Re: ..... noch ein Beckloppter....

33
mit größeren rädern hast ne längere übersetzung, also erhöht sich im vergleich zu seriengröße die geschwindigkeit, die du im gleichen gang bei gleicher drehzahl fahren würdest, karre wird also je nach motorcharakteristik weniger spritzig/hat weniger durchzug, das drehzahlniveau sinkt und die theoretische endgeschwindigkeit erhöht sich.
der eimer dürfte sich in jedem fall ein ganzes eck lahmer anfühlen. wie das ganze mit tüvprüfer und gesetz in einklang steht, wissen andere sicher besser.
Bild

35
Habe in einem anderen Forum zum gleichem Thema volgende Antwort erhalten, nachdem die sich da sowas von aufgeregt haben was ich vor habe :kotz: :jubel2:

Zitat:
Wieso sollte die Elektronik spinnen? das "dumme" ABS und ESP zählt ja nur die radumdrehungen, denen ist es doch egal ob das Rad jetzt 2m durchmesser oder 30cm durchmesser hat, solange 4 mal der selbige durchmesser montiert ist, weiss ja nicht ob das Reserverad auch noch gemessen wird.

Bezweifele das der Oldtimer von A/C 208 schon die Motordrehzahl im verhältnis zu Gang und Geschwindigkeit berücksichtigt, wofür auch.

Der "dumme" Tacho wird dir auch eine Geschwindigkeit anzeigen nur das diese halt totaler blödsinn ist da dieser ja nur Reddrehzal mit umfang umrechnet und dir das als Geschwindigkeit ausgibt, aber er zeigt dir was an. Dieser kann aber in der Regel angepasst werden womit du bei freigängigkeit, traglast und Speedindex sogar über einzelabnahme eine Eintragung bekommen könntest.

Da der CLK schon mechanisch höhergelegt ist und überall noch Spiel vorhanden ist, sehe ich auch keine Problem größerer Reifen zu montieren. Wo sollte da das Problem liegen? Es wird ja an der Farhrzeuginneren geometrie nichts mehr geändert, ok ein wenig aber maginal."

Kann mir einer von euch was dazu sagen? Ist da was wahres dran, das nur der Tacho angepasst werden müßte?

38
Wenn ich das von meinem tüv Korekkt beigebracht bekommen habe erlischt die ABE für die höherlegung sobald du "nicht-serien" reifen fahren willst, heißt diese müsste auch per einzelabnahme eingetragen werden.
Kann aber auch jeder Graukittel wieder anders sehen, also besser da nachfragen, und nicht nach dem ersten aufgeben der kein Bock hat.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!