Erfolgreich......
Ich sag mal die Operation ist geglückt.....
So gestern und heute morgen ging es dem Locus an den Kragen.
Erstmal den Kopf runter gerissen und geprüft, alles in Butter. Geputzt und ab zur Seite gelegt.
Auch der block wurde sauber gemacht und die neue Dichtung aufgelegt. Dazu hab ich mir zwei Führungsbolzen aus den alten Kopfschrauben gebastelt. Kopf ab und nen Schlitz rein, fertig ist VW-Sonderwerkzeug A-003.
Damit bleibt dann auch die Kopfdichtung an ihrem Platz.
Nochmal kurz die Bibel lesen und nach Anleitung den Kopf wieder aufgebaut. Ging leichter als ich dachte
Und auch der lackierte Ventildeckel fand wieder seinen angestammten Platz.
Riemen drauf, da hatte ich ja im Technik-Tread nachgefragt und ein Video geschaut und es wirklich keine große Sache... Aber lieber vorher mal nachgefragt als dann mitten drin dumm dastehen.
Ich hoffe man kann die lackierte Riemenscheibe entdecken... montiert mit neuen Schraube!!!!
Bis dahin ist alles gelaufen wie ein Uhrwerk, aber irgendwas ist ja immer.
Ein Stehbolzen ist mir beim Krümmer anschrauben abgerissen.
Gut er ließ sich einfach mit ner Zange rausdrehen und nun ist an der Stelle halt erstmal ne Schraube drin.
Abdeckblech und weiteres Zeug wurden angebaut, frische Farbe, neue Schrauben im Workshop ist der Wohlstand ausgebrochen....
Auch auf der anderen Seite des Zylinderkopfes gab es reichlich Neuware.
Vergaserflansch, Dichtungen,die kleinen Unterdrucknubsi´s, neuer Schlauch zur Entlüftung, und und und.
Die Entlüftungsdose oder was auch immer dieses halbrunde Ding hinten am Motorblock ist hab ich sauber gemacht, konnte der örtliche VW-Händler nicht mehr beschaffen... Und auch am Unterdruckschlauch zum BKV hab ich ein kleines Stück gewechselt ja selbst die kurzen Verbindungsschläuche an den Unterdruckleitungen hab ich neu gemacht!!!!!
Als alles wieder beisammen war wollte ich den Bock anlassen, aber was war, irgendein Pfosten hat die Zündung angelassen und somit was die Batterie leer...
Also Ladegerät ran und Mittagspause...
Und dann, Startknopf gedrückt und siehe da, der Hobel läuft
So nen sauberen Leerlauf hatte der Ofen noch nie seit ich den hab, nichts kleckert, nichts tropft und der Zahnriemen passt auch.
So kann es öfters sein......
Morgen früh ne kurze Proberunde und wenn da nix mehr ist, DANN wird wieder gefusselt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gruß ICH