Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2_back on the streets =/

361
Ich bin ja auch ganz zufrieden mit dem Motor.
Für die 70PS echt spritzig und er verbraucht nicht wirklich viel.

Was ich in der Hinsicht irgendwie schon länger interessant finde ist folgendes Setup was wohl genauso umsetzbar ist:

Kombi aus:
Block vom RP
Kopf vom PN*
G-Nocke vom zB PF*
geänderte/ größere Vergaserdüsen im 2EE
Hosenrohr und Krümmer vom PF*
AGA vom PF*

Die Dinge mit dem Sternchen sind vorhanden, Hosenrohr und Krümmer sollen aber eigentlich anderweitig verwendet werden..
Irgendwann wenn mal zuviel Zeit ist... :king:
Bild

362
OHHHHHHHHHHH
das "Triebwerk" ist ein schlapper PN...

Wenn man einfach nur gut unterwegs sein will, ist das immer noch der beste Motor in nem Golf 2 oder Polo der Baujahre.

Genauso schnell wie ein 75 PS Auto, nur weniger Verbrauch und haltbarer.

Wenn ich noch mal nen 2er fahre ( was ich nicht glaube, bin gerade ganz zufrieden den ganzen Fuhrpark auf Motor vorn und Antrieb hinten zu haben ) dann nur mit PN Maschine oder über 100PS. Wenns dann doch richtig krachen soll.

Harry vorjee
Fehler meinerseits, man soll halt nicht Stulle essen und schreiben gleichzeitig :schwachsinn:

Ich habe natürlich vom NZ Motor gesprochen, PN ist ja das Teil, wo sie den Vergaser elektronisiert haben um den KAT zu betreiben ( glaube ich zumindest ) Und das ist echt mal was für : " So wirds nicht gemacht"

harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

363
:-)
NZ
PN
RP
Die guten und unzerstörbaren Bauernmotoren aus dieser Baureihe.

Ich bleib dabei:
Der PN ist ein verdammt lieber Motor Junge*
vorausgesetzt der 2EE zickt nicht - da hast Du recht.
Mir ist er vom Aufbau auch lieber: Der Nz hat hinten so ein komisches Wasserrohr... find ich suspekt da es recht unzugäglich scheint..

*wir gucken auf der Arbeit leider zuviel NewKidz..
Bild

366
Ich wüsste nicht was man an ner 020er Schaltung mit Wegeverkürzung, neuen buchsen und dem Tilgergewicht ausm 3er Golf besser machen kann...

In ausgeleiert is jede Schaltung wie bei daimler.
Block vom RP
Kopf vom PN*
G-Nocke vom zB PF*
geänderte/ größere Vergaserdüsen im 2EE
Hosenrohr und Krümmer vom PF*
AGA vom PF*
Kopp und Block von PN und RP is der gleiche. Wenn du mit Block den kompleten unterbau samt kolben und kubelwelle meinst, lohnt der Umbau nich. Da hasse dann quasi n GU nachgebaut und da könnteste auch gleich n ganzen RP mit der G Nocke versehen und wärst am Ziel.

Wenn du n Bastart bauen willst besser die Kurbelwelle vom RP in den PN block setzen.
Der PN hat die gleichen Kolben wie der PF. Damit haste dann n 1.8er mit ner 10:1 Verdichtung ohne das es jemand sehen könnte :-)
Prost :bier:

367
@Marc:
Vielen Dank für das Angebot. :jubel2:
Nehme ich sehr gerne wahr wenn es bei mir mit dem E36 konkreter werden sollte.

@Bullitöter:
Bullitöter hat geschrieben:Ich wüsste nicht was man an ner 020er Schaltung mit Wegeverkürzung, neuen buchsen und dem Tilgergewicht ausm 3er Golf besser machen kann...
Ist alles drin.
Durch die Wegeverkürzung und die anders gelegenen Schaltgassen ist es aber eine ziemliche Umgewöhnung...
Mittlerweile gehts auch wieder.

Bullitöter hat geschrieben: Kopp und Block von PN und RP is der gleiche. Wenn du mit Block den kompleten unterbau samt kolben und kubelwelle meinst, lohnt der Umbau nich. Da hasse dann quasi n GU nachgebaut und da könnteste auch gleich n ganzen RP mit der G Nocke versehen und wärst am Ziel.

Wenn du n Bastart bauen willst besser die Kurbelwelle vom RP in den PN block setzen.
Der PN hat die gleichen Kolben wie der PF. Damit haste dann n 1.8er mit ner 10:1 Verdichtung ohne das es jemand sehen könnte :-)
Mit "RP Block" meinte ich den Block samt Innereien, richtig.
Den "PN Kopf" habe ich so bezeichnet weil das meine vorhandene Ausgangsbasis ist.

Der Tip die KW vom 1,8L in den PN zu nehmen ist gut, Danke! :like:
>Wie ist es eigentlich wenn die Kolben des PN in ihrem Block durch die andere KW auf einmal höher arbeiten als sie es ihr Leben lang mit der Serien-KW getan haben?
Eher unproblematisch oder nicht?
An Kosten für diesen Umbau hätte ich mir nämlich ausschließlich die Kosten für ne neue Kopfdichtung gewünscht (ausser den Motorteilen)..
Wenn man den alten Block jetzt noch aufwändig honen lassen müsste, wär`s ja fast besser wirklich einen RP-Block zu nehmen, dessen KW beizubehalten und mit Kolben des PN zu kombinieren.
Die Pleuel sollten ja bei allen identisch sein glaube ich gelesen zu haben.
Bild

368
Ich bin mir fast sicher dass das so ist, kann ich aber nochmal nachschauen.
Fakt is, der RP hat Muldenkolben und die 1,6er erreichen die niedrigere Verdichtung mit flachen kolben und Kolbenunterstand. Würde zum Baukasten passen, dass die Pleuel gleich sind.

Ich tät einfach ma auf den Laufbahnen tasten ob man nen Absatz spüren kann. Bei den 827ern sieht man den Kreuzschliff ja auch nach astronomischen Laufleistungen meist noch, siehe mein 2H. Wenn da nix is rein mit der Kubelwelle ma durchdrehen und wenn das glatt läuft vorsichtig einfahren. Kann ja nur kaputt gehen.
Ich sehe da halt gewisse Vorteile drin wenn auf dem Block PN steht ;)
Prost :bier:

Re: VW Golf 2_grenzerfahrung bei ATU =)

369
Heute ist mir auf dem Heimweg von der Arbeit die LiMa abgeraucht:
Fing nach dem ersten km an aufzufallen als die scheibenspritze und die Wischer ziemlich langsam arbeiteten..
Die tachobeleuchtung war auch irgendwie schummriger als sonst...
Kurzer Blick aufs Voltmeter: 10V.. :koppab:

Da ich noch einen termin hatte bzw gehabt hätte kurz überlegt:
Passt schon - Hauptsache ankommen, ADAC kann ich immernoch von da aus anrufen...

Direkt an meiner Ausfahrt geht mir dann die Karre aus (Licht war zu dem Zeitpunkt nur noch marginal vorhanden, 8v)...
Groß weiterfahren demnach Fehlanzeige..
Nach etwas anschieben ging er dann nochmal - schnell zur nächsten werkstatt/teilehaendler; vielleicht ist s ja nur die Batterie und die können mir die Lima kurz durchtesten...

Die nächste Möglichkeit waren natürlich die unsäglichen... :-)
Sorry Auto - da musst du jetzt durch, ist ja nichts großes..

Los geht's also.
Was ich dem Mechaniker wirklich zu gute halte:
Er war SUPER - freundlich! :top:
Lustiger Typ.
Er holt also eine externe startbatterie und schließt das rote Kabel an deren plus an mit den Worten:
"Rot immer an plus. Das hab ich in der Berufsschule gelernt... Gut dass keiner weiß dass ich Bäcker gelernt habe."
Daraufhin zieht er meine rote polkappe von meinem Pluspol ab, schließt das Schwarze Kabel an meinen Pluspol an und nähert sich mit dem roten meinem Minuspol...
Ich:
"Hey, Jetzt machst du's aber grad umgekehrt.."
Patz! Funkenregen. (So n Feuerball junge!)
Ich habe ein grinsen bis über beide Ohren...

Motor läuft wieder, ich fahre also in die Heiligen Hallen ein damit der seinen batterietester anschliessen kann..
(Ich denke mir: "Hoffentlich gibt's da kein plus und minus, kann interessant werden")
Scheint aber zu passen..
Wir stehen beide vor der offenen Haube und schauen auf s Display, da meint er:
"Gib mal bitte Gas."
"Ok" - griff zum Gasschieber am Vergaser und Feuer...
Haette er auch machen können fällt ihm auf... :-)

Gekostet hat es nichts und er war wirklich nett!
Ansonsten trifft dieser kleine Ausschnitt leider genau das was man so über atu hoert..

Das Auto steht aktuell noch immer auf deren Parkplatz weil ich ihn heute Abend leider nicht wieder fit gekriegt habe:
Das nervigste war das hin und hergefahre... Im Feierabendverkehr... 20km nach Hause schleppt der ADAC ja leider nicht ab..
Lima vom 1,3er passt nicht und die zerlegte ersatzlima vom 1,6er hatte ich in der Eile und scheinbar angesteckt durch das kompetenzzentrum mit den drei Buchstaben leider falsch zusammengesetzt.. :verlegen:
Bild

Re: VW Golf 2_die kleine Ratte...

370
Nein - das Auto wird nicht abgeschliffen und mattlackiert.
Er bleibt spießig original und patiniert. :-)

Nur will er jetzt nach der langen standzeit erstmal schick ausgeführt werden...
Lima (halb so wild. Für 25,-€ zzgl etwas Benzin und Stress schon erledigt).

Heute bzw mittlerweile schon gestern habe ich mir eine kurbelwelle vom RP besorgt um meinen perfiden Plan der hubraumerhöhung irgendwann in die Tat umzusetzen.
Hat nichts gekostet, dafür hing aber noch der komplette Motor incl Getriebe und lauter kleinteile dran... Ca 250km entfernt.
Netter Verkäufer bzw "verschenker". :like:

Danach war ich noch kurz in Straßburg zu Besuch.. Absolut verwirrende strassengestaltung und Verkehrsführung!!
Da bauen die nen zweispurigen Fahrradweg in schwarz direkt rechts neben eine Einbahnstraße...
Natürlich halte ich mich brav rechts, sehe wie immer im Dunkeln nur die haelfte und heize volles Rohr über den spitzen Bordstein. :schwachsinn:

Felge vorne rechts - eckig. Felge hinten rechts... Augenscheinlich intakt. Kein platten. Glück gehabt?
Zehn Sekunden später war die Karre hinten rechts allerdings etwas tiefer und hatte recht wenig Reifenquerschnitt am unteren Teil...
Klar dass vorne der gebrauchte und hinten ein NEUER Winterreifen drauf ist.... Keine 1000km gelaufen...
Der vordere hat "nur" nen Schlag auf die Karkasse bekommen - sollte also auch neu(außerdem ist da ja die Felge im Sack).
Heißt:
Vorne 2x neu (links hätte sonst Verhältnismäßig zu wenig Profil) und 1x hinten neu.geil! :peng:

Im Kofferraum hatte ich noch den Motor...
Und nur das notrad... Darunter...
Außerdem: Kein Werkzeug. Kein Wagenheber...

Bin dann bei der Suche nach Hilfe in einer farbigen-Bar gelandet. An sich ja kein Problem, hab aber immer das Gefühl dass man als weisnase direkt nach dem eintreten erstmal komisch angeguckt wird..(Die Bar ist jetzt vorgemerkt für nen Drink bei meinen nächsten Straßburg besuch. :king: )
sehr cool dass mir einer sein Material aus seinem Ford geliehen hätte, radschlussel war aber 19mm und passte nicht...

Tanke gesucht... In schrittgeschwindigkeit... Eine 24/7 gefunden... Kein Personal, nur karte...
Verfahren hatte ich mich vorher schon komplett..
100 Meter weiter:
"Warte mal, das kennste doch hier.."
Yes - direkt wieder am Ausgangspunkt gelandet und gerettet!
Wagenheber und radschlussel geliehen.. Kurz vor 00:00uhr.
Ab nach Hause.

Zurück dann mit ca 110/120 laut Tacho.. Spitzen von 140.
Der Verbrauch war auf jeden fall sehr gering. :king:

Kurz vor Ankunft aber noch gezicke mit den Zündkabeln (siehe empfehlungstread).
Jetzt erstmal ein wenig !Alkohol! :sekt:

Edit:
Ja, das Auto kann auch nichts für meine fahrerische Unfähigkeit, trotzdem nervts mich!
Bild