Re: Mein Spaßfuhrpark
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 15:58
Servus miteinand,
Ich habe auch mal wieder was zu erzählen. Zum einen, um santeria an meinen Namen zu erinnern (danke für die netten Worte
) - zum anderen, weil ich gute Neuigkeiten habe. Ich komme nämlich gerade mit dem MX5 vom TÜVen und hab einen neuen Aufkleber bekommen
Aber ich spule nochmal zurück. Dulles Kumpel Johannes hatte den 124er abgeholt (der mir nach wie vor irgendwie fehlt...), also war der Mazda wieder mein einziges Baby. Trotzdem passiert an dem Auto nicht viel, einfach weil im Grunde alles ganz gut passt, so wie es ist. Also war ich wieder auf einer Tour mit meinen Kumpels von der Friseurinnung, diesmal durch Frankenalb und Altmühltal.
Ansonsten habe ich mich im Innenraum noch ein bisschen ausgetobt. Zum einen habe ich die Mittelarmlehne und die Handbremse mit Fake-Alcantara überzogen. Das ist ein ganz seltsames, selbstklebendes, folieartiges Zeug, aber überraschenderweise lässt es sich super verarbeiten. Next step: die Blinker- und Wischerhebel sind beim MX5 NA/NB aus Alu, mit hässlichem grünen Lack überzogen. Abgeschliffen sehen auch die direkt hübscher aus.
Und weil ich ein Faible für Zusatzinstrumente habe, hab ich die Innereien von einer Spannungsanzeige/Thermometer für den Zigarettenanzünder fest in einer Schalterblende neben dem Zündschloss installiert - nicht edel, aber raceig. Allerdings ist die Temperatur am Zigarettenanzünder bestenfalls semi-interessant. Also habe ich das Temperaturfühlerkabel verlängert und in den Schweller verlegt, sodass zumindest näherungsweise die Außentemperatur angezeigt wird.
Zwischendurch war wieder fahren und den goldenen Herbst genießen angesagt, und dann rückte der TÜV-Termin in drohende Nähe, den ich definitiv noch erledigt haben wollte, bevor mein Saisonkennzeichen ausläuft. Die Mängelliste war dann auch recht überschaubar: die Handbremse zog einseitig, die LWR vorne links war tot, und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.
Die Handbremse war mit ein bisschen nachstellen und Hebelchen gängig machen schnell erledigt und zieht jetzt absolut erstklassig - sowas kenne ich von meinen Altkarren bisher gar nicht. Die Leuchtweitenregulierung war ein bisschen nerviger. Dafür gibt es nämlich keine Ersatzteile mehr. Also habe ich mir einen Motor über eBay Kleinanzeigen organisiert. Das Teil, das bei mir ankam, war nur leider für die falsche Seite und das Gehäuse komplett zerbrochen. Aber ich konnte aus zweien einen machen, Thema erledigt.
Auch der Spurstangenkopf war schnell gewechselt, und die Spur mit zwei Laserpointern wieder sauber eingestellt. Nebeneffekt: das Hämmern auf den Achsschenkel hat wohl dem unteren Traggelenk nicht gefallen, denn seitdem suppt Öl aus der Manschette. Aber das Ersatzteil liegt schon bereit...
Um die Optik habe ich mich auch ein bisschen gekümmert. Hasst mich jetzt so sehr ihr wollt - ich habe mir eine Poliermaschine zugelegt. Ich werd dann in Zukunft eher im Fahrzeugpflegeforum unterwegs sein, aber war schön hier bei euch
.
.
.
Ähm, nein. Lackpflege ist mir nach wie vor eher lästig, aber das sieht halt schon besser aus als mattrosa.
Letzte Amtshandlung: ich habe in einem US-Forum einen ziemlich hübschen Photoshop gefunden. Eine schwarze Heckblende an roten NAs ist irgendwie ein Klassiker, aber ich fand das immer ziemlich plump. Da hatte jetzt aber jemand nur den Teil der Heckblende zwischen den Rückleuchten schwarz eingefärbt. Und das wollte ich auch.
So weit von hier, viel Text um kaum Arbeit ... also alles wie gehabt. In nächster Zeit wird es hier vermutlich ein bisschen ruhiger. Nicht nur, dass der MX5 in den Winterschlaf geht, ab November werde ich (vielleicht) zum ersten mal richtig arbeiten, wieder in der Stadt wohnen, und im Alltag nicht mehr Auto, sondern Computer fahren. Den zeig ich euch bestimmt auch mal, allerdings werdet ihr den noch mehr hassen als meine Poliermaschine.
Abgemeldet oder gar wegkommen wird mein Baby aber nicht...
Ich habe auch mal wieder was zu erzählen. Zum einen, um santeria an meinen Namen zu erinnern (danke für die netten Worte


Aber ich spule nochmal zurück. Dulles Kumpel Johannes hatte den 124er abgeholt (der mir nach wie vor irgendwie fehlt...), also war der Mazda wieder mein einziges Baby. Trotzdem passiert an dem Auto nicht viel, einfach weil im Grunde alles ganz gut passt, so wie es ist. Also war ich wieder auf einer Tour mit meinen Kumpels von der Friseurinnung, diesmal durch Frankenalb und Altmühltal.

Und weil ich ein Faible für Zusatzinstrumente habe, hab ich die Innereien von einer Spannungsanzeige/Thermometer für den Zigarettenanzünder fest in einer Schalterblende neben dem Zündschloss installiert - nicht edel, aber raceig. Allerdings ist die Temperatur am Zigarettenanzünder bestenfalls semi-interessant. Also habe ich das Temperaturfühlerkabel verlängert und in den Schweller verlegt, sodass zumindest näherungsweise die Außentemperatur angezeigt wird.


Die Handbremse war mit ein bisschen nachstellen und Hebelchen gängig machen schnell erledigt und zieht jetzt absolut erstklassig - sowas kenne ich von meinen Altkarren bisher gar nicht. Die Leuchtweitenregulierung war ein bisschen nerviger. Dafür gibt es nämlich keine Ersatzteile mehr. Also habe ich mir einen Motor über eBay Kleinanzeigen organisiert. Das Teil, das bei mir ankam, war nur leider für die falsche Seite und das Gehäuse komplett zerbrochen. Aber ich konnte aus zweien einen machen, Thema erledigt.
Auch der Spurstangenkopf war schnell gewechselt, und die Spur mit zwei Laserpointern wieder sauber eingestellt. Nebeneffekt: das Hämmern auf den Achsschenkel hat wohl dem unteren Traggelenk nicht gefallen, denn seitdem suppt Öl aus der Manschette. Aber das Ersatzteil liegt schon bereit...


.
.
.
Ähm, nein. Lackpflege ist mir nach wie vor eher lästig, aber das sieht halt schon besser aus als mattrosa.


Abgemeldet oder gar wegkommen wird mein Baby aber nicht...
