Lange nichts passiert hier.. am Arnold schon!
Bekanntermaßen ist so ein DüDo laut. Gerade mit den kleinen PKW Motoren dreht man immer in Begrenzernähe, gedämmt ist serienmäßig eh nichts und wenn dann noch ein falscher Auspuff drunterhängt... nunja.
Abhilfe gegen die Drehzahlorgien wird dieses Gerät bringen:
Das ist ein 711.113 Getriebe aus einem Mercedes T1 308D mit 5 Gängen. 5-Gang gibt es im DüDo auch (711.110), allerdings ist das dort quasi ein 4-Gang mit zusätzlich extra kurz übersetztem 1. Gang, 2-5 sind wie sonst 1-4. Bringt also auf Reisen wenig bis nichts. Das (leider sau seltene) 113er hat die Gänge 1-4 genau wie im 4 Gang übersetzt und den 5. tatsächlich in laaang (0,8:1), was einiges an Drehzahlreduktion und damit einen Gang zum cruisen bringt.
Erstmal sauber machen und Farbe drauf:
Die ganze Schaltmechanik passt am DüDo nicht, hier ist die Handbremse im Weg. Die muss also gegen eine Kulisse vom DüDo 5-Gang getauscht werden. Zum Glück hat sich jemand gefunden der von T2 auf T1 umgestiegen ist und tauschen wollte
Da in den Getrieben normalerweise immer der höchste Gang 1:1 durchtreibt hat Mercedes den 4. Gang des "normalen" 5-Gangs zum 5. Gang umfunktioniert, der vierte macht hier als 1:1. Dadurch ist aber auch die Schaltreihenfolge verändert, weshalb der vorderste Ganghebel am Getriebe "hängt" (siehe oben). Hier musste ich am Schaltgestänge etwas basteln, dazu bald mehr (funktioniert aber!).
Der originale Auspufftopf von '74 hat ja letztes Jahr nur bis Krakau gehalten, dort kam irgendein Topf aus einem alten Benz rein, W111 oder so. Allerdings eben nur ein Topf, aus einer Anlage die eigentlich zwei hat. In diesem Fall ein Absorptionsdämpfer der innen durchgängig ist und tiefe Frequenzen direkt durchlässt

Klingt im unteren Drehzahlbereich sehr nach Kevin.
Da bald TÜV ansteht habe ich mich der Sache mal angenommen und eine Auspuffanlage vom T1 Bremer eingebaut, erstmal aufbocken (erster Test für meinen "neuen" Wagenheber):
Altes rausreißen:
Krümmertausch, dieser war an dem Motor eigentlich dran (MB100):
Das Hosenrohr musste um 12cm verlängert werden, außerdem wurden die beiden Hälfte zueinander rotiert, dadurch sitzt es jetzt perfekt:
Und hier der Grund warum es eine Anlage aus dem Bremer geworden ist: Flexrohr, ordentliche Aufhänung und Vorschalldämpfer!
Jetzt hat der Auspuff einen Aufhängungspunkt mehr und die Gummis sind nichtmehr total verspannt. Wegen dem zweiten Dieseltank war der Auspuff nämlich verlängert worden und hing hinten runter. Dadurch hat das Handbremsseil gescheuert und die Gummis waren immer verdreht und voll auf Spannung.
Laut Handyapp ist es nur im 1dB leiser geworden, allerdings sind einige Bereiche in denen er davor ordentlich gedröhnt hat weggefallen. Klingt insgesamt deutlich gleichmäßiger und angenehmer!
Ansonsten gab es noch einen neuen Kühlschrank, mal wieder ein gebrauchtes Schnäppchen über Kleinanzeigen. Mit Verkauf des alten zu einem fairen Kurs ein Nullsummenspiel. Der neue ist ein 115 Liter Kompressorkühlschrank und läuft nur auf 12V, verbraucht dabei aber so wenig, dass die Solaranlage vollkommen ausreicht um ihn einfach durchgehend laufen zu lassen. Allerdings hört man ihn ein wenig, daher bekommt er für Nachts noch eine Zeitschaltuhr, dank Kältespeicher bleibt er einige Stunden stromlos kalt.
Erstmal reinwuchten... durch die WoMo Tür hätte er nicht gepasst:
Alt raus und Größenvergleich, Kühlvolumen wird verdoppelt:
Gasleitung kappen, der Rest wurde am Unterboden belassen und verschlossen, evtl. rüste ich hier mal eine Gassteckdose für draußen nach:
Der Ausschnitt im Küchenblock war wohl genau für diese Größe an Kühlschrank gemacht, er passt tatsächlich ohne Anpassungen rundherum auf den Millimeter genau:
Gut... die Schublade ist etwas schwergängig geworden, aber das kriege ich auch noch hier