Re: altagstaugliches Motorad

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auch generell!


geh mal bei nem Gebrauchthändler "anprobieren" ansonsten würde ich sagen, meld dich wieder, wenn was interessantes ansteht, wirst sonst nur weiter verwirrt und das wichtige wurde genannt!

ausser deine Perspektive, was willst du später mit dem Bock? verkaufen? behalten und umbauen? andere Alternativen zählen nicht.

Re: altagstaugliches Motorad

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Fast alle zuverlässigen Moppeds wurden ja bereits genannt. Es kommt meiner Meinung auch darauf an, wo du hauptsächlich fährst. Nur für die Großstadt hatte ich auch schon eine Enduro (Honda XL 350), auf der Bahn wird es dann unbequem. Eine SR 500 hatte ich für diesen Zweck auch, aber bei beiden fehlt der E-Starter, den man an der Ampel manchmal gut gebrauchen kann. Es macht keinen Spaß, bei 30 Grad ein Mopped anzukicken, was nicht sofort anspringt.

Daher würde ich dir zu einer Maschine raten, die E-Starter und Kick-Starter hat. Da fällt mir die Honda XBR 500 ein, die mein Vater mal hatte: Vor 10 Jahren hatte ich einen Sommer lang kein Auto und habe sie problemlos im Alltag genutzt. Hat einen schönen Einzylinder-Sound.

Wenn du auch mal auf die Landstraße oder die Autobahn willst, würde ich sowieso eine Straßenmaschine nehmen. Etwas nach vorne geneigt sind höhere Geschwindigkeiten wesentlich angenehmer.

Wenn die Optik egal ist, würde ich mir eine Scheibe dranbauen! Sieht zwar panne aus, aber das Fahren ist entspannter. Und die Karre braucht einen Hauptständer, falls du vorhast, auch mal Gepäck aufzuladen. Wenn sie nur auf dem Seitenständer steht, macht auch sowas keinen Spaß.

Mir fallen noch die kleinen Hondas von CB 250 bis CB 450 ein, auch zuverlässig. Die Hondas bis 500 ccm lassen sich alle unter 5 Liter fahren, manche eher mit 4 Litern.

Noch ein Modell, falls du nur kurze Wege in der Stadt hast: Honda cm 185 oder cm 200, hier am besten mit 17 PS und 12 Volt. Den Chopper Lenker durch einen Superbike-Lenker oder Enduro-Lenker ersetzen. Total zuverlässig, die Motoren kriegt man nicht kaputt. Billig in der Anschaffung, weil keiner einen kleinen Chopper haben will. Hatte ich auch mal für die Stadt. Verbrauch 3 bis 3,5 Liter, dafür lässt man das Auto stehen.

Gruß, wfe

Edit: Wie Ultra schon sagt: Du musst das Mopped anprobieren, den man kann nicht einfach wie im Auto den Sitz verstellen. Bei der Probefahrt sollte auch eine schnelle Etappe dabei sein.
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Re: altagstaugliches Motorad

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Verbrauch? Haben nicht sogar heutzutage noch viele Mopeds Vergaser?

Meine 1975er CB 400 Four hat glaub ich so 5-6 Liter genommen, die 1984er Z1000J auch nicht viel mehr. Die Vmax konnte schon mal an 10 Liter ran gehen, wenn man permanent das V-Boost hat laufen lassen, also so ab 100-110 Mph und dann öfter mal den Hahn ganz aufreißen. Für Stecken eher ungünstig mit dem serienmäßigen 12+3l Tank. Selbst Kleinwagen hat man so immer mehrmals überholt ;-) Aber bei dem Sound und dem Tritt in Kreuz war mir das egal.

Tüv beim Moped ist doch einfach. Bremsen sollten bremsen und frisch sein, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager dürfen kein Spiel haben, Lenkkopflager darf auch nicht in Mittellage "einrasten". Kettensatz sollte frisch sein, keine "Haifischzähne", und sonst das Übliche. Reifen, Elektrik, Auspuff, sifft sie Öl raus?

Alte Mopeds sind wesentlich weniger problematisch als alte Autos. Es is nich so viel dran, sie sind klein und es findet sich immer ein trockener Platz (oft auch über Jahre) und fast alle sind Sommerfahrzeuge, oft sogar nicht mal bei Regen benutzt.

Also vor Ort anschauen, oft ist der erste Eindruck auch richtig. Und nicht die erstbeste nehmen. Mit jeder Besichtigung lernst du dazu und findest raus was (dir) wichtig ist. Hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: altagstaugliches Motorad

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Ich muß die erstmal holen, dann kommen Fotos und bestandsaufname.
Aber danke schonmal für die angebotene Hilfe werde ich bestimmt mal in anspruch nehmen.
Die angebotene hätte ich damal warscheinlich auch genommen mußte mich halt erstmal informieren.
Was aber gut so ist denn das lesen vom umbau hat viel spaß gemacht!

Re: altagstaugliches Motorad

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Eigentlich orginal lassen. Ok das Rücklicht geht eigentlich garnicht mal sehen ob ich da was mache.
Die Blinker könnten auch dezenter sein.
Und evt. ein anderer Lenker und diese pseudo Frontmaske weg rationalisieren.
wenn ich nen wirkich günstigen Tank+ Lackteile bekomme mach ich was mit dem Lack und aufklebern.
Aber alles in allem nichts Welt bewegendes.
So ein gekürzter Arsch wie bei deiner Bolle würde mir auch gefallen aber ich will da es mein eiziges Motorad ist nicht auf den Sozius verzichten.
Aber erstmal fahren hab den 125er Roller sowas von satt das glaubt mir kein Mensch.