Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2_Vs_Zeit...

341
Hi,

das war ein aufgearbeiteter Originalkühler vom Schrott.
Entrostet mit Fertan behandelt (benutze ich auch nicht mehr) und mit Ferpox gestrichen.
Das Halteblech vom Kühlerlüfter war glaube ich nur entrostet und schwarz aus der Dose lackiert und sieht um Längen besser aus.. :shit:

Das mit dem dreier Golf ist nett, aber vorerst komplett auf Eis gelegt. +

Marschroute wie`s jetzt aussieht:
Silberner Golf wieder auf die Strasse...loift ja gerade an.
Weissen Caddy innerhalb von ca 6 Monaten fertigmachen.
Bild

342
Die Geschichte mit Fertan oder Ferpox kannst du am kombinierten Alu/Stahlkühler auch getrost vergessen, die elektrochemisch ungünstige Verbindung wird durch Fertan nur noch ungünstiger, bedingt durch die Inhaltsstoffe. Bei sowas: Losen Rost abbürsten und Sanderfett draufpinseln, verteilt sich durch die Temperatur fast von allein.

Apropos Sanderfett: Deinem recht leckeren weissen Caddy würde ich sowas mal angedeihen lassen, so gute Originalsubstanz findet man nicht mehr oft, und erhalten ist hier sicher eine wirtschaftlich dankbare Angelegenheit!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

343
Ok, danke für die Erklärung und den tip.
Ich hatte damals nur den metallstange entrostet und entsprechend behandelt..
Aber ich wette mit meinem Geliebten por15 wäre das nicht passiert! :-)

Klar, der caddy bekommt sein Fett weg wenn er fertig ist..
Wer weiß wie s kommt, aber ich hoffe mal er wird in Zukunft kein streusalz und sehr wenig regen sehen.
Bis dahin steht er aber eh erstmal trocken.
Bild

345
@Marc:
Das mit dem Kühler hatte ich in Deinem BMW Tread gesehen: :like:

Zum Golf:
verwunderliches geschieht...
ich liege gut im Zeitplan!

Perfekt getimed war auch Mr.Chili der mir gestern den frisch gestrahlten & gepulverten Aggregateträger übergeben hat! :like: Danke nochmal dafür.

Bild

Lekker Junge!

Los geht`s Puzzlespielchen:
Bild

Bild

Gelb/ Rot kommt daher dass Motor und LuFikasten aus zwei unterschiedlichen Autos kamen...
stylicious.. Dank Nitroverdünnung siehts jetzt besser aus.

Apropos "Nitro":
Bild

auch gut geeignet zum entfernen von alten TÜV/Landesstickern... incl dem schwarzen Kennzeichenrand. :king:

Stand gestern Abend:
Bild

Bild

To Do:
ATW
Querlenker links (suche gerade eine schönere Schraube)
Bremsen
Pendelstützen (muss leider 1x neu bestellen)
Selbstsichernde Befestigungsmuttis in neu
Plastikteile dran
Dreck aus dem Kühlmittel filtern
Flüssigkeiten drauf
Winterräder drauf (werden am Mi montiert)
hinteres Kennzeichen putzen
Öl aus der Reserveradwanne entfernen...(don`t ask) :king:

Vielleicht noch die Frontscheibe tauschen aber das hat Zeit.

Motorenlager ist aufgelöst/ Frontblech Caddy ist unterwegs nach N.
Bild
Bild

346
Dreck aus dem Kühlmittel filtern???

Mann, bist du geizig...
Das verliert auch seine Korrosionsschutzeigenschaften nach ein paar Jahren!

Pendelstützen reissen beim G2/3/Caddy2 usw. irgendwie immer ab, deswegen gehören die bei mir schon fast ins Regal. Bei den Opels (Astra F/Vectra A) ist das ja noch schlimmer, da reissen die sogar im Fahrbetrieb ab. Passiert übrigens beim E34 auch ganz gern!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

347
Naja,
das Zeuch kostet ja auch Geld...(das von BMW ist komischerweise günstiger).
Ich habe irgendwann damit angefangen als ich gerade frisches G13 aufgefüllt hatte und kurz danach - warum auch immer - das Kühlsystem wieder leeren musste.
Das was drin ist, ist auch recht frisch... glaube letztes Jahr getauscht und relativ pur gehalten. Sollte demnach kein Problem sein.
Auffüllen tue ich immer mit frischem G13 (wahrscheinlich gibt`s mittlerweile G16 oder so..)

Pendelstütze/Koppelstange nervt mich etwas:
Da ich den G60 Stabi verbaut habe, brauche ich eine andere als beim kleinen Stabi:
Bei ebay/ im Zubehör konnte ich die leider nicht finden, daher bestelle ich u.a. auch aus Zeitgründen die Tage bei VW...
zusammen mit den ganzen Muttern und zwei neuen ATW Schellen.
Bild

348
Pur ist Kühlleistungstechnisch nicht so toll, die Wärmeleitfähigkeit ist schlechter. Ich nehme meistens 50%, -25-30°C reicht doch völlig. Tip: Regenwasser nehmen, enthält deutlich weniger Mineralstoffe. Mache ich seit Jahren so, und hab keine Probleme mit Kühlern. Vorher hatte ich immer kostenloses demineralisiertes von der Arbeit. Aber den AG gibts ja nicht mehr....

Re: VW Golf 2_...

350
Gestern hab ich die Karre soweit fertig gemacht wie es die vorhandenen Teile erlaubt haben:

Bild

Riesenunterschied...

Öl habe ich irgendwie keins mehr in Reserve,
bei Vauweh muss ich noch die ganzen Kleinteile abholen um weitermachen zu können...

Traggelenke hab ich mich entschlossen neu zu machen - bietet sich ja an da ich eh Achsvermessung machen werde und die alten sehen nicht mehr soo fit aus...
Vielleicht auch noch die Bremssättel überholen und die Schläuche vorne neu machen..

Ganz vergessen was die Karren anfangen an Geld zu fressen wenn man einmal anfängt.. :koppab:

Neue Winterräder für diese Saison:
2 gebrauchte Bridgestone/ 2x neue Hankook - günstigste Variante wenn auch nicht meine Traumkombi
Dazu die Originalfelgen da ich momentan nichts anderes dahab was verwendbar wäre.. mal sehen wie`s montiert aussieht.
Bild
Bild