Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: derber Derby

381
Der Oricari ist von der Mechanik her Sahne und beim Golf 2 zumindest mit Teilegutachten verkauft worden, allerdings läufst Du Gefahr das die Leute annehmen das Du nen Oriciari genommen hast und auf den Derby angepasst hast, wenn der ähnlich funktioniert. So Blenden die nach oben bzw. unten wegklappen wie beim
Buick Riviera, Dodge Charger, oder bei der 3. Generation des Chrysler LeBaron wäre mal ne Idee und bestimmt auch einfacher zu bauen...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

382
Makrochip hat geschrieben:Der Oricari ist von der Mechanik her Sahne und beim Golf 2 zumindest mit Teilegutachten verkauft worden, allerdings läufst Du Gefahr das die Leute annehmen das Du nen Oriciari genommen hast und auf den Derby angepasst hast, wenn der ähnlich funktioniert. So Blenden die nach oben bzw. unten wegklappen wie beim
Buick Riviera, Dodge Charger, oder bei der 3. Generation des Chrysler LeBaron wäre mal ne Idee und bestimmt auch einfacher zu bauen...
sehe ich ähnlich... was die muscle-Car Lösung angeht.

Die Gefahr mit der Orciari verglichen zu werden empfänd ich sogar als spannend im positiven Sinne, weil das Ding ja in Derby-Land so 2-3 Derbys kostet :-D
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

383
Grimm hat geschrieben:sehe ich ähnlich... was die muscle-Car Lösung angeht.
:lol: Der Buick ist aber ein Personal Luxury Car und der LeBaron ist in der oberen Mittelklasse eingeordnet... der Charger ist im den Trio also das einzigste Muscle-Car ;-)
Grimm hat geschrieben:Die Gefahr mit der Orciari verglichen zu werden empfänd ich sogar als spannend im positiven Sinne, weil das Ding ja in Derby-Land so 2-3 Derbys kostet :-D
Wusste gar nicht das man für 600-800 Steine schon 2-3 Derbys bekommt.... das sind bei dem Preis doch gerade mal Schlachter oder?

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

384
oricari hab ich mir natürlich auch schon angeguckt, die sind aber wirklich SACKTEUER. jedoch unnötig kompliziert nach zu bauen, ist also nichts.
beim öffnen zur FZ-mitte müsste/sollte/würde ich wirklich (wie WFE sagt) per feder o.ä. sicherstellen, dass die klappen automatisch in die 'geöffnet-stellung' rutschen.
das ganze wäre einfacher, wenn die klappen nach unten wegfahren, da das dann die schwerkraft erledigt. dann könnte es aber schwieriger werden das ganze immer wieder genau bündig/parallel schließen zu lassen.
nach oben fällt denke ich wegen platzmangel und wieder komplizierterer 'automatischer-offen-stellung' aber trotzdem den evtl. parallelitätsproblemen aus.

aber ist ja noch nicht so dringend, das wird fast das letzte sein, was ich bauen werde denk ich. und dann werd ich mich mit meinem bruder zusammensetzen und was basteln. der ist von berufswegen eh mit so kleinen, beweglichen teilen und elektrik beschäftigt, also wird er da wahrscheinlich ne viel schickere schaltung basteln können als ich.

OT: wie brutal geil ist denn der sound vom charger in dieser wellblechgarage?! mir tropft der zahn ;-)
#becauseracecar

385
Makrochip hat geschrieben:
Grimm hat geschrieben:sehe ich ähnlich... was die muscle-Car Lösung angeht.
:lol: Der Buick ist aber ein Personal Luxury Car und der LeBaron ist in der oberen Mittelklasse eingeordnet... der Charger ist im den Trio also das einzigste Muscle-Car ;-)
:lol: shit. Ich hab deinen Beitrag nur überflogen an der Stelle und die Markennamen gelesen.... dabei die Bildhaftigkeit gehabt und Muscle Car geschrieben.... :-D
Grimm hat geschrieben:Die Gefahr mit der Orciari verglichen zu werden empfänd ich sogar als spannend im positiven Sinne, weil das Ding ja in Derby-Land so 2-3 Derbys kostet :-D
Wusste gar nicht das man für 600-800 Steine schon 2-3 Derbys bekommt.... das sind bei dem Preis doch gerade mal Schlachter oder?
600-800 Steine ist aber schon ne fusselbasis für die Front.

Ich rechne noch mit 1000-1200. Das sind meine worst case Preise. Beim Derby hab ich natürlich in die untere Schublade gegriffen was den Preissektor angeht. Sonst hätte sich der Vergleich nicht gelohnt.

Hatte hier noch vor nem halben jahr nen link zu ner Front bei ebay gepostet... die ging für 2000 weg :shit:
oder derjenige wollte sie haben, weiß nimmer.

zum Thema. Von wegen mit schwerkraft fallen. Es gibt im Moped sektor auch Gashähne die mit zwei bowdenzüge funktionieren. einer zieht auf und in der gegenbewegung zieht der andere zu. da kannste die drehscheiben mit den "Nippel"Aufnahmen auch einfach klauen um die züge einzuhaken

386
Grimm hat geschrieben: :lol: shit. Ich hab deinen Beitrag nur überflogen an der Stelle und die Markennamen gelesen.... dabei die Bildhaftigkeit gehabt und Muscle Car geschrieben.... :-D
Ist doch okay..... ist mir auch schon passiert ;-)
Grimm hat geschrieben: 600-800 Steine ist aber schon ne fusselbasis für die Front.

Ich rechne noch mit 1000-1200. Das sind meine worst case Preise. Beim Derby hab ich natürlich in die untere Schublade gegriffen was den Preissektor angeht. Sonst hätte sich der Vergleich nicht gelohnt.

Hatte hier noch vor nem halben jahr nen link zu ner Front bei ebay gepostet... die ging für 2000 weg :shit:
oder derjenige wollte sie haben, weiß nimmer.
*Autschn* Wenn ich bedenke das meine Wanderdüne gerade mal 1000 Euronen gekostet hat.... und das mit eingetragener LPG-Anlage, nem guten Satz Winterreifen und 23 Monaten TÜV.... und für so ne Front wird das aufgerufen..... für das Geld kann man sich doch selber ne Hammerfront selbst bauen und eintragen lassen.... *kopfschüttel*

Grimm hat geschrieben: zum Thema. Von wegen mit schwerkraft fallen. Es gibt im Moped sektor auch Gashähne die mit zwei bowdenzüge funktionieren. einer zieht auf und in der gegenbewegung zieht der andere zu. da kannste die drehscheiben mit den "Nippel"Aufnahmen auch einfach klauen um die züge einzuhaken
So ähnlich hab ich mir das auch überlegt... ich hätte das mit Federn gelöst damit bei dementsprechendem Fahrtwind die Klappe zu bzw. auf bleibt... Vorteil man bräuchte nur nen kleinen "Schubs"-Impuls zum öffnen und schliesen geben was sich z.B. über nen ordinären ZV-Stellmotor realisieren könnte...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

387
So ähnlich hab ich mir das auch überlegt... ich hätte das mit Federn gelöst damit bei dementsprechendem Fahrtwind die Klappe zu bzw. auf bleibt... Vorteil man bräuchte nur nen kleinen "Schubs"-Impuls zum öffnen und schliesen geben was sich z.B. über nen ordinären ZV-Stellmotor realisieren könnte...

bei den Vergasern ist das mit dem Öffner- und Schließerzug auch noch Federunterstützt.

Was auch noch ginge.... schon mal den Slider-Mechanismus von nem handy z.B. aufgemacht?

extrem simpel und hierfür auch gut umsetzbar.

Federn sind drin, du brauchst nur einen Zug und es rastet sowohl in der offenen wie auch in der geschlossenen Version mit nur einer "Rastlösung" ein.

Tante Edit kann malen:

Bild

Da hab ich mal frei von Hebelverhältnissen den Slide-Mechanismus mit der Führung eines Garagentores gemischt.

das blaue ist die Abdeckung, die am ausgerechneten Punkt... *hust* einen Hebel angelenkt hat. Der wiederum in seiner Bewegung von einer Feder gehemmt wird.

Wenn du nun.... über den bowdenzug oder nen stellmotor an der Achse des Hebels kraft ausübst.... dann reden wir schon von einer Welle, wirst du das solange tun müssen bis der hebel seinen Kradtscheitelpunkt überwunden hat und die Feder ihn in die komplett gegensätzliche Richtung zieht und in der Position hält.

Nachteil.... schnapp-Mechanismus.

Vielleicht kann man am Ende sowas auch mit so Schubladen-Dämpfern aus dem Küchenbereich entschleunigen ;)

Das Rote... ja... Das ist die Führungsschiene.

usw. usf.

388
n bisschen eingekauft dieses WE:

http://www.ebay.de/itm/320843788663?ssP ... 1497.l2649
das sollte den derben im vergleich zum momentan verbauten TA-techwix krempel in die knie zwingen und evtl sogar doch etwas komfortabler machen ....

http://www.ebay.de/itm/230741507742?ssP ... 1497.l2649
ich weiß, dass die qualität nicht so ist, aber bei dem preis kann man glaub ich nicht meckern.

mal abwarten, ob ich den irgendwie zusammen mit dem ABU getüvt kriege. ist da ja aber mit jedem polo-auspuff-teil schwierig, weil das gutachten ja nicht für den motor ist.
zum tüv muss ich eh demnächst mal, das ganze von wegen top chop und motorumbau und allem mal bereden. leider komm ich zu meinem stammprüfer immer nur am ersten samstag des monats und dann muss ich noch ne halbe stunde fahren ... aber der ist wenigstens kompetent ...

zur scheinwerfer sache, ich hab neulich mal überlegt, dass man die grill-stäbe auch auf n altes stück fahrradkette schweißen könnte und die dann einfach mit nem ritzel antreiben würde für hoch und runter ... könnte platzsparender sein ... nur wie dann die 'im-notfall-geöffnet'-stellung realisieren ...
#becauseracecar

390
KLE hat geschrieben:Ich glaube, das Glasdach, was im Pirat war, habe ich weggeworfen. Dafür gibt es keinen Markt...
Mazdastefan hat geschrieben:Also wenns komplett und funktionsfähig ist, würde ich es einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinsetzen.

Mein letzter Schlachtmazda hatte ein elektrisches Webasto-Glasdach, das ich auch dort inseriert hab.
Ging auch für 50 Flocken weg und fährt jetzt wohl in nem T4 rum. :-)
T4 Fahrer sind gute Abnehmer :-)

Hatte für meinen T4 auch eins (Markenteil, aber ohne Papiere)auf dem Schrott aus nem Golf geschraubt. Habs dann doch nicht verbaut und im T4 Forum für 60 Euro weiterverkauft. War ein reines, mechanisches Hubdach. :-)