Makrochip hat geschrieben:
So ähnlich hab ich mir das auch überlegt... ich hätte das mit Federn gelöst damit bei dementsprechendem Fahrtwind die Klappe zu bzw. auf bleibt... Vorteil man bräuchte nur nen kleinen "Schubs"-Impuls zum öffnen und schliesen geben was sich z.B. über nen ordinären ZV-Stellmotor realisieren könnte...
bei den Vergasern ist das mit dem Öffner- und Schließerzug auch noch Federunterstützt.
Was auch noch ginge.... schon mal den Slider-Mechanismus von nem handy z.B. aufgemacht?
extrem simpel und hierfür auch gut umsetzbar.
Federn sind drin, du brauchst nur einen Zug und es rastet sowohl in der offenen wie auch in der geschlossenen Version mit nur einer "Rastlösung" ein.
Tante Edit kann malen:
Da hab ich mal frei von Hebelverhältnissen den Slide-Mechanismus mit der Führung eines Garagentores gemischt.
das blaue ist die Abdeckung, die am ausgerechneten Punkt... *hust* einen Hebel angelenkt hat. Der wiederum in seiner Bewegung von einer Feder gehemmt wird.
Wenn du nun.... über den bowdenzug oder nen stellmotor an der Achse des Hebels kraft ausübst.... dann reden wir schon von einer Welle, wirst du das solange tun müssen bis der hebel seinen Kradtscheitelpunkt überwunden hat und die Feder ihn in die komplett gegensätzliche Richtung zieht und in der Position hält.
Nachteil.... schnapp-Mechanismus.
Vielleicht kann man am Ende sowas auch mit so Schubladen-Dämpfern aus dem Küchenbereich entschleunigen
Das Rote... ja... Das ist die Führungsschiene.
usw. usf.