Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

311
Fällt mir dazu am Rand noch ein, wo du schon dabei bist:

1. Falls er die KG-Entlüftung noch hinten am Motorblock hat (so eine eingeschlagene Dose mit einem Schlauchanschluss drauf), die ist gern mal dicht. Kostet nicht die Welt und lohnt den AT, sonst fängt er das ölen gern wieder an.

2.Falls er einen BKV hat, der Kurze Schlauch an der Brücke ist auch fast immer tot und sorgt gern für dreizylindrigen Leerlauf...

Aber schön, das du das so ordentlich machst. Die Optik des Autos lässt ja nicht zwingend darauf schliessen... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

312
Danke für die Tipps, Schlauch bzw. Schläuche liegen schon bereit.

Das Entlüftungsdingens muss ich mir noch anschauen, hab ich aber aufm Sender!!!!
Hatte ich schon mal bei nem alten Ford, der wollte auch nicht so richtig bis das Entlüftungsventil erneuert wurde...

Und noch ne Kleinigkeit....

Auch wenn der Optische Zustand nicht drauf schließen lässt, Technisch schau ich immer das alles passt!!!
auch im Bezug auf meine doch recht häufigen Begegnungen mit der Rennleitung...

Heute wollte ich den ersten Schwung Teile holen, die waren auch da nur leider noch keine Rechnung geschrieben.
Gut dann eben morgen......

Weiter geht wahrscheinlich erst nächste Woche, Schwabbel und ich machen Kurzurlaub in der Hansestadt :jubel2:

Gruß ICH

314
Servus Benedikt,

Also wenn die Straße an der Raststätte als Landebahn taugt gern, ansonsten muss ich schauen wie gut die Nerven beim Piloten beieinander sind.....(ich sag nur "die kürzeste Landebahn auf der ich je landen musste, beim blick aus dem Fenster stellte ich fest, es war auch die breiteste.....)

Nein im ernst, ich wurde überstimmt, also bleiben die Autos stehen und wir nehmen den Flieger...

Aber vielen Dank fürs Angebot, wir sind übrigens bis Dienstag bei den Haseaten.....

Gruß ICH

317
Erfolgreich......

Ich sag mal die Operation ist geglückt.....

So gestern und heute morgen ging es dem Locus an den Kragen.
Erstmal den Kopf runter gerissen und geprüft, alles in Butter. Geputzt und ab zur Seite gelegt.
Bild

Auch der block wurde sauber gemacht und die neue Dichtung aufgelegt. Dazu hab ich mir zwei Führungsbolzen aus den alten Kopfschrauben gebastelt. Kopf ab und nen Schlitz rein, fertig ist VW-Sonderwerkzeug A-003.
Bild

Damit bleibt dann auch die Kopfdichtung an ihrem Platz.
Bild

Nochmal kurz die Bibel lesen und nach Anleitung den Kopf wieder aufgebaut. Ging leichter als ich dachte :top:
Und auch der lackierte Ventildeckel fand wieder seinen angestammten Platz.
Bild

Riemen drauf, da hatte ich ja im Technik-Tread nachgefragt und ein Video geschaut und es wirklich keine große Sache... Aber lieber vorher mal nachgefragt als dann mitten drin dumm dastehen.
Bild

Ich hoffe man kann die lackierte Riemenscheibe entdecken... montiert mit neuen Schraube!!!!
Bild

Bis dahin ist alles gelaufen wie ein Uhrwerk, aber irgendwas ist ja immer.
Ein Stehbolzen ist mir beim Krümmer anschrauben abgerissen.
Bild

Gut er ließ sich einfach mit ner Zange rausdrehen und nun ist an der Stelle halt erstmal ne Schraube drin.
Abdeckblech und weiteres Zeug wurden angebaut, frische Farbe, neue Schrauben im Workshop ist der Wohlstand ausgebrochen....
Bild

Auch auf der anderen Seite des Zylinderkopfes gab es reichlich Neuware.
Vergaserflansch, Dichtungen,die kleinen Unterdrucknubsi´s, neuer Schlauch zur Entlüftung, und und und.
Die Entlüftungsdose oder was auch immer dieses halbrunde Ding hinten am Motorblock ist hab ich sauber gemacht, konnte der örtliche VW-Händler nicht mehr beschaffen... Und auch am Unterdruckschlauch zum BKV hab ich ein kleines Stück gewechselt ja selbst die kurzen Verbindungsschläuche an den Unterdruckleitungen hab ich neu gemacht!!!!! :aegypten:
Bild

Als alles wieder beisammen war wollte ich den Bock anlassen, aber was war, irgendein Pfosten hat die Zündung angelassen und somit was die Batterie leer...
Bild

Also Ladegerät ran und Mittagspause...
Und dann, Startknopf gedrückt und siehe da, der Hobel läuft :jubel2:
So nen sauberen Leerlauf hatte der Ofen noch nie seit ich den hab, nichts kleckert, nichts tropft und der Zahnriemen passt auch.
So kann es öfters sein......

Morgen früh ne kurze Proberunde und wenn da nix mehr ist, DANN wird wieder gefusselt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Gruß ICH

319
Die Führungsbolzen aus abgesägten Kopfschrauben mache ich seit 25 Jahren auch so.

Musste ich doch glatt neulich einem KFZ-Meister erklären, als er mich gefragt hat, ob ich dieses Sonderwerkzeug besitze...

Wie schön, das wir nicht so phantasielos sind!

Es lebe das Werkstatt-Unimog Flex... :top:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

320
Es ist soweit, es wird wieder gefusselt!!!!!

So nachdem ich die Technik vom Locus erstmal im Griff hab (zumindest das wichtigste ist erledigt) konnte ich heute mal wieder rumfusseln....

Viel zu lange nix mehr gemacht an der Kiste und die Scheinwerfer warten schon ewig auf seitliche Abdeckungen.....

Leute mit Erfahrungen im Karosseriebau bitte zur eigenen Sicherheit nicht weiterlesen.....

Also rein in den Workshop und Material gesucht...
Es muss nicht das beste sein, fürn Locus tuts auch Sachen das schon zweimal in der Schrotttonne lagen :-)
Bild

Aus dem Haubenaufsteller hab ich dann fix Captain Hook´s rechte Hand gebogen und mit nem Stück Blech ans Scheißhaus gespaxt....
Bild

Damit ist sowohl der notwendige Radius als auch die Form schonmal gegeben.

Stückl Blech dran geklebt
Bild

Und dieses dann Stück für Stück an die Rundung geschweißt
Bild

Blech vorn rumgeschlagen und zurecht geschnitten und geschliffen...

Wirklich viel ist da am Ende nicht Übrig geblieben.... War aber so gedacht!!! :schwachsinn:
Bild

Hinten kamen noch drei weitere Blechstücken dran, erstmal Mit Blechschrauben fixiert, später kommen Blindnieten + Dichtmasse. Diese Bleche hab ich dann an das vordere Blech gepunktet und beim heften dachte ich mir so, "Sichtbare Schweißnähte" hab ich noch gar nicht an der Karre, also durch geschweit ohne Rücksicht auf Verluste oder Verzug.
Bild

Sieht man hier etwas schlecht, aber ich hatte nicht mehr Platz zum fotografieren. Tor war wegen Sturm geschlossen.

Nach dem alles verschweißt war, Blechschrauben raus und alles verputzt. Überlappende Bleche hab ich raus geschnitten zwecks Rost und all die verbrannte Farbe kam ab.
Bild

Bild
Bild

So Scheiße schaut das gar nicht aus und JA das ist so gewollt......
Gut um nen Klecks Spachtelmasse und Sika werd ich nicht ganz rumkommen, aber so taugt des.

Zum Abschluss gab es noch ne große Kelle Grundierung......
Bild

So mal schauen wann´s weiter geht.

Gruß ICH