Bei Elsa geht es auch gut weiter

.
So nach und nach, wo der Motor läuft und die Karosserie eigentlich fertig geschweißt ist (falls wir nicht noch etwas finden), kann es ja an die Technik gehen. Zum Spachteln und Schleifen ist es momentan draußen zu kalt, weil Elsa immer noch im Carport sich ausruht.
Mit der Vorderachse sind Papa und ich angefangen, wobei ich sagen muss, dass Papa hier die meiste Arbeit gemacht hat, da ich noch meinen Körper zum richtigen Funktionieren überreden muss. Vorne (da habe ich sogar noch mitgeholfen) hat Papa die "Rahmenteile" - ich weiß nicht, ob man die so nennen kann - entrostet und mit Rostschutzfarbe lackiert.
Dann hat er noch die Vorderachse auseinandergepflückt, alles entrostet und neugestrichen (nichts durchgerostet, kein Wunder, bei der Materialstärke). Die oberen Querlenker sind übrigens kaputt. Einer war ganz übel verpfuscht und der andere ist auch nicht mehr wirklich gut. Also habe ich heute großen Volvo-Teile-Dealer angerufen, er schickt mir nun zwei gute gebrauchte Dinger her. Ich hatte mir schon von einem anderen Volvo-Mann gekauft, der war aber leider an einer Stelle recht dünngerostet. Pech, wer nicht genau hinschaut...
Die Achse vorne ist nun - bis auf die oberen Querlenker - wieder ganz. Die Lenkung wurde nicht abgebaut, da die echt noch gut ist. Abschmiernippel sei dank? Keine Ahnung

. Die wird nun noch so entrostet und dann auch mit schöner Rostschutzfarbe gestrichen. Vier neue Muttern für die unteren Querlenker, die bei Elsa nicht mehr so schön waren (kaputt) habe ich heute auch gleich bestellt. An Achsen und Bremsen spare ich lieber nicht.
Apropos Bremsen - meine Familie unterstützt mich ja komplett bei dem Projekt. Und da in letzter Zeit Weihnachten und so ein Tag, wo ich genau ein Jahr älter wurde, war, wurde ich ziemlich überrascht. Nun habe ich neue Radbremszylinder, einen neuen Hauptbremszylinder und neue Bremsleitungen. Darüber habe ich mich natürlich gefreut.
Auch die Handbremsseile wurden vom Unterbodenschutz (das ist ein ekliges Zeug!) befreit und gesäubert. Die sind noch gut und können auch wieder eingebaut werden.
Zu Weihnachten habe ich Papa (natürlich ganz uneigennützig) eine neue Schleifmaschine geschenkt (die echt nicht billig war), weil seine alten in meinem Gebrauch immer auseinandergeflogen sind, weshalb ich das meiste an Elsa per Hand geschliffen habe. Mit der neuen Maschine geht der Grobschliff aber natürlich viel schneller, was die Motivation gleichzeitig steigen lässt

. In der (beheizten) Garage kann man natürlich prima arbeiten - sogar mit Spachtelmasse, weil es recht warm ist. Bei der Kälte lasse ich das draußen lieber bleiben.
Nun muss ich mir noch ein paar gebrauchte Teile irgendwie besorgen. Einen B16-Endpott, zum Beispiel. Und Blechkotflügel, weil ich kein GFK an Elsa so gerne dran haben möchte, obwohl ich davon zwei Sätze habe.
Neulich bin ich über gebrauchte (und neu pulverbeschichtete) Spritzbleche und Schmutzfänger gestolpert. Alles zusammen für den Preis von einem neuen Schmutzfänger. Schließlich bin ich Schüler und muss auf mein Geld achten - und bisher bin ich bei Elsa in einem für einen Buckelvolvo echt guten Preisrahmen