Seite 35 von 40

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 23:05
von weichei65
Zum Ölfiltergeraffel: Zeig mal genau, was du hast, und wo es im Weg ist. Ich hab hier noch einen OM615 stehen, der aus einem W123 stammt, aber danach in einem Transporter weitergelebt hat. Und der hat seitlich einen Filter, den ich weder aus /8 noch aus W123 kenne...

Vielleicht wär das ja ne Lösung.

Ich glaub, der war in einem 206, sicher ist das aber nicht. Ich kann nicht mehr nachfragen....

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 07:27
von hybridfreak
MB100 Ölfiltergehäuse:
Bild
Da geht genau der Querträger durch. Diesen hier habe ich besorgt, dass ist der für den Düdo 407 mit 72PS, der bereits das neue getriebe hat (Bild vom Basiscamp Berlin):
Bild
Der geht direkt durch den Nehmerzylinder...

Die "stehende" PKW Version passt nicht unter die Motorabdeckung innen:
Bild
Dann gibt es wohl noch eine besondere Version für den Unimog:
Bild
Der könnte evtl. funktionieren, nur is der wohl eher selten.

Bei deinem OM615 sitzt der Ölfilter wahrscheinlich vorne unter der Einspritzpumpe schräg nach vorne oder?

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 08:13
von Saschabruno
Du hast in Deinem 406 doch den OM615 mit dem alten Getriebe drinne! Warum nimmst Du nicht einfach das Ölfiltergehäuse von dem verbauten Motor? Das passt doch mit dem Getriebe?
Gruß Alex

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 09:09
von hybridfreak
Der Ölfilter sitzt da vorne unter der Einspritzpumpe, da hat mein OM616 leider keine Dichtfläche bzw. keine Bohrungen in den Ölkreislauf...

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 09:17
von Saschabruno
Okay, hat Mercedes also was am Block geändert... Ist ja eigentlich der gleiche Motor,nur mit weniger Hubraum. Bei meinem ist der PKW Ölfilter dran. Der Vorbesitzer hat einfach was am Ausschnitt im Fahrerhaus geschnippelt. Passt Scheisse und auch die Haube im Injenraum sitzt bescheiden. Muss das also auch ändern. Weiß aber gerade nicht,wo mein Nehmerzylinder sitzt.
Bis neulich,Alex

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 09:30
von Burt
Das soll ich Dir mitteilen, sagt Kollege Butze. Schönen Gruß.

Schick dem mal in den Düdoldfred. Der ölfi Halter vom 200D etc ist IMHO dichter am Kopf als das was er da alles hat. Kann mich aber auch täuschen. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer.

http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dies ... ausbau.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 10:20
von hybridfreak
@Sascha, mein 615 er hat die Dichtfläche die der 616 er nutzt sogar auch schon, nur andersrum leider nichtmehr.

@Burt, das im Linke ist leider ein OM601, also die Nachfolgegeneration, da is leider alles anders

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 10:23
von Saschabruno
Ist die Dichtfläche anders gestaltet? Oder kollidiert das Öfigehäuse dann mit der ESP? Habe ja keinen 615, deshalb ist das auch interessant für mich.
Bis neulich,Alex

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: So 5. Feb 2017, 22:59
von hybridfreak
Ja, ich glaube die ESP baut größer wegen der Fliehkraftregler etc.. Die "hintere" Dichtfläche ist auch anders gestaltet beim "neueren" OM616.

So schaut der meinige übrigens innen aus:
Bild
Nicht schlecht!
Und die anderen Zylinder?
Bild
Ups! Wasser ist zum Glück nur in einen gekommen, eins der Ventile stand wohl offen:
Bild
Bild
Nach dem Putzen halb so schlimm, auf der Lauffläche spürt man keine Beeinträchtigung der Oberfläche, schön ist das aber nicht:
Bild
Bild
Bild
So, also auseinander ist er jetzt schonmal.
Bild
Bild
Die Steuerkette ist übrigens auch ein ganzes Stück gelängt, kommt also auch neu. Zusammenbauen werde ich ihn aber mit der alten, da es wohl am einfachsten ist die Neue (mit Kettenschloss) an der Alten einzuziehen!

Ein 4-Gang-Getriebe der neueren Version ist auch schon auf dem Weg!

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 00:20
von Saschabruno
Rost in der Lauffläche...öööhh! Aber das scheinst ja wegputzen zu können? Machst Du die KW Dichtungen gleich mit neu? Na so gründlich wie Du bisher an Deinem DüDo geschraubt hast,sicher. Schöne arbeiten machst Du!
Gru Alex