Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Dirty White's Projektepotpourri

352
Na was schon. Du hast bis auf den Warmlaufregler die gleichen höchstempfindlichen Brocken im Mengenteiler die das stehen nicht mögen, und Einspritzdüsen die Verschleißen sowie die Option auf lustige Probleme weil irgendein blöder Druck irgendwo nicht stimmt wie bei ner K-Jet, aber gepaart mit ner elektronischen Regelung die dir lustige Fehler wegen defekter Geber oder Stellglieder, maroder Leitungssätze oder Steckverbinder produziert wie es ne L-Jet gut kann. Mir persönlich reicht letzteres allein für sich weil sich elektrische Problem günstiger und einfacher lösen lassen als Mechanohydraulische einer K-Jet. Daher steh ich auf Digifant und Monojet. Besser is nurnoch n mechanischer Wirbelkamnmerdiesel.
Prost :bier:

353
Bullitöter hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Was soll an der KA-Jet schlechter sein? Das Steuergerät macht einzig die Lambdaregelung, wenn man es abklemmt läuft das Ding als K-Jet weiter. Deshalb hat die KA-Jet auch alles übrige um genau so zu nerven wie die k-Jet.
dieses gehate über die k-jet hab ich nie verstanden. meine laufen alle. alle! seit 2008 fahr ich das zeug durchgängig mindestens in einem auto. nie gabs probleme. das einzig negative war diese unglaubliche leistungsstreuung im jh. die einen gingen deutlich besser, als die 90 ps zentraleinspritzer, die anderen hatten keine chance... und was der kleine, aber feine unterschied ist? steuergerät, taktventil, systemdruck... das läuft alles zu träge. genau das haben sie in der ke eigentlich verbessert. ka und ke ist nämlich nicht das selbe, wie so oft behauptet wird.
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

354
Bullitöter hat geschrieben:Digifant und Monojet.
digifant kann auch teuer werden. na zumindest mit der monojet sind wir uns vielleicht einig...
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

355
KA und KE sind technisch welten. Die KA is mir noch lieber, weniger Bauteile die dafür sorgen das der Hobel stehen bleibt.

Aber was kann anner Digifant vergleichbar teuer sein? Ich hab 3 oder 4 Sätze EInspritzventile herumliegen die mir irgendwie zugelaufen sind. Funzen alle gut. Ich hatte auch mal 3 Sätze gebrauchte Einspritzdüsen für ne KA-Jet. Waren alle im Sack.
Hatte auch 3 Mengenteiler und 2 Warmlaufregler. Ich konnte mir halt aussuchen was am wenigsten Kagge lief, aber gut waren die alle nich mehr. Also muss das Zeug in neu her wenns im Sack is. Das passiert leider auch schon mal wenns n Jahr herumstand wenn man Pech hat. Was dat Zeug kostet muss ich ja nich erklären. Umgekehrt bedeutet das, ich muss auch zusehen, dass die Karre bloß nich lange herumsteht bevor was im Sack is oder vorher alles vorm wegstellen mit Petroleum fluten, was nicht so einfach ist. Dazu der hohe Systemdruck der einem auch gerne mal den ein oder anderen Schlauch um die Ohren fliegen lässt. Also besser alles neu, was ja "praktischer weise" einiges ist.
Dazu finde ich das alle K-Jets di eich so kenne irgendwie rumpelig laufen, eigentlich keine wirklich gut wenns kalt is.

Digifantteile sind dagegen gebraucht meist heile selten teuer und am ehestens ist mal Temperaturgeber, Klopfsensor oder irgendeine elektrische Verbindung im Sack...
Mehr als ne bei ca -16 °C festgefrorene Leerlaufzigarre hab ich auch noch nich an Kaltstartstress damit gehabt.

Darum versuche ich um K-Jets n großen Bogen zu machen und bin mit dem ultraseltenen Keihin Vergaser im Audi glücklicher als ichs mit nem 5 Ender mit 2,0l + Hubraum wäre.

Bei mir isses auch kein gehate weil ich mal was gehört habe. Meine Exfrau hatte n 1er Cabrio mit JH Motor, das hab ich über Jahre nie richtig ans laufen gebracht was mit sicherheit daran lag, dass das Budget für Reparaturen an der Einspritzung von Ihrer Seite her eben 0 war und ich auch keinen Bock drauf hatte da was zu Investieren weil ich parallel dazu n 2H am laufen hab, der inzwischen weit über 400.000 auf der Uhr hat und die Digifant im großen und ganzen tut was sie soll.

356
Ich hab da auch keine Probleme mit meinen JH´s.....die laufen zuverlässig und machen das was sie sollen....immer.

Ja ab und an wenn´s mal kalt/nass ist laufen sie mal unter Umständen kurz etwas unruhiger, aber das gibt sich schnell wieder und die Kisten lauffen wie gesagt immer. Selbst wenn wirklich mal was dran sein sollte ist es meist nur leicht behebbarer pilepalle ohne großes rumsuchen. Aber ok....ich schraube ja nun inzwischen auch schon gute 20 Jahre an den Dingern rum und kenne meine Pappenheimer...

Ich mag die KA und KE Jetronic... :top:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

357
L- Jet Mengenteiler? Hä? Das doch DAS Merkmal. KEIN Mengenteiler!

Achtung. Die Digifant IST ne L-Jetronik.

Mit Stauklappe ne LE und mit Hitzdraht oder Piezo ne LH.
LE misst LuftMenge, LH misst LuftMasse.
Bsp.: Erstere 2E und zweitere AGH/ADY.
Zuletzt geändert von Burt am Mi 14. Dez 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

358
scheinbar is heutzutage sogar schon die einspritzung geschmackssache.. :D
naja, für mich bleibt der dx mein liebster motor. über alles andere wird ab jetzt überhört! :king:
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

360
Burt, die Mengenteilers und Warmlaufreglers und den Schrott hatte ich vom JH. Natürlich hat ne Digifant keine und dann is das auch noch LE-Motronik weil Zündung mit drin, nur in besser weil das original (also Bosch) nach VWs ansicht ein zu kleines Kennfeld hatte, daher hamse n eigenes gestrickt und das Digifant genannt.