^jetzt erklär mir dochmal jemand den unterschied zwischen einem kunstharzbasierten decklack und einem acrylbasiertem decklack?
acryl ist nämlich ein kunstharz
ist mit KH bei dir der alkydbasierte gemeint?
Re: grafittie lack dosen
32Moin.
Also Molotow.com kann ich auch vorbehaltlos empfehlen. Hab mittlerweile ca. 10 Autos und dieversen anderen Kram damit lackiert. Hält bombig, lässt sich bei fast jeder Witterung verarbeiten ( nur wenns über 25 Grad wird, is schwierig, weil da der lack oft schon aufm Weg zum Auto trocknet
, deckt super und ist dazu noch schweinebillig.
Vorsicht is nur bei den Neonfarben und den spezialdingern geboten. Die bleichen extrem schnell aus. Mein Erstes Auto, was ich lackiert habe bleicht so langsam auch ein wenig aus, is aber schon 3 Jahre her und seitdem wurde er auch nie wieder gewaschen.
Was noch? Ach ja: Mattlack ist generell hygroskopisch und zieht Wasser. D.h. irgendwann fallen dir Lackbrocken bis aufs blanke Blech ab, weil sich drunter das Wasser gesammelt hat
Also Molotow.com kann ich auch vorbehaltlos empfehlen. Hab mittlerweile ca. 10 Autos und dieversen anderen Kram damit lackiert. Hält bombig, lässt sich bei fast jeder Witterung verarbeiten ( nur wenns über 25 Grad wird, is schwierig, weil da der lack oft schon aufm Weg zum Auto trocknet

, deckt super und ist dazu noch schweinebillig.
Vorsicht is nur bei den Neonfarben und den spezialdingern geboten. Die bleichen extrem schnell aus. Mein Erstes Auto, was ich lackiert habe bleicht so langsam auch ein wenig aus, is aber schon 3 Jahre her und seitdem wurde er auch nie wieder gewaschen.
Was noch? Ach ja: Mattlack ist generell hygroskopisch und zieht Wasser. D.h. irgendwann fallen dir Lackbrocken bis aufs blanke Blech ab, weil sich drunter das Wasser gesammelt hat

Wo Tauben sind fliegen Tauben hin.
33Was noch? Ach ja: Mattlack ist generell hygroskopisch und zieht Wasser. D.h. irgendwann fallen dir Lackbrocken bis aufs blanke Blech ab, weil sich drunter das Wasser gesammelt hat![]()
woher hast du diese erkenntniss?
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
34Der Sterni hat geschrieben:Was noch? Ach ja: Mattlack ist generell hygroskopisch und zieht Wasser. D.h. irgendwann fallen dir Lackbrocken bis aufs blanke Blech ab, weil sich drunter das Wasser gesammelt hat![]()
woher hast du diese erkenntniss?
Von meinem Autowagen

Kann dir gerne mal Fotos davon schicken. Hab da nicht mehr dran gemacht, als den originallack mit 400er Papier anzuschleifen und dann mit der Dose drüberlackiert. Ich geh mal davon aus, dass durch den weggeschliffenen klarlack das wasser durchziehen konnte, sich zwischen lack und blech gesammelt hat und dann der Lack abblättert. Klingt unplausibel?

Wo Tauben sind fliegen Tauben hin.
35wäre dann aber bei glanzlack auch passiert?
hygroskopüisch ist lack übrigens nicht - PE spachtel z.b. ist hygroskopisch
hygroskopüisch ist lack übrigens nicht - PE spachtel z.b. ist hygroskopisch
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.