Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine schlecht gemachte Ratte (kann nur besser werden)

31
matter klarlack wäre top... würde die ganze sache sauber versiegeln. aber für die kohle kannste auch einfach roten mattlack kaufen und rüberballern. wäre auch von der vorarbeit her deutlich einfacher, als den alten lack so vorzubreiten, dass es mit dem klarlack drauf geil aussieht.

ist jetzt aber nur meine meinung zu dem thema... ich bin aber was lack angeht eh recht schmerzfrei und lackier ne karre eher neu als den originallack irgendwie aufzuarbeiten.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

32
the nameless one hat geschrieben:wenn du das tornado rosa fein anschleifst trägst du material ab, ähnlich wie du es mit einer politur tust. die verwitterten rosa farbpartikel werden also entfernt und darunter kommt wieder rot zum vorschein. logischerweise ist dieser offene und ungeschütze lack recht anfällig und wird bald wieder auskreiden.
Danke.
Hab ich gestern an ner kleinen rosa Stelle mal spontan getestet, werd ich wohl so machen, damit er zum Verkauf einheitlich aussieht - mattrot.
Den Rest soll dann der Käufer machen.
MfG,
Micha

Bild

36
Uiii lange nix mehr geschrieben!

Es is einiges passiert, wenn auch lange Zeit erstmal gar nix. Irgendwann im Spätsommer hab ich den Wagen mal in ne Werkstatt zum TÜVen gegeben, um zu erfahren, was Sache is. Werkstatt deswegen, weil die nur auf der anderen Straßenseite vom Standort liegt und ich daher keine Kzkz brauchte.

Nun, die Mängelliste war schon üppig, aber machbar. Aber obwohl ich vieles selber gemacht habe, war die Sache am Ende doch recht teuer. Dafür hätte ich wohl auch richtig gute Autos haben können. Naja...

Für den TÜV hatte ich das TA-Fahrwerk rausgeschmissen und das Serienfahrwerk vom Roten reingebaut. Vorher sah das noch so aus bei den Beiden:
Bild
Dazu ein Satz Serienräder. Und so bin ich dann auch erstmal ne Weile rumgefahren.
Bild
Denn als Nächstes galt es den Roten zum Verkauf fertig zu machen. Nach Ausbau des Serienfahrwerks war erstmal ein 60er APEX-Fahrwerk reingekommen, später noch ein Satz LeCastellet-Alus.
Bild
Da ich mich inzwischen gegen Orange für den Rostigen entschieden hatte, den Lack aber schon besaß, hab ich im Oktober dann doch noch den Wagen komplett gerollt. Nur die Haube nicht, dafür nahm ich die Rostige. Die war wohl komplett entlackt worden, vermutlich sogar unter Einsatz von Feuer, denn sie war sehr wellig und hatte noch irgendwelche Brandrückstände hier und da, aber alles rostig, wie man in meinen ersten Beiträgen hier im Trööt sehen konnte.
Nun, auf diese Haube habe ich dann ohne jegliche Vorarbeiten drei Lacke recht zügig draufgerotzt.
Ursprünglich mit der Annahme, daß das nicht lange halten wird. Hab sogar mit der groben Töpfe-Schrubb-Stahlwolle dran gearbeitet, aber Pustekuchen: der Lack hielt ziemlich gut. Zu gut.
Erst der Einsatz einer Schleifmaschine brachte etwas Rost zurück, den Rest wird die Natur bzw. die witterungsunterstützte Chemie mit der Zeit besorgen.

Hier ein Bild von zwischendurch
Bild
und am fertigen Objekt:
Bild
Nun, inzwischen ist der Wagen verkauft, der Käufer wollte aber das 60er-Fahrwerk nicht, also wieder zurückgebaut auf Serie:
Bild
Das TA-Fahrwerk hatte ich zwischenzeitlich auch in Arbeit, musste die Ringe wieder verstellbar machen und habs dann auf ne humane Tieferlegung eingestellt. Nun steht der Wagen erstmal provisorisch auf 13-Zöllern da.
Bild

Edit wegen erneuter Planänderung bzgl. Räder
Zuletzt geändert von GRenOpel am Do 18. Dez 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Micha

Bild

39
Und wieder über ein Jahr vergangen ohne Aktualisierung! Sorry!

Am letzten abgebildeten Zustand hat sich auch nicht so viel geändert, weil der Wagen letztes Jahr ne ganze Weile abgemeldet in ner Garage stand, die so voll ist, daß an Arbeitem am Auto oder mal eben den Wagen rausziehen nicht zu denken war.

Vorher wurden noch mal die Fahrwerkshöhe und die Räder geändert...
Bild
... und der Grill:
Bild
Inzwischen wurde zweimal der Rostlack ergänzt und sieht jetzt nicht mehr ganz so lückenhaft aus. Man muss schon genauer hinsehen, daß es kein rostiges Blech ist. Oder zumindest nicht alles.
Bild
Bild
Die rote Haube hab ich dann gegen ne Graugestrichene ersetzt und abermals den Grill getauscht.
Bild
Und auch die is inzwischen nicht mehr nur grau. Nach dem Anrosten der Seiten und grobem Anschliff hab ich dann endlich mal etwas lange geplantes umgesetzt.
Ein Vans-Thema hatte ich schon für den Vorgänger im Kopf, aber bei dem hier werde ich es durchziehen.
Bild
Bild
Allerdings sind mir die weissen Karos noch viiiel zu deutlich sichtbar, da muss ich nochmal ne Weile drüberschleifen.
So gehts dann demnächst weiter:
Bild
MfG,
Micha

Bild