Seite 39 von 54

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:33
von MaxSchmerz
"Mein Name ist Legion, denn ich bin viele", wenn ich hier mal die Bibel zitieren darf ;)

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:40
von Makrochip
:moped:
MaxSchmerz hat geschrieben:"Mein Name ist Legion, denn ich bin viele", wenn ich hier mal die Bibel zitieren darf ;)
:schlaupuper: Also wenn Du Markus 5,9 rezitierst, dann bitte richtig: "Mein Name ist Legion, den wir sind viele!"

:-)

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:44
von MaxSchmerz
Wenn richtig, dann ganz richtig:
Legiôn onoma moi hoti polloi esmen
So genug den Rex zerlabert, zum Motor kann ich nichts sagen ;) ;-)

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:46
von Grimm
uh!

Der OHF-Fred ist ja noch geiler!


schön :sekt:

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:48
von viking
die bangla bastler! das triffts :jubel2:

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 07:21
von christoph
die OHF-ler haben doch super reagiert. das auto ist ja nun wirklich weitab von "schön" im sinne von elegant und klassisch schön wie ein originaler GSE. das ist halt, genau wie mein fiat, etwas was man für sich selber gebaut hat, und nicht erwarter dass es jedem gefällt. alleine die lackierung ist ja schon synapsentangoauslösend. sowohl bei deinem als auch bei meinem auto. ^^

so gesehen waren die jungs da wirklich relativ lässig. außer der dummschwätzer ganz am schluss, der rumheult weil kulturgut unwiderbringlich zerstört wurde. er hätte ja auch seine chance gehbt.

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 21:24
von DirtyWhiteBoy
also bei manchen kommentaren muss ich mich direkt fremdschämen....

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 22:22
von Harry Vorjee
Moin,
Kaum was gaschaft, geplant war eigentlich heut morgen die Berta aus eigener Kraft aus der WERFT aus zulaufen. Nur leider kam dann gestern mittag auf der Arbeit fläulein Migräne zu besuch. Eine sehr aufdringliche penetrante persönlichkeit. Erst heut geben 18.00Uhr hatte sich sich entschlossen wieder zu gehen.
Bin dann noch in die Werft und habe die Kopf wieder zusammen gesetzt, schön mit Ventile einschleifen und alles, was halt technisch dazu gehört. Ja, Lack gehört nicht zum technischen, darum ist dieser auch nicht zum einsatz gekommen.


Bild


Aufgesetzt ist der Kopf auch schon wieder auf dem Rumpf. Nun ist mir da aber was aufgefallen, was ich erstmal noch nachforschen muß.

Es ist jetzt so,, dass ich die Kurbelwelle spührbar ein wenig hin und her drehen kann, ohne dass sich die Nockenwelle mit dreht, so als ob die Kette noch nicht vollständig gespannt ist. Den Kettenspanner habe ich schon überprüft, dieser ist mechanisch gangbar.

Da hier ja auch einige Oppel-schupser unterwegs sind, kann mir von denen evtl auch jemand helfen.

Nun meine Frage, kann es sein, dass der Spanner erst richtig spannt, wenn er Öldruck hat???
Und ist das also normal so, und wenn ja, kann ich den Motor dann bedenkenlos von Hand durchdrehen bevor ich ihn starte???

Ist mir vorher nie so aufgefallen.

Dank schon mal für Antworten und bis die Tage.

Harry Vorjee

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 23:25
von MaxSchmerz
Also die Leiche hat Kalt immer Öldruckprobleme.
Wenn die Kette erst gespannt währe, wenn voller Öldruck da ist, würde ich mir ja durchgehend fröhlich die Zündung verstellen, also denke ich nicht, dass das so ok ist, aber das ist nur absolutes Halbwissen.
Wenn du garnicht weiter kommst, kann ich dir mal die Nummer schicken, von dem, der mir meine Nockenwelle getauscht hat, der wird das mit Sicherheit sagen können und hat zumindest in der KAD Szene einen super Ruf.

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

Verfasst: So 23. Jun 2013, 18:28
von Harry Vorjee
aber das ist nur absolutes Halbwissen.
Und deswegen, sollte man so etwas immer genau erfragen.
Denn wie schon vermutet, ist dies alles in ordnung so, der Kettenspanner arbeitet nur mit vollem Öldruck, soweit war mir das klar, aber dass da dann doch mehr Soiel da ist, hät ich nicht gedacht. Die Kette springt deswegen nicht über, und Zündung verstellt sich deswegen auch nicht, Wie auch??? Ohne ordentlicher Kettenspannung, gibt es halt nur das altbekannte Kettenrasseln, welches man bei alten Motoren öfter hat.

Auf jeden Fall, sieht es im Maschinenraum nun so wieder aus,

Bild


Und es arbeiten nun wieder 4 willige Zylinder.
Heut aber nur für ein paar sec, da ich momentan kein Kühlerfrostschutz zu Haus habe und darum das System leer ist.

Bis die Tage

Harry Vorjee