Houston wir haben ein Problem, die Warze ist gelandet.
Hab von Tesla den Gaspolo geholt. Witziges Teil aber substantiell schon etwas angegriffen. Gab aber nen Haufen Teile dazu und vermutlich werde ich am WE die ersten Handgriffe an der Mühle vornehmen. Da der Karren auch auf dem Lehrerparkplatz meiner Freundin stehen können muss, ohne laut "Revolution" herauszurufen, wird die Farbe relativ schnell geändert werden. Da lasse ich aber der holden Weiblichkeit den kreativen Vortritt. Mal sehen wie sie entscheidet. Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen auf der Bahn gut funktioniert. Das lange Getriebe macht in der Karre total Sinn und reisen mit 120-130 km/h sind kein Problem.




Weiterhin habe ich mich der Lima am Passat gewidmet. Die dritte bei ebay Kleinanzeigen erworbene Lima ist jetzt verbaut. Die erste kam nie an, die zweite kam an war aber fest und die dritte hab ich dann bewusst hier in der Umgebung direkt abgeholt. Das sind mit Abstand die negativsten Erfahrungen die ich bisher mit Kleinanzeigen gemacht hab. Da hab ich definitv Lehrgeld bezahlt. Hoffentlich hält die jetzt verbaute Lima was sie verspricht.
Ich hab vor dem Ausbau der alten Lima aber noch mal gemessen. Spannung der Batterie ohne laufenden Motor:
Spannung des Bordnetzes mit laufendem Motor dann irgendwas bei 14,4 V. Also eigentlich ok. Irgendwie muss das Ding allerdings bei weiter laufendem Motor dann ne Ladehemmung haben. Denke ich zumindest bisher.
Dann der tausch gegen das Ersatzteil. Die Aktion mit dem Hebel zum Entspannen des Riemens ist ja super. Noch nie hab ich so easy ne Lima getauscht. Respekt, VW!
Batteriespannung nach Tausch, eigentlich ja egal
Bordspannung nach Tausch. Tja, keine Plan was das nun bedeutet.
Hab ne 250km Porbefahrt gemacht und alles ist bisher cool. Karre springt noch an und die Ladespanung beträgt auch nach 120km irgendwas bei 13,7V. Mal sehen wie sich das Ding weiterhin verhält.
Jetzt noch ABS Sensor an der VA tauschen und ein wenig Konservierung an den geschweißten Stellen und ich besuche alsbald mal den TÜV. Hoffentlich kommt da nicht noch viel Arbeit an der Mühle. Außer Öl- und Filterwechsel möchte ich daran nämlich derzeit nicht schrauben müssen.