspaner. Wenn ich mir vorstelle ich müsste das mit ner Arbeiter-Hand machen (klingt komisch, aber ihr wisst was ich meine) würd ich glaub ich total die Krise bekommen.
Man kommt auch im Denken oft durcheinander, muss sämtliche Ordnungen beachten... allein das Messen der Shims mit nem Messdorn (für die Schließer fummel-arbeit, da ich ja den Absatz in der Bohrung brauche).... das gibt schon mal DIN-A4 Gekritzel in rauen Mengen.
ich hab mich halt dran getraut, weil ich meine mir das ansatzweise beibringen zu können. Ich weiß aber auch, dass ich gegen erfahrene Schrauber in dem Bereich alt aussehe und lass mir auch was zeigen ;-)